Deckenhimmel neu kleben

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon Dieter » 25. Oktober 2021 15:06

Mein Passat ist zwar schon ein wenig älter, Bj. 2006, aber soll auch noch ein paar Jahre laufen. Aktuell löst sich seit einiger Zeit der Deckenhimmel immer mehr. Hat jemand damit Erfahrung wie man diesen wieder neu verkleben kann oder wer so etwas macht. Noch stört es nicht wirklich, aber das dauert sicher nicht mehr lange. Ist das erste Mal das ich das Problem an einem Auto habe.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon TS-Jens » 25. Oktober 2021 15:28

Eigene Erfahrungen dazu würde mich auch interessieren, der Dodge leidet auch darunter.
Im Netz liest man viel verschiedenes, die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich wollte es demnächst mal mit Sprühkleber probieren, aber ob das der richtige Ansatz ist :nixweiss:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon holger999 » 25. Oktober 2021 15:40

da hilft nur ein Auto Sattler, ausbauen und neu bespannen... alles andere wird nur Murks und wird nicht schöner werden.

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon P-J » 25. Oktober 2021 15:45

holger999 hat geschrieben:da hilft nur ein Auto Sattler, ausbauen und neu bespannen...

Mit etwas Handwerklichem Geschick, wenn man nicht grad 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen hat, bekommt man das auch hin. Ich habs auch schon mal repariert aber nicht mit Sprühkleber, mit Patex Kontaktkleber.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon RobsES » 25. Oktober 2021 18:09

Das mit dem Himmel blüht mir beim Polo auch noch (9n2 BJ 2004).
Ich habe mal gelesen, das sich da der Schaumstoff darunter auflöst und sich das schwer wieder befestigen lässt, mal sehen wie ich das wieder fest bekomme.

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 370
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 45

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon Richy » 25. Oktober 2021 18:17

RobsES hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, das sich da der Schaumstoff darunter auflöst und sich das schwer wieder befestigen lässt, mal sehen wie ich das wieder fest bekomme.

So ist es meistens. Da hilft dann nur alles auseinanderreißen, irgendwie das krümlige Zeug entfernen und neu beziehen (lassen). Deswegen hilft es auch nicht, zu versuchen, das Zeug einfach wieder anzukleben. Auf jeden Fall eine sehr häßliche Arbeit. Bei den meisten Fällen wird es daher einfacher sein, einen neuen Dachhimmel zu besorgen, falls es geht. Oder die Arbeit einem Profi überlassen und blechen... :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon RobsES » 25. Oktober 2021 18:35

Na ja ich hab ja den Polo mit serienmäßigem Kofferraum (Stufenheck), da sind so spezielle Teile, die anders sind als beim kurzen schon rar.
Bei VW läuft er schon lange bei VW Classic, aber auch da gibt es nicht mehr alles.

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 370
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 45

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon Dieter » 25. Oktober 2021 18:44

Hab gerade mal im Netz gesucht. Es gibt so einen Sattler fast direkt um die Ecke bei uns. Ich glaube ich fahre demnächst mal dort vorbei.

Das mit dem Schaumstoff und der Demontage und Montage erscheint mir doch recht aufwendig. Hat schon jemand so einen Himmel aus- und wieder eingebaut?


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon TS-Jens » 25. Oktober 2021 19:12

Dieter hat geschrieben:Hab gerade mal im Netz gesucht. Es gibt so einen Sattler fast direkt um die Ecke bei uns. Ich glaube ich fahre demnächst mal dort vorbei.


Kriegst du da nichts beim Verwerter? Die Kisten sind/waren doch weitverbreitet?

Hatte für meinen auch mal geguckt, ein Händler in Amerika hat noch neue im Angebot. Aber abgesehen von den Versandkosten für sowas riesiges: was bringt mir ein 20-30 Jahre altes Neuteil wo es nach einem Sommer wieder anfängt sich abzulösen :roll:

Ein Video habe ich mal bei Youtube gefunden dass ganz interessant war. Da hat der Typ den Himmel mit einer Bürste von dem bröseligen Schaumstoff befreit und dann recht dicken Fleece Stoff aufgeklebt. Vielleicht probiere ich das mal, das ist ein wenig elastisch, könnte gut gehen :gruebel:
Leider finde ich das Video nicht wieder.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon holger999 » 25. Oktober 2021 19:36

Moin,

was vom Verwerter bringt nichts...

diese Himmel lösen sich im Schaumstoff auf... vom Alter her... bei vielen Auto`s von diesen Baujahren.
Daher findest man keinen Ersatz beim Verwerter, die sind alle so.

Sicher kann man improvisieren, wenn man sich damit abfinden will.

Jedoch der Sattler macht es richtig und haltbar.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon Dieter » 25. Oktober 2021 19:38

Erst mal muss ich mal sehen wie man so ein Dach ausbaut. Das wird auch nicht so einfach sein. Von daher sammel ich erst mal weiter Infos. Die Verwerter sind bei uns auch nur noch recht selten. Der Große in Bochum Gerthe ist schon länger weg. Einen kenn ich noch in der Gegend dem ich ein gewisses Vertrauen entgegenbringen würde. Da war ich schon mal in den 70ern. Fast alle anderen sind schon lange weg.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon Andreas » 25. Oktober 2021 19:45

Bender in LEV ist ziemlich groß …
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon TS-Jens » 25. Oktober 2021 19:53

holger999 hat geschrieben:Moin,

was vom Verwerter bringt nichts...

diese Himmel lösen sich im Schaumstoff auf... vom Alter her... bei vielen Auto`s von diesen Baujahren.
Daher findest man keinen Ersatz beim Verwerter, die sind alle so.

Sicher kann man improvisieren, wenn man sich damit abfinden will.

Jedoch der Sattler macht es richtig und haltbar.

Gruß
Holger


Grundsätzlich korrekt, aber für nen mittelalten Schlorren der kein Oldtimer/Klassiker/Sammlerfahrzeug ist lohnt sich das ja nicht wirklich, neu beziehen lassen macht für nen Mittelklassewagen über den Daumen 400-500€.
Klar, wenn Geld kein Gegner ist kann mans natürlich trotzdem machen :wink:

Für den Passat von 2006 hätte ich durchaus Hoffnung was intaktes gebraucht zu bekommen :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon Richy » 25. Oktober 2021 20:50

Oder ganz eiskalt rantackern. :biggrin:

Darf man halt nimmer nach oben schauen, aber da oben gibts eh nix zu sehen. Passt also... :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon jzberlin » 26. Oktober 2021 05:15

Den alten Schaumstoff abbürsten. Geht mit nem Staubsauger und Bürstenaufsatz am besten. Schaumstoff gibt es in verschiedenen Stärken im Netz von der Rolle. Mit ordentlich viel Sprühkleber kann man den auf die Rückseite vom Himmel flächig verkleben.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon PeterG » 26. Oktober 2021 09:30

Bei meinem E36 compact hab ich dasselbe Problem.
Die A-Säulen hab ich mit Sprühkleber versucht,- das Ergebnis nach 2 Jahren ist nur mäßig: wirft sich in Wellen..

Sowas wäre die richtige Lösung :oops:

Oder, ob Selbstklebende Microfaser eine Lösung ist?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon Mechanikus » 26. Oktober 2021 18:06

Mein A3 (99er Bj.) hat dasselbe Problem. Hab meinen Autoschlosser danach gefragt. Er hatte folgende Lösung: Da Kleben ohne Ausbau und aufwendiger Aufbereitung nichts wird, macht man das am besten mit Stecknadeln fest. Zwei Längsreihen, so daß der Himmel in 3 gleichgroße Teile unterteilt wird. Ordentlich gemacht sieht das nicht mal schlecht aus.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon P-J » 26. Oktober 2021 18:18

Spax mit grossen U-Scheiben. :?: :unknown: :versteck:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon revoth » 26. Oktober 2021 19:27

Also wegen Himmel Ein und Ausbau schau mal hier: http://www.passatplus.de/umbauten/dachh ... himmel.htm

Ich hatte auch mal einen 3B mit zahlreichen Umbauten und wir haben das mal alles auf der Seite hier gesammelt und bereitgestellt. Vielleicht hilft es dir.

Normal hilft beim losen Himmel nur das Ausbauen und Neuaufbau mit Schaumstoff. Da der Himmel aber sehr fragil ist, ist äußert viel Vorsicht geboten. Der hat sonst sofort Knicke. Ich hab sowas auch schon an meinem damals umgebaut.

Wenn du also Fragen hast, schreib einfach.

Gruß

Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild
revoth

 
Beiträge: 76
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 21. April 2019 09:19
Wohnort: Neubiberg

Re: Deckenhimmel neu kleben

Beitragvon Richy » 26. Oktober 2021 21:33

P-J hat geschrieben:Spax mit grossen U-Scheiben. :?: :unknown: :versteck:

Aber nicht zu lang, sonst fährt man einen Igel spazieren... :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste