Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Der Sterni » 5. Januar 2024 21:11

Bezüglich Typenschild: probiers mal mit UV Licht, sofern es ein geäztes Schild ist/war.

Beispiel:
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 6. Januar 2024 11:49

3einhalb hat geschrieben:Moin
Falls du den Anlasser drin lassen willst - leg dir 1 bis 2 Bendixfedern auf Lager . Oder besser ins Auto . Das sind Verschleissteile , grad bei 12 Volt Betrieb .


Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, aber zur Not lässt sich der Motor auch ankurbeln
Repro Typenschilder gibt es hier: https://www.abziehbilderservice.de/Ford.htm
Werksseitig wurden die Daten eingeschlagen, die damaligen Schlagzahlen hatten Serifen und sind heute schwer bzw. teuer zu finden

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2024 14:49 --

Auszug aus dem FAG Lagerkatalog
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon FILZI » 6. Januar 2024 17:10

Hallo dasmätzchen,

wenn du neue Filzringe brauchst, so kannst du dich gern bei mir melden. Ich brauch noch die Durchmesser und die Stärke der benötigten Ringe. Ich sitz da ganz dicht an der Quelle. ?

Grüße Hagen

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 9. Januar 2024 21:01

Hallo und guten Abend,
@Sterni, danke für den Tip mit dem Schwarzlicht. Leider war absolut nichts zuerkennen.
@Ventilo, ebenfalls danke für die Listen. Die helfen ungemein weiter, da in den ETL meist keine Lagergröße steht.
@Filzi, ich melde mich via PN.

Am WE konnte ich die erste Baugruppe Instandsetzen. Nachdem ich ja 3 Tage mit schwerem Gerät gegen das Lenkrad gekämpft habe, ich alle Teile der Lenkung zerlegen, sichten und für geeignet erklären. Nach Reinigung und Zuschneiden neuer Dichtungen konnte ich alles wieder zusammensetzen. Die genaue Einstellung des Lenkgetriebes werde ich nach originalen Werkstattunterlagen (hab mir extra alles übersetzt) die nächsten Tage durchführen. Danach bekommt das ganze noch Farbe und ab in Regal.
Die Nächste Baustelle wird das Zündschloss. Hier noch ein paar Bilder...
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 18. Januar 2024 10:59

Tach zusammen,

Schraubertechnisch ist zurzeit nicht viel am BB passiert. Ich hab Teile, wie Lichtschalter und Zündschloss reinigt und instandgesetzt.
Noch fehlende Teile für das Lenkgetriebe, wie Sicherungskonus und Filzringe (Danke an FILZI :D ) bekommen.

Ansonsten habe ich etwas um meine Werkstattausstattung gekümmert. Da ich doch sehr viele kleine bis mittlere Achs- und Fahrwerksteile zu entrosten habe
und ich nicht ständig den Weg zum Strahler machen will, habe ich mir letzte Woche solche eine Tischstrahlkiste gekauft.
Natürlich habe ich mich vorher durch die versch. Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen.
Daher habe ich mir auch gleich noch eine Absaugung zulegt.
Und durch einen mehr als glücklichen Zufall einen entsprechend großen Kompressor.
Ich stand Montag mit einem Kollegen (ebenfalls Oldifan) rum und wir haben so über das Sandstrahlen gesprochen.
Er fragte mich, ob ich einen Kompressor dazu hätte. Ich meinte, dass erst mal der Baukompressor von Schneider mit 195 l/min und 10 bar gehen müsse,
der aber einen sehr kleinen Kessel hat. Er sagte dann, dass bei uns in einem Pumpenhaus noch ein größerer Kompressor steht und da das Haus abgerissen wird, soll der Kompressor auch weg. :shock:
Halbe Stunde Kompressor anschauen und vorhin eingeladen.
Es ist ein Kaeser K 250-250 von 1993 der immer mal lief und wohl regelmäßig geprüft wurde.
Dazu noch Filter und Wasserabscheider, sowie ein zwei Ersatzteile. Meine Kollege sucht noch die Wartungsbücher und weitere Unterlagen.
Ziel soll sein den Kompressor fest zu installieren. Dazu habe ich einen Schwung Druckluftleitungen, die passende Steckverbinder und Anschlussdosen.
So kann ich mir ein ordentlich Druckluftsystem aufbauen. Und für den mobilen Einsatz reicht der Baukompressor aus.

Der Kaser bekommt vor dem Einsatz noch eine Wartung mit frischem Öl und einem neuen Keilreimen.
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Ysengrin » 18. Januar 2024 11:25

Glückwunsch, das sieht nach einem brauchbaren Gerät aus! :wink:

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Rallye Olaf » 18. Januar 2024 20:07

Glückwunsch zum Schnäpchen
Hatte mir vor ein paar Jahren auch mal was größeres gegönt.
Der stand bei Lübeck :wink:
5.jpg
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 24. Januar 2024 07:56

Moin zsammen,

am Ford habe ich die Tage nicht viel gemacht, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich mir eine kleine Tischstrahlkiste gekauft habe.
Der erste Versuch noch mit dem kleinen Kompressor und provisorischer Absaugung. Aber ich bin zufrieden und denke, dass ich künftig
die ganz kleineren Teile der Achsen, Lenkung und Bremsanlage so entrosten und für eine anstrich vorbereiten kann.
Nebenbei ist immer wieder schön, alte Gussmalkren vom Hersteller und Ersatzteilnummern freizulegen.

Ansonsten habe ich mich um den großen Kompressor gekümmert. Richtig saubergemacht. (ja auch mit Lackreiniger den Kessel bearbeitet :shock: )
Ölwechsel, neue Luftfiltereinsätze. Die elekt. Anlage ist auch verlegt und wartet noch auf aufklemmen.
Genauso ist auch ein Teil der Druckluftleitung montiert.
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon FILZI » 24. Januar 2024 10:27

Hallo Matze,

mach den Druckregler mit dem Wasserabscheider lieber direkt an den Kessel ohne Rohr dran. Das macht die Anlage mit Rädern unter den Füßen mobiler für andere Anwendungen. Unserer, nur ein paar Jahrzehnte älter, aber das selbe Erscheinungsbild, zieht auch gerne mal von hier nach da.

Grüße Hagen

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Ysengrin » 24. Januar 2024 11:53

Beim Strahlen von Bleifarbe musst Du ein bisschen vorsichtig sein. Wollte ich nur gesagt haben. :ja:

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 25. Januar 2024 09:01

Moin,

Ysengrin, danke für die Info mit der Bleifarbe. Braucht der Strahl- und Pulverbetrieb später auch die Info?
Große Teile, wie Rahmen und Achsen gehen ja zum Profi.

Hagen, an Räder hatte drunter hatte ich erst gedacht. Aber da ich noch einen kleineren mobilen Baukompressor habe, steht der Kaeser jetzt fest in der Ecke.
Da ich mir gerade ein Druckluftanlage mit mehreren Anschlüssen in der Werkstatt installiere kann der Kaeser stationär bleiben.

Nachdem mein Elektriker gestern alles aufgeklemmt hatte, konnte der Probelauf starten. Läuft gut, überraschend "leise" und macht Druck.
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Ysengrin » 25. Januar 2024 10:06

Ich selbst habe keine konkreten Erfahrungen damit. Ich seh nur bei Restaurierungsprojekten auf Youtube öfter mal, dass da im Vorfeld die Farbe getestet wird. Und wenn es Bleifarbe ist, dann wird häufig versucht, das so gut wie möglich mit Beize zu entfernen und erst dann (mit Atemschutz etc.) abzustrahlen. Den Strahlstaub muss man dann natürlich auch entsprechend vorsichtig handhaben und entsorgen. Absaugung etc.

Ob das wirklich so gefährlich ist oder ob die das nur für die Kamera machen, weiß ich nicht. Wie gesagt, wollte es nur gesagt haben. Dem Strahlbetrieb würde ich zumindest mal sagen, dass möglicherweise auch Bleifarbe dran sein könnte.

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 25. Januar 2024 10:23

Das ist wirklich gut, dass du das ansprichst.

Mit dem Sandstrahler werde ich mal vorab reden, welchen Weg ich bei den großen Teilen gehen muss.

Für meine "laienhafte" Strahlerei habe ich an gute Abdichtung der Kabine/ Kiste und auch auf eine Absaugung gesetzt.
Bei mir hängt eine kleine einfache Absaugung für Späne und sonstiges dran. So dass ich alles an Staub und Farbreste aus der Strahlkiste gesaugt bekomme.
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Rallye Olaf » 25. Januar 2024 12:28

Kleiner Tipp
Mach bitte zwischen Kompressor und der Leitung ein Stück flexible Leitung.
:wink:
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon tippi » 25. Januar 2024 12:29

Ysengrin hat geschrieben:Ich selbst habe keine konkreten Erfahrungen damit. Ich seh nur bei Restaurierungsprojekten auf Youtube öfter mal, dass da im Vorfeld die Farbe getestet wird. Und wenn es Bleifarbe ist, dann wird häufig versucht, das so gut wie möglich mit Beize zu entfernen und erst dann (mit Atemschutz etc.) abzustrahlen. Den Strahlstaub muss man dann natürlich auch entsprechend vorsichtig handhaben und entsorgen. Absaugung etc.

Ob das wirklich so gefährlich ist oder ob die das nur für die Kamera machen, weiß ich nicht. Wie gesagt, wollte es nur gesagt haben. Dem Strahlbetrieb würde ich zumindest mal sagen, dass möglicherweise auch Bleifarbe dran sein könnte.


Ja, das ist so. Bei uns werden in der Praxis ganze Stahlbrücken luftdicht eingehaust, bevor die alte Farbbeschichtung (bleihaltig und giftig) abgestrahlt wird. Da soll nix in die Umwelt kommen, das ist dann als Sondermüll zu entsorgen.

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 25. Januar 2024 14:02

Rallye Olaf hat geschrieben:Kleiner Tipp
Mach bitte zwischen Kompressor und der Leitung ein Stück flexible Leitung.
:wink:


Meinst du, dass sonst die Schwingungen des Kompressor sich negativ auf die Verschraubung auswirken?
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Rallye Olaf » 25. Januar 2024 15:59

Ja
So ist es .
:wink:
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Lorchen » 26. Januar 2024 15:42

Meister, das reißt ab! :ja:
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Luzie » 26. Januar 2024 18:17

dasmaetzchen hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:Kleiner Tipp
Mach bitte zwischen Kompressor und der Leitung ein Stück flexible Leitung.
:wink:


Meinst du, dass sonst die Schwingungen des Kompressor sich negativ auf die Verschraubung auswirken?


Du wirst dich wundern wie der Kompressor wandert.
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 27. Januar 2024 21:13

Vollzugsmeldung.
Flexibler Anschluß fertig.
Dadurch konnte der Kompressor noch weiter in die Ecke.
Und Strahlkiste auf rollbarem Gestell. Es wird langsam. Noch ein zwei Optimierungen, dann ist alles fertig zum Strahlen.
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Der Sterni » 27. Januar 2024 21:51

Durch die ganzen Einschrauber und den dünnen Schlauch klaust du dir einiges an Liefermenge/Durchfluss.
Ob das beim Strahlen wirklich Spaß macht vermag ich zu bezweifeln.

Ich hab den "großen Bruder" als KS 750 mit 260l Kessel.

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Ysengrin » 27. Januar 2024 22:06

Noch ein Tipp: Die Strahlkiste braucht eine gute Innenbeleuchtung und ggf. noch ein dunkles Tuch, das man sich beim Strahlen über Kiste und Kopf ziehen kann. Zumindest dann, wenn Du gutes Licht in der Werkstatt hast. Dann spiegelt die Scheibe nämlich wie verrückt. :ja:

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ea2873 » 27. Januar 2024 22:12

v.a. braucht die Strahlkiste eine Absaugung nach draußen, sonst gehts an allen Ritzen raus und staubt dir die Werkstatt ein.

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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 28. Januar 2024 12:22

Moin,
Wenn die Luftzufuhr werde ich mal testen und ggfs. Anpassen.
Das mit dem Lucht ist mir schon aufgefallen. Hab in der Werkstatt ziemlich helle LED-Röhren. Da muss ich noch was einbauen oder im Dunkeln Strahlen ?
Bzgl. Absaugung: Eine Absaugung mit Zyclonenfilter ist schon im Bau.
Hatte beim ersten Versuch schon provisorisch abgesaugt. Sonst war nichts zusehen.
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Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 2. Februar 2024 21:04

So die Sandstrahlerei ist fertig und funktioniert erstaunlich gut.
Durch die Absaugung via Zyclon ist kein Staub außerhalb zusehen. Trotzdem ist PSA natürlich Pflicht.

Für die erste Runde hab ich mir ein paar Radmuttern und eine Distanzscheibe geschnappt.
Gutes Ergebnis.
Und wieder ein paar Kennzeichen und Gussmarken freigelegt.
Der bekannte Felgenhersteller hat in Lizenz für Michelin produziert. Hier der Distanzring vom Juli 1936.
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