Spurstangenköpfe Multicar M24 wechseln

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Spurstangenköpfe Multicar M24 wechseln

Beitragvon BK Treiber » 3. September 2021 12:40

Ahoi. Ich muss bei meinem Multicar M24 die Spurstangenköpfe tauschen. Kennt sich jemand aus? Benötige ich Abzieher oder anderes Spezialwerkzeug? Ich habe die Muttern gelöst aber die Spurstange regt sich keinen Millimeter.

Gruß

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Spurstangenköpfe Multicar M24 wechseln

Beitragvon mutschy » 3. September 2021 20:30

Ohne wirklich vom Multicar Ahnung zu haben, einen Abzieher für den Spurstangenkopf wirst du wohl brauchen :nixweiss: Das is ne Konusverbindung, die mit Nachdruck gelöst werden möchte...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Spurstangenköpfe Multicar M24 wechseln

Beitragvon BK Treiber » 3. September 2021 21:06

Abzieher hatte ich einen Klauenabzieher. Ich hatte die Befürchtung das dieser nicht geeignet ist. Ich habe rechts angefangen. Bin gerade aus der Scheune rein und hatte Erfolg. Die rechte Seite ließ sich keinen Millimeter bewegen. Links ging es relativ problemlos. Nachdem ich den rechten Spurstangenkopf gereinigt habe sah ich das er am Gewinde angepunktet war. Warum auch immer.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Spurstangenköpfe Multicar M24 wechseln

Beitragvon mutschy » 3. September 2021 23:44

Also hats die Konusverbindung vermutlich hinter sich. Beim Trabant hieß das: Achsschenkel (also das Teil, wo der Konus fürn Kopf drin is) raus, und nen neuen einsetzen. Die gab es einzeln. Wie's beim Multicar aussieht, weiß ich nicht. Du wirst aber um ne weitere Demontage nicht herumkommen. Kopf abflexen, dass du ihn zumindest von der Spurstange runter drehen kannst und dann den Schenkel irgendwie extrahieren...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Spurstangenköpfe Multicar M24 wechseln

Beitragvon BK Treiber » 5. September 2021 13:31

Die neuen Köpfe sind schon drin. Es war nur ein kleiner Schweisspunkt. Jetzt muss nur noch die Spur neu eingestellt werden.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Spurstangenköpfe Multicar M24 wechseln

Beitragvon kutt » 5. September 2021 14:18

Hmm, vlt. wurde der Schweißpunkt gesetzt, weil der Konus ausgeschlagen ist?

Wobei .. wie viele 250iger hier schon gezeigt wurden, bei denen die Kupplung auf diese Weise "gesichert" wurde :lach:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste