Seite 1 von 5

Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 19:55
von TS Paul
Jetzt dreht Vaddi durch. Nach kurzer Suche hat ein neues Familienmitglied Einzug gehalten. Ein echter Oldie.
Ein Güldner ADA9 Bj: 1953. 20PS, Differenzialsperre, eine Riemenscheibe und ne menge Patina.
Zugelaufen ist uns der Kleine und hat sich gleich wohl gefühlt. Morgen möchte ich mal gucken ob er Hustet.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 20:08
von MRS76
??
Glückwunsch. Aber ich seh da keine Patina.??‍♂️

DAS IST PATINA

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 20:08
von P-J
Gleiche Bauform aber mit 14 Ps hatte ich in meiner Jugend. Der beste, bis zum Bauchnabel war ich im Wasser mit dem Teil, durch den Bach. Im schlimmen Winter 78/79 stand er aufm Bahnhof wenn ich mit dem Zug aus der Lehre heimkam, ne halbe Std hab ich gebraucht den aus dem Schnee auszugraben, immer angesprungen, wirklich immer ohne Zicken. Dem Trauere ich hinterher. Glückwunsch, ich hoffe auf weiter Bilder.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 20:17
von TS Paul
Fahr und Güldner gingen ja später in Deutz auf glaube ich.
@PJ, ja es gibt noch mehr Bilder.
Morgen werde ich mal mit der Zeltstange um den Schlepper schleichen.
Ein winziges Problem gibt es, aber dazu morgen mehr. Da bin ich auch auf euer Schwarmwissen angewiesen.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 20:43
von P-J
TS Paul hat geschrieben:Morgen werde ich mal mit der Zeltstange um den Schlepper schleichen.


Wills du heidniche Lieder singen oder Wuddu vertreiben. :mrgreen: :lach:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 20:45
von TS Paul
Beides! Der Franke versteht mich scho!

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 21:04
von rs46famulus
Jeder sollte einen Trecker haben... ?

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 21:18
von TS Paul
Der ZT musste ja gehen, der war einfach zu groß. In Rudolstadt stand auch ein Famulus, aber da bin ich gebranntes kind. :oops:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 22:10
von rs46famulus
ZT steht bei mir als nächstes auf der Liste... ?

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 22:14
von P-J
rs46famulus hat geschrieben:Jeder sollte einen Trecker haben... ?


Wenn ich Platz hätte, und Geld, es müsste aber der 14er Güldner sein. Momentan freie ich an nem 1achser mit Motorschaden, da kommt ein 300er ETZ Motor drauf, wollen mal sehen wie schnell sowas wird. :mrgreen: :lach:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 03:29
von der garst
Schönes Hobby.
Ich hab hier leider keinen Platz für sowas.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 06:47
von Kosmonaut
Sehr geil! :ja:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 08:33
von ftr
Glückwunsch Paul. Neidisch bin ich nicht, ich kann mich mit dir freuen. :ja: Ich brauch unbedingt eine Halle. :roll:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 08:34
von TS-Jens
Cool! :)

Wenn ich Platz dafür hätte gäbs bei mir einen Güldner G30 - G45 :ja:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 08:39
von Spitz
He Paul,
nu hat es doch geklappt - Glückwunsch! :gut:
Lass tuckern und ab zu youtube für uns.


edit: Wann machen wir ein Technik- Treffen? :ja:
8)

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 09:10
von TS Paul
Klaro Henryk. Das mach ich doch gerne. Ich habe gestern erstmal eine Starterbatterie gekauft.
Der Güldner war mit fehlendem Anlasser inseriert. Auf den Bildern auf Ebayklein konnte ich aber den Anlasser deutlich erkennt. Dafür fehlte auf den Bildern die Lichtmaschine.
Nach kurzem hin und her mit dem Verkäufer einigten wir uns auf 2500€ inkl. Lieferung.
Und so flog der ADA aus der Ecke Hof zu uns auf dem Hof. :mrgreen:
Die erste Bestandsaufnahme war mit Freude verbunden, da ich die fehlende Lichtmaschine vor dem Kühler gefunden habe.
Folgende dinge machen mir noch Angst:
- dichtheit des Kühlersystems
- funktion Lichtmaschine und Anlasser
- eventuell vorhandener leichter Frostschaden

Ich habe mich schon belesen und denke das man alles in den Griff bekommt.
Erstes Etappenziel ist ein Startversuch, dann folgen weitere Maßnahmen.
Kompression ist da, Motor ist frei.
Nun, jetzt erstmal Wach werden.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 09:25
von Rallye Olaf
Schöner Schlepper :!: :wink:
Ich hoffe du hast viel Spaß beim Schrauben und fahren.
Mann müsste mall bei Tobi vorbei schauen,vielleicht darf ich auch mal ne Runde drehen. :wink: :)

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 11:27
von rs46famulus
Rallye Olaf hat geschrieben:Schöner Schlepper :!: :wink:
Ich hoffe du hast viel Spaß beim Schrauben und fahren.
Mann müsste mall bei Tobi vorbei schauen,vielleicht darf ich auch mal ne Runde drehen. :wink: :)


@Olaf falls ich gerade gemeint bin, können wir gern machen, muss aber noch etwas warten, da die Einspritzpumpe gerade überholt wird... Und dann hol ich den Trecker auch endlich zu mir nach Hause...

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 11:35
von Rallye Olaf
rs46famulus hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:Schöner Schlepper :!: :wink:
Ich hoffe du hast viel Spaß beim Schrauben und fahren.
Mann müsste mall bei Tobi vorbei schauen,vielleicht darf ich auch mal ne Runde drehen. :wink: :)


@Olaf falls ich gerade gemeint bin, können wir gern machen, muss aber noch etwas warten, da die Einspritzpumpe gerade überholt wird... Und dann hol ich den Trecker auch endlich zu mir nach Hause...


Das machen wir so. :D

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 12:30
von knut
ich hab nur ein ganz kleines Grundstück zählt da auch ein ganz kleiner Traktor ? :mrgreen:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 17:40
von TS Paul
Nunja, er will….. :oops:
https://youtube.com/shorts/M06QSnHvYPY?feature=share

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2022 18:40 --

Nunja, er will….. :oops:
https://youtube.com/shorts/M06QSnHvYPY?feature=share

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 18:23
von P-J
TS Paul hat geschrieben:Nunja, er will….. :oops:

Der 14er hatte ne Glühvorrichtung und an der Einspritzpumpe nen Knopf zum Reindrücken, für den Kaltstart, schau mal ob deiner auch diesen Knopf hat. Wenn der Läuft und du etwas Gas gibst springt der wieder raus.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 18:34
von Stephan
Ist das thüringer Dialekt ??

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 18:39
von TS Paul
Hat fast nicht weh getan :wink:
https://youtu.be/d-GB6tT92fI

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 21:01
von Rallye Olaf
Er läuft und läuft und läuft.
:P
Glückwunsch Paule

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 09:13
von dasmaetzchen
Herrlicher Klang :D
Pott pott pott pott pott

Mein Pomßen ist zwar kein richtiger Traktor, aber dafür ein starker Schlepper.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 14:40
von rausgucker
@ Stephan Ja, das ist thüringer Dialekt. Ostthüringer um konkret zu sein.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 15:57
von Rallye Olaf
Schicker Pomsen.
Gut das ich keinen Platz mehr habe,sonst stände da ein ZT 300 in der Halle.
Mei Vermieter sagt immer, ist doch kein Problem . In der Scheune wäre noch Platz und ich könne dan mit aufs Feld
:roll:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 17:04
von je125sx
dasmaetzchen hat geschrieben:kein richtiger Traktor, aber dafür ein starker Schlepper.

Ist schleppen und trecken nicht das selbe?

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 17:49
von P-J
je125sx hat geschrieben: dasmaetzchen hat geschrieben:
kein richtiger Traktor, aber dafür ein starker Schlepper.


Ist schleppen und trecken nicht das selbe?

Das ist wie Schreiner und Tischler, im Süden Tischler, hier Schreiner. :mrgreen:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 17:52
von Moped Micha
dasmaetzchen hat geschrieben:Herrlicher Klang :D
Pott pott pott pott pott

Mein Pomßen ist zwar kein richtiger Traktor, aber dafür ein starker Schlepper.

Da gab es unlängst einen Artikel in der Oldtimer Traktor zu lesen.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 20:35
von TS Paul
So, der Kühler ist Fratze. Ich hatte es befürchtet. Er ist am unteren Sammler aufgeplatzt wie eine überreife Kirsche.
Löten kann ich hart und weich, was meint ihr!? Soll ich mich mal im Kühlerlöten probieren?
Gibt es hier Erfahrungen in solch einer Reparatur?

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 21:17
von hermann27
Kühler löten ist nicht so ganz einfach,
da das Material meist sehr dünnwandig und oft auch auch noch stark korrodiert ist.
Aber ein handwerklich furchtloser und begabter "Heim"werker wie du sollte es mit der gebotenen Vorsicht
durchaus schaffen.
Für den Fall der Fälle gibt es ja auch noch Spezialfirmen, die fast jegliche Art von Kühlern wieder funktionstüchtig kriegen.
Außer so neumodische Alu-Kühler, die schon bei bloßer Berührung zerbröseln (selbst erfahren :oops: )
mfG Hermann

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 21:17
von P-J
Besagter 14er Gülder war der Kühler auch fratze, total verstopft. Wir haben den mit ner weichen Flamme zerlegt, oben und unten, mit Hochdruck gereinigt und mit gleicher Flamme und Lot was man zum Dachrinnelöten verwendet wieder verlötet. Ist richtig dicker Kupfer gewesen. Mit etwas handwerklichen Geschick, und das hast du, bekommste das auch hin. :ja: Sauberkeit und Lötfett und los gehts.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 21:18
von CJ
je125sx hat geschrieben:
dasmaetzchen hat geschrieben:kein richtiger Traktor, aber dafür ein starker Schlepper.

Ist schleppen und trecken nicht das selbe?

Jein, ein Schlepper ganz allgemein ist einfach eine Zugmaschine. Ein Traktor ist eine Zugmaschine für die Landwirtschaft. Ein anderer Begriff dafür ist auch Ackerschlepper.
Straßenschlepper sagt man kaum noch, aber der Begriff Sattelschlepper z.B. ist durchaus noch gebräuchlich.
Insofern ist wohl jeder Traktor auch ein Schlepper, aber eben nicht jeder Schlepper auch ein Traktor. :wink:

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 21:21
von hermann27
Wie passt da der bei uns gebräuchliche Begriff
Bulldog in diese Reihe :oops:
mfG Hermann

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 21:31
von TS Paul
Ich habe den Kühler schonmal ausgebaut und in den Heizungsraum gepackt. Am Wochenende werde ich mich da mal versuchen.
Der alte Diesel im Tank muss raus, der stinkt wie Thunfisch ause Dose :| .
Ansonsten brauch ich noch einen der Aluschweissen kann :oops: , denn da hört es bei mir wirklich auf.
Nach Prüfung befinden sich auf den Vorderrädern noch die Reifen von 1953 8) , Hinten wurde schonmal getauscht.
Da ich mit Hausbau noch nicht ganz durch bin kann ich nur stückchenweise Basteln.
Prio1 hat der Motor, dessen Kühlsystem und das Getriebe. Wenn das alles spielt, dann kommt der Rest.
Anlasser und Lima kann ich schonmal von der Angstliste streichen 8)

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 21:37
von P-J
hermann27 hat geschrieben:Bulldog
ist Lanz

Neben Reifen haben Raifeisen Warenlager für Landwirtschaft beachtlich viel und sind gut vernetzt. Die beschaffen heute noch Teile von alten Treckern, nicht immer billig aber man gibt sich Mühe. Nachfragen kostet nur die Zeit.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 22:18
von Tingel
Ich hab dir zwecks Aluschweißen ne PN geschickt, sind ja kurze wege.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 22:56
von rs46famulus
P-J hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:Bulldog
ist Lanz



So und nicht anders!

