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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 18:18
von Stephan
Die Stadt heißt ja Hainichen, auf der Decke steht Hainichin.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 19:22
von mz-mw
ETZeStefan hat geschrieben:Sind das Nachbaudecken oder Originale?

Nachbaudecken aus Polen. Leider mit Rechtschreibfehler, der aber so klein ist, dass man ihn nicht/kaum erkennt.
Stephan hat geschrieben:Die Stadt heißt ja Hainichen, auf der Decke steht Hainichin.

Das einzige Manko (bisher).....

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2021 07:10
von Lorchen
Das wäre für mich ein Grund, die Dinger zurückzuschicken, besonders bei diesem Mopped.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 17:39
von mz-mw
Der Abstand der Satteldecke zum Haltegriff gefiel mir noch nicht - er war sehr groß. Daher habe ich die Unterkonstruktion neu geschweißt und bin nun zufrieden:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 17:46
von MRS76
Ja, die Framo Sättel hatten ja ein anderes Unterkonstrukt.
Die gab es übrigens auch ohne Schriftzug.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021 18:31
von mz-mw
Die Framo-Satteldecke habe auch auf dem Fahrersitz montiert.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2021 14:08
von mz-mw
Nach ca 100 Kilometern im Framosattel kann ich mir ein Urteil erlauben. Sie sind ihr Geld wert. Man sitzt ca 4 cm höher als mit den Drilastic. Dadurch vergrößert sich der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel, was dem Langstreckenkomfort deutlich entgegen kommt. Auch die Bedienbarkeit des Bremspedals verbessert sich klar. Durch die raue Oberfläche sitzt man sehr stabil.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2021 20:20
von mz-mw
Bis vor einigen Jahren war die Kurbelwelle eines der gesuchtesten Ersatzteile der Zündapp KS 750. Häufig waren die Hubzapfen beschädigt und durch mehrfaches Schleifen untermäßig (und damit bruchgefährdet), der Rundlauf war außerhalb der Toleranzen, die Konen oder Lagersitze defekt. Einer der bekanntesten Händler hat dann eine Charge geschmiedeter Kurbelwellen nachfertigen lassen und bietet sie zu einem entsprechend angemessenen Preis an. Eine Solche fahre ich auch in meiner KS zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meine alte, originale Welle liegt nun in meinem Lager. Ich habe sie am Wochenende vermessen und auf Rundlauf geprüft und sie für gut befunden. Ich werde sie dem bekannten Händler zusenden. Er wird sie an den Hubzapfen schleifen, Pleuel mit entsprechenden Lagerschalen liefern und Ölfangbleche anbringen. Somit ist die originale Kurbelwelle bereit für ein weiteres Leben in (m)einer KS und verrottet nicht im Lager. Ich denke, sie wird einen Ehrenplatz in einer Vitrine bekommen.

Auch werde ich die originalen Zylinder morgen bei meiner örtlichen Zylinderschleiferei vorstellen und sie auf 76,06mm aufbohren lassen. Das ist das 3. und letzte Schleifmaß, für das noch deaxiale Kolben mit moderner Kompressionshöhe verfügbar sind. Auch diese werden einen Ehrenplatz finden und bei Bedarf zum Einsatz kommen.

Warum mache ich das, obwohl mein KS-Triebwerk gerade erst überholt wurde?

Noch gibt es Leute, die seit vielen Jahrzehnten sich mit diesen Teilen befassen, entsprechende Erfahrung mitbringen und auch die notwendigen Ersatzteile (noch) liefern können. Mein Ersatzteilhändler des Vertrauens (in Sachen Zündapp) ist jetzt 70 Jahre alt. Wie lange wird er noch aktiv bleiben? Wie lange werden seinen Ersatzteilvorräte noch reichen? Wird er noch mal Ersatzteile nachfertigen lassen oder verkauft er nur noch seine Restbestände? Ich wüsste, wie ich in seinem Alter handeln würde.....

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 16:45
von mz-mw
Über die knapp 80 Jahre, die die Zündapp schon unterwegs ist, wurde so einiges umgebaut, vermeintlich verbessert.
Die Motorentlüftung ist so ein Detail:
$matches[2]

Der Schlauch war wenig elegant und als Eigenbau gut erkennbar. Ich habe mich heute daran gemacht und die Entlüftung auf Originalzustand zurück gebaut:
$matches[2]

20211022_091548.jpg

$matches[2]

Im Originalzustand war der Kabelbaum stoffummantelt. Auch diesen habe ich nachgerüstet und den kunststoffumantelten entfernt.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 18:36
von steven80
Schöne Details. Das Salz in der Suppe.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 19:20
von MRS76
Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.??

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 21:56
von steven80
Das Tüpfelchen auf dem i.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 12:10
von mz-mw
Interessant ist für mich folgendes Detail: Die Kabel waren früher auch mit Kunststoff ummantelt. Dieser war aber so UV-sensibel, dass er sich nach kurzer Zeit in Auflösung befand. Um die Haltbarkeit zu verlängern wurden die Kabel mit Stoff ummantelt und mit wasserabweisendem Lack versiegelt.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 13:54
von rausgucker
Viele Liebe zum Detail! Sehr gut. Obwohl man sagen muss, dass die nachgebaute Motorentlüftung auch recht solide gemacht worden ist Das war kein Pfuscher.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 14:13
von ETZeStefan
Sehr schön gemacht.
Es sind die kleinen Details die es interessant machen.
:D

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:20
von mz-mw
rausgucker hat geschrieben:Viele Liebe zum Detail! Sehr gut. Obwohl man sagen muss, dass die nachgebaute Motorentlüftung auch recht solide gemacht worden ist Das war kein Pfuscher.

Da bin ich ganz bei Dir. Außerdem hat die alte Entlüftung sicher die Vergaservorwärmung ersetzt.

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2021 20:22 --

steven80 hat geschrieben:Das Tüpfelchen auf dem i.

MRS76 hat geschrieben:Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.??

Der Viton im MZ-Motor. :lol:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 17:34
von mz-mw
Auf der Tour am letzten Wochenende vernahm ich - wenn ich nach schneller Fahrt - in den Schiebebetrieb ging, eine deutliche Verpuffung/Fehlzündung. Je mehr ich darauf geachtet habe umso mehr konnte diese sogar irgendwann provozieren. Ich habe viel gesucht und ausprobiert:
- Zündkerzen, Kabel getauscht
- Vergaser gereinigt
- Vergaservorwärmung mehrfach geprüft
Nachdem ich die halbe Zündapp zerlegt habe, gab es nur Frust, da ich keinen Fehler finden konnte. In einschlägigen Foren gab es keinerlei Hilfe. Ich war gezwungen, mich mit der Problematik dieser Fehlzündungen näher zu beschäftigen. Häufig sind Undichtigkeiten in der Auspuffanlage die Ursache. Meine Auspuffanlage zeigte keine derartigen Auffälligkeiten. Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Die Beiwagenheizung! Sie kann - wenn voll geöffnet - im Schiebebetrieb durch den Schalldämpfer so viel Sauerstoff in die Anlage saugen, dass es ausreicht um eine Verpuffung herbeizuführen. Ich habe die Heizleistung etwas reduziert und die Verpuffung/Fehlzündung sind verschwunden.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 17:43
von Mainzer
Könnte man da in irgendeiner Weise ein Rückschlagventil einbauen? Oder so eine Klappe wie bei LKWs oben auf dem Auspuff ans Ende der Heizung? So dass nur Abgase rauskönnen, aber keine Luft rein.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 17:56
von hermann27
Direkte Verbindung von Asupuffinnenleben und Heizung :lupe: :shock:
Nicht eine ummantelnder Wärmetauscher wie beim Käfer oder 2CV / Diane und Visa Club ?
mfG Hermann

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 07:18
von mz-mw
Mainzer hat geschrieben:Könnte man da in irgendeiner Weise ein Rückschlagventil einbauen? Oder so eine Klappe wie bei LKWs oben auf dem Auspuff ans Ende der Heizung? So dass nur Abgase rauskönnen, aber keine Luft rein.


Das ist auch mein Lösungsansatz. Ich denke noch drüber nach.....

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 08:24
von ETZeStefan
Ich würde es so lassen wie es ist, Original war es ja auch so.

Bei der R75 ist die Auspuffanlage nur gesteckt und da wo die Krümmer in den Sammler münden auch nicht richtig dicht.
Da Patscht es auch schon mal.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 18:55
von mz-mw
ETZeStefan hat geschrieben:Ich würde es so lassen wie es ist, Original war es ja auch so.

Bei der R75 ist die Auspuffanlage nur gesteckt und da wo die Krümmer in den Sammler münden auch nicht richtig dicht.
Da Patscht es auch schon mal.


Das sind tatsächlich auch meine Gedanken. Eine weitere einfache Lösung des Problems ist es, die Heizleistung soweit zu verringern, dass es genau keine fehlzündung mehr gibt. Sollte es für den Beiwagen-Copiloten zu kalt werden, kann mann die Heizleistung erhöhen und kitzelt eben nicht das letzte Quäntchen Leistung aus der Maschine.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. November 2021 19:10
von mz-mw
Ich habe durch Zufall einen perfekten Benzinhahn für die Zündapp gefunden und ihn gleich noch montiert.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. November 2021 19:32
von ETZeStefan
Von Reichenberger oder Oltimergarage?

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. November 2021 20:08
von mz-mw
Ebay Kleinanzeigen....

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. November 2021 20:13
von ETZeStefan
Sieht gut aus ??
Es gibt ja viele die ähnlich aussehen aber nur wenige die dem Original entsprechen.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 19. November 2021 17:33
von mz-mw
Am 29.10.21 habe ich von den Fehlzündungen berichtet, die durch die Heizung verursacht wurden. Die Konsequenz ist, die Heizleistung immer dann zu minimieren, wenn der Beiwagen nicht besetzt ist. Wenn die Heizung im Beiwagen abgeschaltet ist, gibt es auch keine Fehlzündungen. Der Regler der Heizleistung ist im Schalldämpfer der Heizung integriert, besteht aus einem Lochblech und ist nur durch niederknien vor dem Beiwagen zu erreichen. Er ist kaum greifbar und ob die Löcher geöffnet sind, läßt sich kaum erkennen.
$matches[2]

$matches[2]

Nun habe ich den Regler der Heizung mit einem Begrenzungsblech versehen, der einerseits die Heizleistung minimiert und am anderen Ende die Heizleistung auf Maximum zulässt.
$matches[2]

$matches[2]

Als letztes habe ich noch einen Griff angeschweißt um die Bedienung zu verbessern.
$matches[2]


Nun kann man die Heizleistung bequem mit einem Griff und sicherem Anschlag regulieren.
20211119_175532.jpg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 21:22
von mz-mw
Mein Zündapp-Schrein:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 18:46
von mz-mw
Großer Service: alle Schmierstellen fetten, Ventile einstellen, alle Öle und den ölfilter wechseln.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 13:38
von mz-mw
Heute im Außeneinsatz: die KS meines besten Freundes bekommt eine große Durchsicht. Sie hat seit vielen Jahren einen Gleitlagerumbau.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 15:26
von P-J
Die 4,50X16er Reifen sind einfach Mega! :shock:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 18:30
von mz-mw
Erfolgreich gewesen:
https://youtu.be/DSXaowijTw4

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 18:32
von Nordlicht
Top..??

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 21:18
von Lorchen
Zwei Fischköppe und ihre Zündapps. :lach:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 21:24
von ETZeStefan
Schön niedriges Standgas :D
Läuft gut der Gerät ??

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 20:49
von mz-mw
mz-mw hat geschrieben:Der erste Schaden ist eingetreten. Auf einer Geländefahrt bekam ich die Gänge schlecht rein und musste die Kupplung deutlich nachstellen. Ich vermutete einen sich einstellenden Kupplungsschaden. Kurze Zeit später hatte sich der Nippel des Kupplungszuges gelöst. GSD. Abschleppseil an die R75 und zurück geschleppt.


Hierzu gab es sogar ein Video, das ich jetzt erst gefunden habe:
https://youtu.be/ahp-iLF8w2k


Danke Achim!!!

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 02:51
von Hardi
Warum mache ich das, obwohl mein KS-Triebwerk gerade erst überholt wurde?

Noch gibt es Leute, die seit vielen Jahrzehnten sich mit diesen Teilen befassen, entsprechende Erfahrung mitbringen und auch die notwendigen Ersatzteile (noch) liefern können. Mein Ersatzteilhändler des Vertrauens (in Sachen Zündapp) ist jetzt 70 Jahre alt. Wie lange wird er noch aktiv bleiben? Wie lange werden seinen Ersatzteilvorräte noch reichen? Wird er noch mal Ersatzteile nachfertigen lassen oder verkauft er nur noch seine Restbestände? Ich wüsste, wie ich in seinem Alter handeln würde.....[/quote]
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Du handelst richtig.

Besser als Aktien kaufen.

Was ich vor 20 Jahren an Motorradteilen egal ob Honda oder MZ blindwütig (ebay und zuviel Bier) gekauft habe wird mir meine miese Rente aufbessern
Ist nur eine Momentaufnahme.

Gruss Hardi

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 12:27
von P-J
Hardi hat geschrieben:Noch gibt es Leute, die seit vielen Jahrzehnten sich mit diesen Teilen befassen,

Wie Carly aus Mettman wobei ich vermute das er zwischen zeitig tot sein wird oder er müsste über 90 sein was ich dem schwerhörigen gönnen würd.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 16:48
von Hubert
Du handelst richtig.

Besser als Aktien kaufen.

Was ich vor 20 Jahren an Motorradteilen egal ob Honda oder MZ blindwütig (ebay und zuviel Bier) gekauft habe wird mir meine miese Rente aufbessern
Ist nur eine Momentaufnahme.

Gruss Hardi

Genau dieser Meinung bin ich auch Was ich an Yamaha SR 500 Teilen liegen habe, wird reichen um die Pflegekräfte einige Zeit zu bezahlen. Hubert

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 19:24
von starke136
Offtopic:
Ne ordentliche Pflegezusatzversicherung und eine frühzeitig vernünftig aufgebaute Altersvorsorge zahlt die Pflegekräfte auch. Und die nimmt weder Platz weg, noch muss man die verticken! :lach:

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 20:03
von Lorchen
Ich bin weder bei Oldtimern noch bei Geldanlagen bei Versicherungen zuversichtlich, was die Zukunft betrifft.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 21:06
von TS Paul
Lorchen investiert in Alkohol. Nirgendwo gibt es mehr Prozente.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 23:26
von Hubert
starke136 hat geschrieben:
Offtopic:
Ne ordentliche Pflegezusatzversicherung und eine frühzeitig vernünftig aufgebaute Altersvorsorge zahlt die Pflegekräfte auch. Und die nimmt weder Platz weg, noch muss man die verticken! :lach:


Macht aber nicht soviel Spaß. SR 500 mache ich seit fast 40 Jahren, Das war nie dafür vorgesehen, bin anderweitig abgesichert. Aber das ist bei uns so ein runnig Gag, wenn Leute Fragen warum man soviel Motoren stehen hat. Hubert

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 23:05
von mz-mw
Vorsorge hin oder her..... das entscheidet jeder nach eigenen Bedürfnissen und Voraussetzungen. Das soll hier kein Thema sein. Hier geht es um Spaß an der Freude:
https://youtu.be/P2R8WIqfcS0

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 22. Januar 2022 15:32
von mz-mw
mz-mw hat geschrieben:Ich finde die Qualität der Konstruktion ist entsprechend dem "Lastenheft der Entwicklungsvorgaben" hoch. Zum Beispiel erkennt man es am Aufwand, mit dem die Gabel gekapselt wurde. Der Rahmen ist für höchste Belastungen konzipiert ebenso die Felgen aus 2,5mm dickem Stahl. In vielen KS sind z.B. noch originale Kupplungsscheiben verbaut. Die meisten Bauteile sind für härtesten Einsatz vorgesehen.

Es gibt aber auch Schwachpunkte. Die Kurbelwelle mit ihrer Nadellagerung ist so einer. Sie war zur damaligen Zeit auf diese Art konzipiert worden weil eine Gleitlagerung viel mehr Baulänge gebraucht hätte. Dies hätte den Motor um viele Zentimeter länger gemacht und weitere Probleme nach sich gezogen. Somit war die KW zur damaligen Zeit eigentlich ein "Wegwerfprodukt" und mit knapp 60 Mark gegenüber der KW der BMW R75 für 230Mark entsprechend günstiger.

Ein weiterer Schwachpunkt ist das charakterische Singen des Getriebes. Auf langen Fahrten nervt es doch gehörig, vor allem wennn man es mit der BMW vergleicht (sie ist auch deshalb m.E. auch tourentauglicher als die KS). Dies war sicher zur damaligen Zeit nicht sonderlich relevant.

rausgucker hat geschrieben: Oder ist die Zündapp ein Kriegsprodukt mit - sagen wir mal mäßiger Qualität? ... oder ist die Maschine trotz Kriegswirren überdurchschnittlich gut produziert worden?

Diese Frage kann ich leider nur ansatzweise beantworten. Als die Zündapp 1941 in die Produktion ging, wurde pro Maschine nach deren Fertigstellung ein Zündapp-Mitarbeiter für ca 30 Minuten zur Probefahrt und Mängelbeseitigung eingesetzt. Gegen Ende der Produktionszeit war es pro Maschine schon ca 1 Stunde/ Maschine an mit einkalkulierter Nacharbeit.
Meine KS und die, an der ich schon meine Finger hatte, sind über die vielen Jahre durch mehrere Hände gegangen. Was an "Innereien" dann noch original ist, wurde über die Gebrauchsperiode (werksseitig wurde die mit unter 2 Jahren prognostiziert) arg verschlissen, teils schludrig oder auch teils hochwertig instandgesetzt. Daher kann ich über die Originalqualität der mechanischen Teile keine Aussage treffen. Das was an Originalsubstanz noch nach knapp 80 Jahren erhalten ist, kann sich mit MZ was durchaus messen. Die Kupplung der "großen" MZ sind auch für mehrere Motorenleben gut genug. Bei Zündapp (siehe oben) ist dies auch der Fall. Schäden am Pleuellager, wie ich sie an meiner Zündapp hatte, sind mir in meiner Werkstatt bei MZ-Motoren auch schon über den Weg gelaufen. Die Mechanik ist ebenso logisch und für den versierten Laien keine sonderlich große Herausforderung.


Ich habe zu diesem Thema noch ein wenig recherchiert: die KS 750 wurde unter ausschließlicher Betrachtung der Erfüllung der Einsatzvorgaben entwickelt. Finanzielle Aspekte spielten bei der Entwicklung keine Rolle. Mit dem Aufwand und der Manpower für ein überschweres Gespann konnte man später fast 2 Kübelwagen bauen. Ich denke, das sagt vieles über die Qualtität und erklärt, warum diese Gespanne auch heute noch technisch überzeugen (wenn sie technisch hervorragend restauriert wurden) können.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 28. Januar 2022 18:43
von mz-mw
mz-mw hat geschrieben:Bis vor einigen Jahren war die Kurbelwelle eines der gesuchtesten Ersatzteile der Zündapp KS 750. Häufig waren die Hubzapfen beschädigt und durch mehrfaches Schleifen untermäßig (und damit bruchgefährdet), der Rundlauf war außerhalb der Toleranzen, die Konen oder Lagersitze defekt. Einer der bekanntesten Händler hat dann eine Charge geschmiedeter Kurbelwellen nachfertigen lassen und bietet sie zu einem entsprechend angemessenen Preis an. Eine Solche fahre ich auch in meiner KS zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meine alte, originale Welle liegt nun in meinem Lager. Ich habe sie am Wochenende vermessen und auf Rundlauf geprüft und sie für gut befunden. Ich werde sie dem bekannten Händler zusenden. Er wird sie an den Hubzapfen schleifen, Pleuel mit entsprechenden Lagerschalen liefern und Ölfangbleche anbringen. Somit ist die originale Kurbelwelle bereit für ein weiteres Leben in (m)einer KS und verrottet nicht im Lager. Ich denke, sie wird einen Ehrenplatz in einer Vitrine bekommen.

Auch werde ich die originalen Zylinder morgen bei meiner örtlichen Zylinderschleiferei vorstellen und sie auf 76,06mm aufbohren lassen. Das ist das 3. und letzte Schleifmaß, für das noch deaxiale Kolben mit moderner Kompressionshöhe verfügbar sind. Auch diese werden einen Ehrenplatz finden und bei Bedarf zum Einsatz kommen.

Heute kam die Kurbelwelle zurück. Umgebaut auf Gleitlager.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 30. Januar 2022 09:00
von hiha
Hübsch! Ist das ein Originalpleuel? Sieht modern aus, ums kleine Auge herum...
Gruß
Hans

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 30. Januar 2022 09:38
von mz-mw
hiha hat geschrieben:Hübsch! Ist das ein Originalpleuel? Sieht modern aus, ums kleine Auge herum...
Gruß
Hans

Es handelt sich hier um neue Pleuel mit größerem Stichmaß. Durch deren Verwendung kann man moderne deaxiale Kolben mit geringerer Kompressionshöhe (und daraus resultierendem ruhigeren Motorlauf) verwenden.

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 30. Januar 2022 09:43
von der janne
Die Vitrine ist einfach nur der Hammer mit dem Goldstaub darin :-)

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 11. Februar 2022 16:03
von mz-mw
Durch Zufall habe ich einen Schaltautomaten der KS 750 bekommen. Ein paar Ersatzschaltgabeln sind auch dabei.