NSU 201 ZD-pony Block, Langzeitaufbaubericht...

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: NSU 201 ZD-pony Block, Langzeitaufbaubericht...

Beitragvon Der dresdner007 » 8. Mai 2023 06:07

Gestern ging es mal wieder weiter, unter anderem mit dem Zylinderkopf.
Dieser hatte wie erwartet viel Öl-kohle angesetzt, welche sich jedoch problemlos entfernen ließ.
Um ihn äußerlich wieder ein bisschen besser Aussehen zu lassen geht er bei Gelegenheit mal mit zum Strahlen.
Vorher:
$matches[2]


Nachher:
$matches[2]


Desweiteren wurden auch noch zwei Bremsankerplatten zerlegt und gereinigt.

Ankerplatte Nr.1 Ergebnis:
$matches[2]


Ankerplatte Nr.2 Vorher:
$matches[2]


$matches[2]


Und Zwischenstand:
20230508_070204.jpg


Die Bremsbacken sollen ebenfalls demnächst zum neu-Belegen geschafft werden.

Viele Grüße Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 125 1965
Der dresdner007

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 4
Registriert: 12. Mai 2021 17:26
Alter: 16

Re: NSU 201 ZD-pony Block, Langzeitaufbaubericht...

Beitragvon ea2873 » 8. Mai 2023 11:39

Der dresdner007 hat geschrieben:Um ihn äußerlich wieder ein bisschen besser Aussehen zu lassen geht er bei Gelegenheit mal mit zum Strahlen.


überleg dir das mit dem Strahlen nochmal, gerade wenn es ein Patinaprojekt ist passt das oft nicht.

Eine von mir gerne genommene und auch sehr günstige Option ist Dampfstrahler (Autowaschplatz) oder Hochdruckreiniger (ggf. Backofenreiniger, dann Hochdruckreiniger, am besten du schraubst den Zylinderdeckel an einem Brett fest damit er nicht wegfliegt).
Ist wesentlich schonender für die Oberflächen, welche danach genau wie am Werk aber nur sauber sind. Mit allem anderen Strahlgut veränderst du die Oberfläche.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: NSU 201 ZD-pony Block, Langzeitaufbaubericht...

Beitragvon Mechanikus » 8. Mai 2023 11:58

Ja, das Strahlen schießt hier übers Ziel hinaus. Das Entfernen der Gußhaut ist auch einem zukünftigen Schutz vor Korrosion nicht zuträglich. Zylinder und Köpfe werden im Geschirrspüler genau so, wie Du sie für ein Patinaprojekt brauchst.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, Grau67, Neon01234, stockcarpilot und 10 Gäste