MRS76 hat geschrieben:Die Teile gabs als 50er, 150er und 175er.
Zeitraum war Anfang der 2000er Jahre. Glaube ab '02. Sollten zusätzlich zur MZ Modellpalette halt noch mit vertrieben werden.
Genauso wie die Roller Max, Emely und Co.
Die besagten 50er waren ganz witzig, mit Fliehkraftkupplung. Aber als Erwachsener musste man sich ganz schön zusammenfalten.
Die anderen waren Müll.
Gibt keine Teile mehr.
Deshalb wurden die auch verrammscht.
Das ist so nicht ganz richtig. Die kleinen Quad namens Panther gab es mit 50 und 100 ccm. Das müssten die ersten Quad gewesen sein, die Anfang der 2000er durch MuZ verkauft wurden. Sie hatten wie alle MuZ- Quad rein gar nichts mit Mz, oder MuZ zu tun. Die Quad wurden einfach nur aus Taiwan zugekauft und mit MuZ Aufklebern versehen. Zeitgleich konnte man diese Quad zum Beispiel als CPI Crab oder als Dingi, Sachs usw. kaufen.
Die nächstgrößere waren das ATV Cobra mit 125cc und ATV Bison mit 175ccm. Die kamen auch aus Taiwan, von Reinmech. Qualitativ waren diese Fahrzeuge unterste Schublade, ich habe damals in der Euphorie ein MZ- Quad besitzen zu müssen, ungesehen ein Bison bestellt, als es im Internet und auf Prospekten vorgestellt wurde. Das Mitte 2003, geliefert wurde es nach 100maliger Nachfrage dann am 16.12.2003. Die Fahrgestellnummer dieses Fahrzeugs endete auf M000001 und die Probleme fingen mit der Zulassung an, denn MuZ hatte nur CoC Papiere dazu und ich sollte den Einfuhrzoll von über 1000€ bei der Zulassung nachzahlen, weil es das angeblich erste Fahrzeug seiner Art in Deutschland war, was aber nicht ganz stimmte. Denn es waren schon einige MT175 von Reinmech in Deutschland zugelassen. Bei Ebay wurden die für mehr als 1000€ weniger in der Kiste angeboten, vermutlich genau der Betrag den man bei MZ als Gewinn kalkuliert hatte. Leider hat man vermutlich auch überhaupt keine Tests, oder sonstiges gemacht, denn die Qualität war, wie schon geschrieben sehr schlecht. Scheinwerfer, die kaum Licht machten und beim Umschalten auf Vollicht kurz aus gingen, Die Krümmer rissen nach wenigen Kilometern am Zylinder ab, weil die Schwingungen der Endschalldämpder zu groß waren. Der Druckhebel für die Kupplung im Motor brach schon nach wenigen Kilometern. Rost, Rost, Rost. >Ein Rückwärtsgang der über ein. Wechselgetriebe mittels Bowdenzugbetätigung eingelegt wurde. Konkret bedeutete das zum ersten das der Bowdenzug der Belastung nicht standhielt und permanent nachgestellt, oder getauscht werden musste, bis ich mir einen Fußhebel Direkt an das Getriebe angebaut hatte. Außerdem war das Ritzel vom 5 Gang Getriebe des Motors mit einer recht kurzen Kette mit dem Ritzel des Wechselgetriebes verbunden, ohne Spannmöglichkeit. Diese Kette war also als Original nach wenigen Tagen im Eimer und nach Austausch gegen etwas stabileres immer noch der permanenten Kontrolle zu unterziehen und zu wechseln. Highlight, da das Wechselgetriebe einfach nur die Drehrichtung des Motors umdrehte (und den Kettenantrieb für das Hinterrad von links nach rechts übertrug) konnte. man alle 5 Gänge rückwärts fahren, theoretisch waren also 80 km/h im Rückwärtsgang drin
Wie auch immer, nie und nimmer würde ich mir nochmals ein Fahrzeug dieser Baureihe auf den Hof holen. Die Qualität der 50er und 100er war besser, aber auch hier kommst du besser wenn du dir etwas aktuelles, oder ein identisches Fahrzeug eines Herstellers kaufst, der sich damals mehr für Quads interessiert hat, als nur aus dem Grund schnell durch bekleben mit Aufklebern Geld zu generieren. Diese habe ich für mein Bison übrigens auch erst ein gutes halbes Jahr nach dem Kauf bekommen.
Ach so, du wirst auch bei den MuZ Quad MuZ nicht als Hersteller in den Papieren finden, da stehen die Taiwanern drin.
RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,