nachdem ich ja schon einiges von meiner 1933er NSU berichtet habe, will ich euch heute mein künftiges Restaurationsobjekt vorstellen.
Von einem Vorkriegsoldtimer habe ich schon immer geträumt. Eigentlich eher ein PKW. Aber dann taucht dieser LKW auf und hat auch noch Verbindung mit meiner Heimatstadt.

Es ist ein Ford BB Lastwagen von 1933 aus Köln. In Köln wurden ab 1932 als Nachfolger des AA-LKW die BB-LKW gebaut.
Zur bis jetzt nachvollziehbaren Geschichte des LKW:
Gebaut Januar 1933 in Köln. Leider gibt es keine Papiere dazu, ich konnte aber über die FIN in entsprechenden Listen den Baumonat so genau ermitteln.
Der LKW trägt eine Händlerplakette "Ford - Autorisierte Vertretung ROSTOCK" Ja, er ist hier in meiner Heimatstadt ausgeliefert worden.
Später muss ist er dann nach Berlin gekommen, was durch das Kennzeichen IA-77326 belegt ist. Nach verschiedenen "saharagelben" Farbresten überall am Fahrzeug wird er auch eingezogenen worden sein.
Nach Bericht des vorherigen Besitzers war der LKW noch bis Anfang/ Mitte der 80er in GREIFSWALD im Einsatz. Von dort wurde er dann 1990 für knapp 30 Jahre nach BaWü umgelagert.
Es wird eine komplette Restauration, für die ich in Jahren rechne

Alle Fahrwerks- und Karosserieteile, ausgenommen die vorderen Kotflügel sind in einem brauchbaren wiederverwendbaren Zustand. Die Holzteile des Fahrerhauses sind alle vorhanden und können gegeben falls nachgebaut werden. Gleiches gilt für die Pritsche.
Der Motor (3,3L 4-Zylinder mit ca. 50PS) ist nicht mehr der originale. Es ist ein baugleicher Nachfolgetyp.
Für die nächsten 2 Jahre habe ich mir die Teilesuche und Recherche an sich vorgenommen.
Ich werde in der kommenden Zeit immer mal wieder dazu berichten.
PS: Vielleicht hat ja jemand den LKW in GREIFSWALD zu DDR-Zeiten gesehen….