Porzellan Figur Bodenfund Pferd und Reiterin

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Porzellan Figur Bodenfund Pferd und Reiterin

Beitragvon otmar » 4. Juni 2022 09:19

Hallo zusammen, ich habe am vergangenen Mittwoch bei Bauarbeiten auf meinem Grundstück eine Porzellanfigur ausgegraben. Teilweise war sie offenbar schon kaputt, teilweise habe ich leider mit dem Spaten Schaden gemacht. Es konnte ja niemand wissen,dass die Dame dort vergraben war.

Nach 2 Stunden Suche hatte ich noch ein paar Scherben gefunden und habe heute alles zusammen gesetzt.

Auf der Rückseite ist die Zahl 6172 zu lesen. Vermutlich eine Formnummer. Leide sind keine weiteren Zeichen zu erkennen.

Die Höhe beträgt ca. 10cm.

Gibt es hier jemanden, der sich mit solchen Figuren auskennt?

Mich interessiert natürlich das ungefähre Alter und der Hersteller.

Die Figur ist vermutlich in den 1960er Jahren dort entsorgt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Porzellan Figur Bodenfund Pferd und Reiterin

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 4. Juni 2022 09:50

Hallo.
Bin zwar kein Experte , aber es schaut so aus als wäre deine Figur nie fertig geworden. Sie scheint nach dem ersten Brand aus der Produktion genommen worden zu sein. Wie ich darauf komme: Auf den Bildern erscheint die Oberfläche noch rau und nicht glasiert.
Die Nummer sollte eine Form oder Musternummer sein.
Ein Herstellerlogo kommt erst beim zweiten oder gar dritten Brand hinzu.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Porzellan Figur Bodenfund Pferd und Reiterin

Beitragvon otmar » 4. Juni 2022 10:32

Ja das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Habe kurz recherchiert.
Das nennt sich Biskuit Porzellan. 2 mal gebrannt ohne Glasur. Matte Oberfläche

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2022 11:53 --

Ob es aber nun Biskuitporzellan oder nur einfach gebrannten ist kann ich nicht sagen.
Die Dame trägt ja eine Reitkappe. Seit wann gibt es sowas?
Das Dress erscheint sportlich.

Überhaupt ist die Figur wenig kitschig im Vergleich zu dem was man so beim googlen findet.

Vermutlich stammt sie wirklich aus dem 19. Jahrhundert. Denn wird sie dem ehemals hier tätigen Tischlermeister Ziegler gehört haben
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Porzellan Figur Bodenfund Pferd und Reiterin

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 4. Juni 2022 12:23

Such mal im Netz nach (ehemaligen)Porzellan Manufakturen in deiner Nähe. Vielleicht klärt sich das dann.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Porzellan Figur Bodenfund Pferd und Reiterin

Beitragvon otmar » 7. Juni 2022 11:14

Es handelte sich ziemlich sicher um eine Vase. Der hinter den Figuren angedeutete Baumstamm ist die Vase. Ende 19. Jahrhundert wird wohl hinkommen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste