MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon Matthias-Aw » 15. September 2022 18:48

Hallo, im Urlaub hab ich jetzt mal spontan eine Quad Tour gebucht. Eigentlich mochte ich die Dinger nicht wirklich. Irgendwie hat es doch Spaß gemacht. Und schon hab ich mich beim rumstöbern im Gebrauchtmarkt gefunden....Schei... beim meinen "kaufe jeden Mist wenn es was billiges gibt" Verhalten wird es sich wohl nicht vermeiden lassen. Da fiel mir doch ein da gab es doch mal was von MZ...? Dann passt das sogar zum Sammelgebiet :-). Die Dinger findet man ja noch, aber kaum Details drüber. Sind vermutlich MZ gelabelte China Teile die mal irgendwer unter dem Namen vertrieben hat. Weiß da jemand was drüber?
Ich hab 50ccm und 175ccm gefunden.
Mich würde dazu interessieren ob die 50ccm allgemein brauchbar sind um da bischen Feldwege zu fahren oder ob das ehr nur Kinderspielzeug ist.
Die Motorrad-Variante ist sicher besser aber was was zugelassen werden und zum TüV muss ist nicht drin. Nen Mopedkennzeichen geht immer :-)
Hat villeicht wer so ein Teil?

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon MRS76 » 15. September 2022 19:11

Die Teile gabs als 50er, 150er und 175er.
Zeitraum war Anfang der 2000er Jahre. Glaube ab '02. Sollten zusätzlich zur MZ Modellpalette halt noch mit vertrieben werden.
Genauso wie die Roller Max, Emely und Co.
Die besagten 50er waren ganz witzig, mit Fliehkraftkupplung. Aber als Erwachsener musste man sich ganz schön zusammenfalten.
Die anderen waren Müll.
Gibt keine Teile mehr.
Deshalb wurden die auch verrammscht.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon Der Sterni » 15. September 2022 19:15

Als Hunderter gabs sie auch noch.
Bin ich damals gefahren als ich noch aktiver auf den Dingern rumgeturnt bin.

Bin auch unregelmäßig am gucken nach einem. Meinen Genclonen liegt das Poketbike nicht.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon MRS76 » 15. September 2022 19:17

Der Sterni hat geschrieben:Als Hunderter gabs sie auch noch.
Bin ich damals gefahren als ich noch aktiver auf den Dingern rumgeturnt bin.

Bin auch unregelmäßig am gucken nach einem. Meinen Genclonen liegt das Poketbike nicht.

Ja genau.
Dann mit 125er Kennzeichen zu fahren.
Hatte ich fast verdrängt.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon Ralle » 16. September 2022 12:04

MRS76 hat geschrieben:Die Teile gabs als 50er, 150er und 175er.
Zeitraum war Anfang der 2000er Jahre. Glaube ab '02. Sollten zusätzlich zur MZ Modellpalette halt noch mit vertrieben werden.
Genauso wie die Roller Max, Emely und Co.
Die besagten 50er waren ganz witzig, mit Fliehkraftkupplung. Aber als Erwachsener musste man sich ganz schön zusammenfalten.
Die anderen waren Müll.
Gibt keine Teile mehr.
Deshalb wurden die auch verrammscht.


Das ist so nicht ganz richtig. Die kleinen Quad namens Panther gab es mit 50 und 100 ccm. Das müssten die ersten Quad gewesen sein, die Anfang der 2000er durch MuZ verkauft wurden. Sie hatten wie alle MuZ- Quad rein gar nichts mit Mz, oder MuZ zu tun. Die Quad wurden einfach nur aus Taiwan zugekauft und mit MuZ Aufklebern versehen. Zeitgleich konnte man diese Quad zum Beispiel als CPI Crab oder als Dingi, Sachs usw. kaufen.

Die nächstgrößere waren das ATV Cobra mit 125cc und ATV Bison mit 175ccm. Die kamen auch aus Taiwan, von Reinmech. Qualitativ waren diese Fahrzeuge unterste Schublade, ich habe damals in der Euphorie ein MZ- Quad besitzen zu müssen, ungesehen ein Bison bestellt, als es im Internet und auf Prospekten vorgestellt wurde. Das Mitte 2003, geliefert wurde es nach 100maliger Nachfrage dann am 16.12.2003. Die Fahrgestellnummer dieses Fahrzeugs endete auf M000001 und die Probleme fingen mit der Zulassung an, denn MuZ hatte nur CoC Papiere dazu und ich sollte den Einfuhrzoll von über 1000€ bei der Zulassung nachzahlen, weil es das angeblich erste Fahrzeug seiner Art in Deutschland war, was aber nicht ganz stimmte. Denn es waren schon einige MT175 von Reinmech in Deutschland zugelassen. Bei Ebay wurden die für mehr als 1000€ weniger in der Kiste angeboten, vermutlich genau der Betrag den man bei MZ als Gewinn kalkuliert hatte. Leider hat man vermutlich auch überhaupt keine Tests, oder sonstiges gemacht, denn die Qualität war, wie schon geschrieben sehr schlecht. Scheinwerfer, die kaum Licht machten und beim Umschalten auf Vollicht kurz aus gingen, Die Krümmer rissen nach wenigen Kilometern am Zylinder ab, weil die Schwingungen der Endschalldämpder zu groß waren. Der Druckhebel für die Kupplung im Motor brach schon nach wenigen Kilometern. Rost, Rost, Rost. >Ein Rückwärtsgang der über ein. Wechselgetriebe mittels Bowdenzugbetätigung eingelegt wurde. Konkret bedeutete das zum ersten das der Bowdenzug der Belastung nicht standhielt und permanent nachgestellt, oder getauscht werden musste, bis ich mir einen Fußhebel Direkt an das Getriebe angebaut hatte. Außerdem war das Ritzel vom 5 Gang Getriebe des Motors mit einer recht kurzen Kette mit dem Ritzel des Wechselgetriebes verbunden, ohne Spannmöglichkeit. Diese Kette war also als Original nach wenigen Tagen im Eimer und nach Austausch gegen etwas stabileres immer noch der permanenten Kontrolle zu unterziehen und zu wechseln. Highlight, da das Wechselgetriebe einfach nur die Drehrichtung des Motors umdrehte (und den Kettenantrieb für das Hinterrad von links nach rechts übertrug) konnte. man alle 5 Gänge rückwärts fahren, theoretisch waren also 80 km/h im Rückwärtsgang drin :mrgreen:
Wie auch immer, nie und nimmer würde ich mir nochmals ein Fahrzeug dieser Baureihe auf den Hof holen. Die Qualität der 50er und 100er war besser, aber auch hier kommst du besser wenn du dir etwas aktuelles, oder ein identisches Fahrzeug eines Herstellers kaufst, der sich damals mehr für Quads interessiert hat, als nur aus dem Grund schnell durch bekleben mit Aufklebern Geld zu generieren. Diese habe ich für mein Bison übrigens auch erst ein gutes halbes Jahr nach dem Kauf bekommen.

Ach so, du wirst auch bei den MuZ Quad MuZ nicht als Hersteller in den Papieren finden, da stehen die Taiwanern drin.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon MRS76 » 16. September 2022 15:18

Das 125er ATV hieß Cabra N und es gab auch das VRS 150.
Nur der Vollständigkeit halber.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon Ralle » 16. September 2022 17:33

Letzteres kannte ich noch gar nicht, da war ich wahrscheinlich schon satt von MuZ Quads. Ist aber den Bildern nach auch nur ein umgelabeltes Fahrzeug gewesen, wenngleich auch qualitativ hochwertiger als das Reinmech- Gelumpe.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon Matthias-Aw » 17. September 2022 09:51

Gut, ich hatte sowas gesehen und dachte in irgend eine Ecke passt das noch
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-305-2740
Aber nur wegen einem Aufdruck auf der Sitzbank? Außerdem ist die Unterste Schublade bei mir schob mit meiner MZ-B Horex belegt :-) Obwohl wenn mir nach eines für die Hälfe begnen würde, dann weiß ich nich ob ich noch neu neue ganz untere Schublade anbauen würde...

Allerdings bin ich beim suchen auf noch ein anderes Mz Quad gestoßen. Echt ne Überlegung wert :-)

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -305-27145

Wenn ich meiner Frau verspreche dann immer Freiwillig Schnee zu schieben, kann ich die villeicht überzeugen. Aber sobald die das Ding sieht gäbe es Haue... :-)
Zuletzt geändert von Matthias-Aw am 17. September 2022 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon der garst » 17. September 2022 11:55

Wir haben die 175er Bison bei ATU verkauft und ich hab die mal Probe gefahren....
Die Lenkung auf Asphalt ist extrem schwergängig.
Die Ergonomie nix für grossgewachsene, der Schwerpunkt ist sehr hoch, man hat das Gefühl man kippt direkt um wenn man mal etwas zu stark lenkt oder die Kurve eng nimmt.
Ich fand sie optisch geil aber für mehr als im Wald zu streunern ist das glaube ich nix.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon ea2873 » 4. Dezember 2023 16:39

Simon Hahn hat geschrieben:MZ hat tatsächlich einige Modelle produziert, darunter 50ccm und 175ccm. Die 50ccm-Variante eignet sich wahrscheinlich für leichte Feldwege, könnte aber eher wie Kinderspielzeug wirken. Die 175ccm-Version bietet mehr Power. Einige MZ Quads könnten auf chinesischen Modellen basieren.


ich glaube auch eher dass MZ die nicht produziert sondern nur mit anderen Aufklebern vertrieben hat.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ Quad .... wann gab es die eigentlich?

Beitragvon Ralle » 4. Dezember 2023 17:37

Ja so ist das. Mut hat nie Quads produziert, man hat einfach nur gedacht eine Merktlücke bedienen zu können wenn man Kistenware nimmt und sie mit Aufklebern versieht. Als die ersten ausgeliefert wurden waren noch nicht mal die Aufkleber da. In den Papieren standen auch CPI für die kleinen und Reinmech für die größeren Quads und nie MuZ.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste