Seite 3 von 7

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. September 2021 18:45
von ETZeStefan
Dafür war die Basis dementsprechend günstig aber im Endeffekt hätte man auch was fertiges fürs Geld bekommen nur weiß man nicht wie gut restauriert wurde.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. September 2021 18:55
von P-J
ETZeStefan hat geschrieben:Dafür war die Basis dementsprechend günstig aber im Endeffekt hätte man auch was fertiges fürs Geld bekommen nur weiß man nicht wie gut restauriert wurde.


Zumindest hat man gelernt das es etwas mehr kostet ne Kuh zu haben. :mrgreen: Bei der Zündapp kann ich das ja verstehen.................. :lach:

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 6. September 2021 18:02
von mz-mw
ETZeStefan hat geschrieben:Dafür war die Basis dementsprechend günstig aber im Endeffekt hätte man auch was fertiges fürs Geld bekommen nur weiß man nicht wie gut restauriert wurde.


Auch bei meiner KS war die Basis sehr günstig. Durch den Motorschaden relativiert es sich jetzt deutlich. Dafür weiß ich nun, was am Motor gemacht wurde. Ob es gut war, was ich generalrepariert habe, wird die Zukunft zeigen. Die ersten 1000 Kilometer sind aber schon geschafft.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. September 2021 11:24
von mz-mw
Nach wieder mal ein paar genußvollen Kilometern machte die Rohrfeder durch klappernde Geräusche auf sich aufmerksam. Also aufbocken, Rad raus, Rohrfeder spannen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Wartung des gesamten Seitenwagenantriebs und der Bremse durchgeführt.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. September 2021 12:35
von ETZeStefan
Das ist ja ein BMW Seitenwagen :mrgreen: gehört ja auch ab 43 an die KS :D
Hat sich die Rohrfeder selbstständig entspannt?

Wenn du soweit durch bist mit der Restaurierung würde ich noch die ganzen verzinkten Schrauben gegen Ribeschrauben ersetzen.
M8 Muttern mit Schlüsselweite 14mm.

So ein Schraubensatz gibt es relativ günstig bei Oldtimergarage.

-- Hinzugefügt: 12. September 2021 13:39 --

Ribe 8G

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. September 2021 13:59
von mz-mw
Ich habe fast alle Schrauben gegen SW14-Ribe-Schrauben ersetzt. Hier im Antriebsstrang fehlen sie tatsächlich noch. Muss ich noch erledigen.
Ich habe die Rohrfeder bis dato noch nicht gespannt. Ich weiß nicht, ob sie sich selbst entspannte oder nie wirklich gespannt war. Die Zeit wird es zeigen.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 17. September 2021 08:03
von mz-mw
ETZeStefan hat geschrieben:Sehr gern, wünsch dir viel Spaß mit der KS.
Kurze Frage an dich, hast du das Öl im Hinterradantrieb auch gewechselt?
Weißt du wieviel da reingeht?

Ich bekomm da nur knapp 300ml Getriebeöl rein dann ist es voll und würde an der Einfüllung überlaufen, laut Hommes sollen da ja 400 rein.


@Stefan: um die Bremse an der HA nachzustellen habe ich das Heck der Zündapp mittels Wagenheber hochgebockt.
Das war ne gute Gelegenheit, um den Ölstand der HA zu prüfen. Ich konnte jetzt relativ viel Öl nachfüllen und vermute, dass nun vielleicht die 400ml drin sind, die HPH angibt. Im normalen Stand der Zündapp ist dass unmöglich. Möglicherweise hat HPH das Ölvolumen mal so bestimmt und proklamiert es so. Korrekt ist wohl das Volumen von 300ml.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 18. September 2021 10:21
von mz-mw
Bei Regen heute Lübeck - Grabow - Pröttlin - Lübeck.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 18. September 2021 13:38
von ETZeStefan
mz-mw hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Sehr gern, wünsch dir viel Spaß mit der KS.
Kurze Frage an dich, hast du das Öl im Hinterradantrieb auch gewechselt?
Weißt du wieviel da reingeht?

Ich bekomm da nur knapp 300ml Getriebeöl rein dann ist es voll und würde an der Einfüllung überlaufen, laut Hommes sollen da ja 400 rein.


@Stefan: um die Bremse an der HA nachzustellen habe ich das Heck der Zündapp mittels Wagenheber hochgebockt.
Das war ne gute Gelegenheit, um den Ölstand der HA zu prüfen. Ich konnte jetzt relativ viel Öl nachfüllen und vermute, dass nun vielleicht die 400ml drin sind, die HPH angibt. Im normalen Stand der Zündapp ist dass unmöglich. Möglicherweise hat HPH das Ölvolumen mal so bestimmt und proklamiert es so. Korrekt ist wohl das Volumen von 300ml.


Danke für deine Antwort,
Wenn ich das Motorrad aufbocke und das Rad drehe bekomme ich auch 400ml rein.
Aber sobald ich aufhöre zu drehen steigt der Ölstand bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft.
Das passiert aber auch schon bei 300ml.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 18. September 2021 14:57
von mz-mw
Der erste Schaden ist eingetreten. Auf einer Geländefahrt bekam ich die Gänge schlecht rein und musste die Kupplung deutlich nachstellen. Ich vermutete einen sich einstellenden Kupplungsschaden. Kurze Zeit später hatte sich der Nippel des Kupplungszuges gelöst. GSD. Abschleppseil an die R75 und zurück geschleppt.

-- Hinzugefügt: 18. September 2021 19:07 --

400 Kilometer abgespult. Nachdem wir den Bowdenzug gelötet hatten, ging weiter durchs Gelände. Nun Futter in Ratzeburg und die letzten Kilometer des Tages.
https://youtu.be/PSHuD9Sn9Ic

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 18. September 2021 18:21
von Dragonbeast
Hab dein Gespann dann heute auch dort gesehen. Wunderschön ? Hatte aber nur einen älteren Herren am Gespann gesehen und dann gedacht dass es doch jemand anderes ist??

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 18. September 2021 19:21
von rausgucker
Ahhhh, das tückische Kupplungsseil. Das ist eine Schwachstelle der Zündapp - leider ist die Maschine in wenigen Kilometern völlig hin, Schrott eigentlich, glaub mir :twisted:
--. verkauf das Gespann lieber schnell - an mich beispielsweise, ich hols gleich ab :twisted: :twisted: :twisted:
SCHERZ! Ist aber interessant, dass Ihr in Feldreparatur den Bowdenzug löten konntet, Respekt.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 18. September 2021 19:48
von mz-mw
rausgucker hat geschrieben:Ist aber interessant, dass Ihr in Feldreparatur den Bowdenzug löten konntet, Respekt.


Nein, wir haben die KS zum R75 fahrer nach Hause geschleppt. Dort konnten wir löten.

Dragonbeast hat geschrieben:Hab dein Gespann dann heute auch dort gesehen. Wunderschön ? Hatte aber nur einen älteren Herren am Gespann gesehen und dann gedacht dass es doch jemand anderes ist??


Schade, da hätten wir uns mal kennenlernen können.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 18. September 2021 20:04
von Dragonbeast
Ja, habe noch Ausschau gehalten aber dich nirgends gesehen??. Damals in Pritzwalk bei Streese war’s ja ähnlich. Da habe ich auch nur die DoPo von Dir stehen sehen?. Aber klappt bestimmt nochmal irgendwann. Die weiße AWO und die eine Jawa gehörte dann auch zu Dir und deinen Leuten!?

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 19. September 2021 09:12
von mz-mw
Ja die Awo, die Jawa und der Borgward draußen gehörten zu unserer Truppe.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 10:30
von mz-mw
Am Samstag Abend waren wir recht spät zurück und fuhren die letzten Kilometer bei Dunkelheit. Die Leuchtkraft der 25/25W Lampe vorn, lässt deutlich zu wünschen übrig. Es war zwar fahrbar aber gut gefühlt habe ich mich nicht. Es ist somit an der Zeit, den Umbausatz auf LED probehalber zu montieren. Sie braucht mit Verstärker nur ca 7 W.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 11:04
von Jürgen Stiehl
Find ich toll, dass die bei Zündapp schon damals automatische Leuchtweitenregulierung hatten.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 11:08
von mz-mw
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Find ich toll, dass die bei Zündapp schon damals automatische Leuchtweitenregulierung hatten.

Deshalb:
mz-mw hat geschrieben: probehalber

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 13:25
von Jürgen Stiehl
Ich kanns ja verstehen.
Ich hatte mir auch mal ne 25W Glühbirne für meine ES umgestrickt. Das war ein besseres Standlicht.
Andererseits so einen Flakscheinwerfer mit diesem eklig weißen Licht an so ein Gesamtkunstwerk ist auch nicht so toll.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 19:01
von mz-mw
Das LED Licht ist nicht schlecht!

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 19:03
von Lorchen
Aber nur bei Tag. Nachts ist es zu grell.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 19:07
von mz-mw
Lorchen hat geschrieben:Aber nur bei Tag. Nachts ist es zu grell.


Ich bin eben mal ne größere Runde gefahren. Niemand im Gegenverkehr hat seinen Unmut dargeboten.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 19:18
von Lorchen
Ich meinte, zu grell für das Fahrzeug. :wink:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 19:24
von mz-mw
Auch da gebe ich Dir Recht. Stilistisch passt das Licht nicht zu nem 80 Jahre alten Fahrzeug. Hier gebe ich aber gern der Sicherheit den Vorrang, ähnlich wie beim modernen Motorradhelm. Ich habe in meiner Klinikzeit zu viele Verletzungen nach Unfällen mit Jethelmen gesehen. Daher trage ich ausschließlich Integralhelme.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 20:15
von daniel_f
Ich persönlich würde ein Halogenleuchtmittel installieren. Das bringt erfahrungsgemäß deutlich Helligkeitsgewinn und paßt stilistisch deutlich besser.
Für Ba20d-Sockel gibt es genug Varianten im Netz.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 20. September 2021 21:21
von mz-mw
Das eigentliche Problem der Beleuchtung ist die Leistung der Lichtmaschine von nur 55W. Diese 55W werden nur unter Idealbedingungen erreicht. Dazu gehört v.a. die Motordrehzahl. Fährt man nun viel in der Stadt - mit geringer Drehzahl und viel Standzeit an der Ampel mit Bremslicht - hat das Licht am Gespann an (Frontscheinwerfer 25W, Rücklicht 5W, Bremslicht 18W, Seitenwagenbeleuchtung vorn 2W und hinten 5W) kommt die Leistung des Bordnetzes schnell an ihre Grenzen. D.h. das Licht erlischt und geht erst wieder an, wenn die Drehzahl entsprechend hoch ist. Es kommt unter widrigen Umständen dazu, dass die KS ohne Licht an der Ampel steht und erst wieder Licht hat, wenn man die Fahrt wieder aufgenommen hat. Hier kommt der Vorteil des LED zum Tragen. Es braucht nur knapp 7 W statt 25W und der Verstärker arbeit schon mit etwas mehr als 4,5 Volt.
Das Halogenleuchtmittel hat einen ähnlich hohen Leistungsbedarf wie die originalen Leuchtmittel bei natürlich besserer Ausbeute. Am Grundproblem der Lichtmaschine ändert auch das Halogenlicht im Gegensatz zum LED nichts.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 25. September 2021 13:03
von mz-mw
Ein wirklich interessantes Detail fehlte meiner Zündapp bisher: die Beiwagenheizung. Nun habe ich mich rangemacht und montiere eine. Als erstes habe ich den Sammler mit den verkürzten Krümmern lackiert.
$matches[2]


Als nächstes demontiere ich einige Holzleisten vom Fußboden, um die Heizschlange zu montieren.
$matches[2]


Dann braucht es ei Loch im Boot um die Heizschlange und den den Schalldämpfer nach außen zu führen.
20210925_120421.jpg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 25. September 2021 13:20
von ETZeStefan
Gefällt mir :D und wollte ich auch mal nachrüsten.
Denke mal die hast du vom HPH.
Ja ich weiß erst ab Ende 1942, es wurden aber nachweißlich vom Heereswaffenamt Heizungen zum nachrüsten bestellt und ausgegeben.
Also darf man das auch an eine 41er bauen :ja:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:08
von mexxchen
Frage eines interessierten Nichtkenners: Kann man die Heizung im Boot auch abschalten/umstecken?

Ansonsten beide Daumen nach oben! Saubere Arbeit, ich lese die Beiträge zur KS gern.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:27
von mz-mw
ETZeStefan hat geschrieben:Gefällt mir :D und wollte ich auch mal nachrüsten.
Denke mal die hast du vom HPH.
Ja ich weiß erst ab Ende 1942, es wurden aber nachweißlich vom Heereswaffenamt Heizungen zum nachrüsten bestellt und ausgegeben.
Also darf man das auch an eine 41er bauen :ja:


Absolut! Ich finde sie passt gut zur sonstigen technischen Ausstattung der Gespanne.

mexxchen hat geschrieben:Frage eines interessierten Nichtkenners: Kann man die Heizung im Boot auch abschalten/umstecken?

Ansonsten beide Daumen nach oben! Saubere Arbeit, ich lese die Beiträge zur KS gern.

Die Heizleistung ist regelbar. Dazu ist im Schalldämpfer der Heizung ein Lochblech montiert, das den Abgasstrom bremst oder freigibt.
$matches[2]



Die Abgase für die Heizung werden am rechten Zylinder per Rohrflansch abgenommen. Dessen Baulänge bedingt kürzere Krümmer. Die Stehbolzen zu deren Befestigung sind nicht parallel zueinander wenn man den rechten und linken Zylinder vom Tank her betrachtet. Deshalb haben die Stehbolzen ein maximale Länge von 20mm. Diese 20mm reichen nun aber nicht um Rohrflansch und Krümmer zu befestigen. Ich werde mir morgen dazu auf der Drehbank mal aus Langmuttern Halsmuttern herstellen. Für heute ist Feierabend.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

20210925_182952.jpg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:53
von mexxchen
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 26. September 2021 13:29
von mz-mw
Halsmuttern gedreht.

-- Hinzugefügt: 26. September 2021 20:14 --

Ich habe alles probehalber montiert und bin noch nicht zufrieden. Unter ungünstigen Umständen kollidiert der Sammler mit der Strebe des vorderen Schutzblechs. Etwas mehr Baulänge kommt noch hinzu, wenn die zweite Krümmerdichtung zwischen Flansch und Sammler montiert wird. Das ist zu gefährlich für die Kinder und mich. Ich tendiere dazu, den alten Sammler wieder zu montieren und das Rohr zur Abnahme der Heizgase direkt in den Krümmer zu schweißen.
$matches[2]

1632674828814.jpg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 27. September 2021 19:50
von mz-mw
Ich habe in Ruhe nachgedacht und mich entschieden, die Heizung in Eigenregie ohne all die Flansche und Kleinteile zu montieren.
Das Verbindungsrohr vom Flansch habe ich abgeschnitten.
$matches[2]

In den rechten Krümmer habe ich ein entsprechendes Loch gebohrt.
$matches[2]

Sammler an die Zündapp gebaut und das Verbindungsrohr angepunktet.
$matches[2]

Dann verschweißt, lackiert und montiert.
20210927_182703.jpg

Die abschließende Probefahrt zeigte einen wohlig warmen Beiwagen.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 28. September 2021 03:37
von ETZeStefan
Ist auf jeden Fall die einfacherer Variante ??
Genau so wurde es ja an der R75 gelöst.

Ist das Motorrad jetzt etwas lauter durch den zusätzlichen Auspuff?

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 28. September 2021 05:08
von mz-mw
Nein, der Klang ändert sich kaum. Hörbar ist der Schalldämpfer aber wenn man an Leitplanken vorbei fährt und der Schall von diesen reflektiert wird.
Ich wundere mich aber über die Effektivität der Heizung. Sie macht den Beiwagen angenehm warm. Ich hätte das so nicht erwartet.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 28. September 2021 13:24
von guzzimk
mz-mw hat geschrieben:... Ich habe in meiner Klinikzeit zu viele Verletzungen nach Unfällen mit Jethelmen gesehen. Daher trage ich ausschließlich Integralhelme.


Genau so geht es mir auch !!! :top:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2021 14:21
von mz-mw
Geplant war heute eine Gespannrunde im Herbst.

20211001_111554.jpg


Daraus wurde eine langwierige Suche nach einem Elektrikfehler im Bordnetz der mitfahrenden ES250/1.

20211001_130534.jpg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 09:53
von mz-mw
Wahnsinn, der Traum vieler Oldtimerfreunde :
https://youtu.be/kywKl6UWgdY

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 10:49
von Lorchen
Eine abgefahrene Geschichte. Klasse!

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 12:43
von mz-mw
Ich hatte auch schon mal so nen Fund, nur nicht so ein schönes Modell:

20150828_170427.jpg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 13:03
von MRS76
Mega. Wirklich ein schöner Fund.
Sein Stoye Nikki ist auch klasse.?

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 15:49
von mz-mw
Lorchen hat geschrieben:Eine abgefahrene Geschichte. Klasse!

MRS76 hat geschrieben:Mega. Wirklich ein schöner Fund.
Sein Stoye Nikki ist auch klasse.?


Die 188. Zündapp mit vielen Details der frühen Exemplare. Das wäre was.....

@Lausi: Danke fürs drehen der Fotos. Manchmal klappt es mit dem korrekten Einfügen, manchmal nicht....

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 16:12
von MRS76
mz-mw hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Eine abgefahrene Geschichte. Klasse!

MRS76 hat geschrieben:Mega. Wirklich ein schöner Fund.
Sein Stoye Nikki ist auch klasse.?


Die 188.

Ja, das hab ich gesehen.?
Ein Traum....

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 16:49
von mz-mw
MRS76 hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Eine abgefahrene Geschichte. Klasse!

MRS76 hat geschrieben:Mega. Wirklich ein schöner Fund.
Sein Stoye Nikki ist auch klasse.?


Die 188.

Ja, das hab ich gesehen.?
Ein Traum....


Absolut. Dazu die frühe Gabel, der frühe Werkzeugkasten, Auspuff.... Nur der Beiwagen ist ein späterer, vom nicht originalen Boot ganz abgesehen.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 18:03
von MRS76
Mich wundert auch wie die in USA an ein Stoyeboot gekommen sind.
Oder es war mit drauf in den 40ern wo das Stück verschifft wurde.
Man sieht ja ein rostiges Stoyeboot mal rechts am Weg liegen.
Und damals waren die ja aus Blech.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 19:06
von mz-mw
Möglicherweise wurde das Boot schon in Europa montiert. Die KS kam ja von nem militärischen Schrottplatz (deshalb vielleicht der späte Beiwagenrahmen) und dort könnte auch das Stoyeboot herkommen.
Typisch amerikanisch ist der lächerlich große, aber sicher super bequeme Sattel.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021 09:25
von MRS76
Ja, der ist mir auch aufgefallen.
Könnte Knuckle oder Panhead sein.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021 09:47
von mz-mw
MRS76 hat geschrieben:Ja, der ist mir auch aufgefallen.
Könnte Knuckle oder Panhead sein.

Der Sattel erinnert mich an ein Alligatormaul und ist sicher urbequem. Mit dem Beiwagen und der Frontscheibe ergab es sicher stimmiges Gesamtbild.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 14:36
von mz-mw
Ab 1942 wurden alternativ zum Drilastic-Sattel auch Framo-Sattel angeboten und ausgeliefert. Sie gelten als die bequemeren Satteldecken und sind relativ selten. Ich hatte das Glück, 2 Solche zu bekommen und habe sie am Soziussattel schon montiert.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 18:04
von ETZeStefan
Sind das Nachbaudecken oder Originale?