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 23:39
von hermann27
@P-J
@ rs46famulus

Wollt ihr jungen Burschen mir etwas erklären woher der Begriff Bulldog kommt :roll:
Ich habe den Lanz schon in Natura erlebt da gab es euch noch gar nicht :oops:

Schon (oder auch noch) 1955 wurde von so einem 10Liter Zweitakt Eintopf die riesige hölzerne Dreschmaschine bei uns im Dorf
mit einem über Kreuz laufenden viele Meter langen Flachriemen angetrieben. :shock:

Er lief den ganzen Tag über ohne Pause und hat mich bereits als 6jährigen Pimpf hellauf begeistert :D

mfG Hermann

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 08:53
von je125sx
hermann27 hat geschrieben:Wollt ihr jungen Burschen mir etwas erklären woher der Begriff Bulldog kommt

Natürlich will dir niemand erklären, woher der Name kommt, aber es ist wie bei den Schleppern.
Jeder Bulldog ist ein Trecker, aber nicht jeder Trecker ist ein Bulldog. :wink:
Es wird bei euch nicht jeder Trecker ein Bulldog sein, ihr habt sicher auch Fremdfabrikate in der Nähe.

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 09:02
von CJ
je125sx hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:Wollt ihr jungen Burschen mir etwas erklären woher der Begriff Bulldog kommt

Natürlich will dir niemand erklären, woher der Name kommt, aber es ist wie bei den Schleppern.
Jeder Bulldog ist ein Trecker, aber nicht jeder Trecker ist ein Bulldog. :wink:
Es wird bei euch nicht jeder Trecker ein Bulldog sein, ihr habt sicher auch Fremdfabrikate in der Nähe.

Jetzt kommt Hermann gleich mit dem Eilbulldog, der eindeutig kein Ackerschlepper war...... gehört aber alles hier nicht rein. :| Lasst uns einfach Pauls Bilder gucken...

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 10:06
von siggi_f
CJ hat geschrieben:der Begriff Sattelschlepper z.B. ist durchaus noch gebräuchlich.


Hab mir sagen lassen, das sei ein Cowboy ohne Pferd - von nem 3jährigen :shock:
:D

Zurück zum Thema! :schlaumeier:
VG
Siggi

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 10:36
von rs46famulus
Wären dann die modernen Traktoren, die 60 kmh und mehr laufen, dann auch Eilbulldogs? ?

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 11:16
von Rallye Olaf
Landwirtschaftliche Technik ist was feines :wink:
2018/2019 hatte ich einen MAN 2BN wieder zum Leben erweckt.
Kapitaler Motorschaden wegen zu wenig Öl. :(
$matches[2]

$matches[2]

MAN Traktor 36.jpg

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 12:13
von P-J
hermann27 hat geschrieben:Wollt ihr jungen Burschen mir etwas erklären woher der Begriff Bulldog kommt :roll:

Verkaufsbezeichnung https://de.wikipedia.org/wiki/Lanz_Bull ... ld_021.jpg

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 12:14
von hermann27
je125sx hat geschrieben:Jeder Bulldog ist ein Trecker, aber nicht jeder Trecker ist ein Bulldog. :wink:
Es wird bei euch nicht jeder Trecker ein Bulldog sein, ihr habt sicher auch Fremdfabrikate in der Nähe.


Ja sicher
sogar Deutz(3) und Hanomag(1) auch Unimog (4)im eigen Stall.
Trotzdem sagt " eingedeutscht" hier in der Gegend jeder auch zum Trecker, Traktor oder Schlepper
eben Bulldog
und nur das wollte ich ursprünglich mitteilen :roll:
mfG Hermann

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 12:50
von TS-Jens
Rallye Olaf hat geschrieben:Landwirtschaftliche Technik ist was feines :wink:
2018/2019 hatte ich einen MAN 2BN wieder zum Leben erweckt.
Kapitaler Motorschaden wegen zu wenig Öl. :(
$matches[2]

$matches[2]

MAN Traktor 36.jpg



Das ist aber Volvo-Penta grün :lupe: ;D

Re: Die einen haben nen Laster, ich habe nen Schlepper

BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 13:22
von Rallye Olaf
TS-Jens hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:Landwirtschaftliche Technik ist was feines :wink:
2018/2019 hatte ich einen MAN 2BN wieder zum Leben erweckt.
Kapitaler Motorschaden wegen zu wenig Öl. :(
$matches[2]

$matches[2]

MAN Traktor 36.jpg



Das ist aber Volvo-Penta grün :lupe: ;D

Diese Farbe kamm der alten aber am nahesten.
Auch in der MAN Scene wird die Farbe verwendet. :wink:
Und wen der Kunde diese oder Gelb haben möchte bekommt er diese auch .