Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon Dicker Onkel » 4. Oktober 2022 23:17

mz-mw hat geschrieben:Morgendliches Erwachen:
20221003_080023.jpg


Auf nach Augustusburg.



Die rechte habe ich gegen 12 Uhr in Augustusburg einfahren sehen , die Linke nicht
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 5. Oktober 2022 10:25

Es gab unerwartete Ereignisse - nix wirklich schlimmes - aber unsere Reisepläne sind auf den Kopf gestellt worden.

Aber der Reihe nach:
Wir erreichten Thallwitz nach ein paar Hundert Kilometern und nur einem richtigen Regenguss wohlbehalten, bezogen unser Quartier, gingen essen und besichtigten das Schloss:
$matches[2]

$matches[2]

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$matches[2]

$matches[2]

Seit gestern Abend sind wir wieder zu Hause - einen Tag früher als geplant. Damit zu tun hat das:

Dicker Onkel hat geschrieben:Die rechte habe ich gegen 12 Uhr in Augustusburg einfahren sehen , die Linke nicht


Als wir am Montag früh gegen 8.30 Uhr in Thallwitz abreisten, liefen die Maschinen bisher knapp 400 km unauffällig. Wir waren guten Mutes und fuhren los.
$matches[2]

Auf etwa der Hälfte der Strecke Thallwitz - Augustusburg vernahm Heiko aus dem Triebwerk seiner Zündapp auffällige Geräusche. Mit seinem neuen Motor hatte er insgesamt knapp 650km absolviert. Als ihm die Geräusche auffällig wurden, hielten wir und kontrollierten - wie bei jedem Halt - den Ölstand. Er war zu unserer Verwunderung auf Minimum. Wir ergänzten den Ölstand, schauten unter jede Ventilhaube, fanden nix auffälliges und die Geräusche normalisierten sich FAST auf Normalniveau. Also weiterfahren.
$matches[2]

16 km vor Augustusburg kamen schlagartig ungute Geräusche - stärker als vorher - aus dem Triebwerk, aus der Motorentlüftung räucherte es weiß heraus und es war keine Leistung mehr vorhanden. Der Motor ließ eine deutliche Ölspur nach dem Halt unter sich. Motorschaden!
$matches[2]

Ich denke, es gibt ein Problem mit der Ölpumpe oder generell der Ölversorgung. Also kam die Zündapp ans Abschleppseil und wir zogen sie nach Augustusburg.
$matches[2]
$matches[2]

Somit waren wir zwar mit 2 Zündapp KS 750 in Augustusburg, aufs Schloss schaffte es nur meine. Schade!
$matches[2]

Das ehemalige Motorradwerk Zschopau sah dann nur eine Zündapp:
20221003_143534.jpg


Am gestrigen Dienstag haben wir dann die Tour in die Schorfheide abgeblasen und sind von Augustusburg direkt nach Hause. Ich per Achse von Sachsen über Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg nach Schleswig Holstein. Heiko ließ seine Zündapp in Augustusburg stehen und fuhr mit einem PKW heimwärts und gab mir während der Fahrt "Rückendeckung". Meine Zündapp lief super während Heikos Zündapp nun auf die Spedition wartet, um wieder nach Hause zu gelangen......
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon Rallye Olaf » 5. Oktober 2022 14:50

Das ist eine echt große sche..... .
Ich kann mit euch fühlen, hatte vor kurzem auch so was änliches durch.
Aber mit einer Antriebswelle.
Hoffentlich hattet ihr doch ein paar schöne Stunden gehabt .
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 5. Oktober 2022 14:57

Rallye Olaf hat geschrieben:Das ist eine echt große sche..... .
Ich kann mit euch fühlen, hatte vor kurzem auch so was änliches durch.
Aber mit einer Antriebswelle.
Hoffentlich hattet ihr doch ein paar schöne Stunden gehabt .

Danke Olaf. Ich rufe Dich demnächst mal an....
Wir hatten tatsächlich eine gute Zeit und planen, Ende Oktober die abgesagte Reise in die Schorfheide nachzuholen.

Heute habe ich die Zündapp einer großen Wartung unterzogen und sie abschließend gewaschen.
$matches[2]
$matches[2]
20221011_155627.jpg


Nach 9500km Gesamtlaufleistung klingt meine Zündapp so:
https://m.youtube.com/watch?v=lK74UA9OKnw
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon Konstantin » 5. Oktober 2022 16:22

Und das war jetzt die mit dem neu gemachten Motor? Das tut mir leid...

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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 5. Oktober 2022 18:07

Konstantin hat geschrieben:Und das war jetzt die mit dem neu gemachten Motor? Das tut mir leid...


So ist es. Das ist echt sch.... Ich bin gespannt, welcher Fehler zu finden sein wird :(
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 12. Oktober 2022 13:20

Ein erster Blick verheißt nichts Gutes. Aluminiumspäne an den Stirnrädern.
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon ETZeStefan » 12. Oktober 2022 13:59

Dann wird es wahrscheinlich die Ölpumpe sein.
Sehr schade :(

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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon Dragonbeast » 12. Oktober 2022 16:51

Hallo Michael, schön dass deine Maschine so toll durchgehalten hat. Klingt doch echt STABIL???

Schade mit der Maschine von deinem Kumpel, aber die bekommt ihr ganz bestimmt auch wieder fit. Bin schon gespannt was genau da los war.?

Viel Erfolg,
Gruß Tobi

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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 12. Oktober 2022 18:07

Also Motor raus, zum Glück sind wir gut im Training :evil: :
$matches[2]
$matches[2]
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Den Steuerraddeckel kurz abgelöst und das Elend erscheint, so soll das Ölpumpenantriebsrad nicht stehen:
$matches[2]
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Das Ölpumpenrad ist abgeschert.
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
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Zuletzt geändert von mz-mw am 13. Oktober 2022 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon der janne » 12. Oktober 2022 18:35

Ach du Schei......Kannst du dir die Ursache erklären?
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon ertz » 12. Oktober 2022 18:59

Bis hier hin wahrscheinlich "überschaubarer Schaden" .... :shock:
... jetzt geht´s um die Folgeschäden wegen fehlender Schmierung... :?: :?: :?:
Kurbeltrieb, Zylinder, Kolben, Nockenwellen ?
:cry:
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ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon Rallye Olaf » 12. Oktober 2022 19:07

Ach herrje.
schaut nicht so gut aus.
Aber der Zahnarzt bekommt das schon wieder gerichtet.
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon ea2873 » 12. Oktober 2022 21:14

mz-mw hat geschrieben:Das Ölpumpenrad ist abgeschert.


gibts dafür ne erkennbare Ursache? Zu wenig Spiel, Rad unrund?

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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon UlliD » 13. Oktober 2022 06:18

Ich tippe mal auf zu fest angeknallte Mutter :shock:
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 13. Oktober 2022 06:48

UlliD hat geschrieben:Ich tippe mal auf zu fest angeknallte Mutter :shock:


Ds schließe ich aus da ich zur Kontrolle der Anzugsmomente einen Drehmomentschlüssel verwende. Ein Materialfehler ist nicht ersichtlich.

ea2873 hat geschrieben:gibts dafür ne erkennbare Ursache? Zu wenig Spiel, Rad unrund?


In diese Richtung gehen auch meine Gedanken.
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon Lausi » 13. Oktober 2022 08:30

UlliD hat geschrieben:Ich tippe mal auf zu fest angeknallte Mutter :shock:


Das kann ich mir bei unserer Zahnfee nicht vorstellen, Ulli ;-)

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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 13. Oktober 2022 12:31

ertz hat geschrieben:Bis hier hin wahrscheinlich "überschaubarer Schaden" .... :shock:
... jetzt geht´s um die Folgeschäden wegen fehlender Schmierung... :?: :?: :?:
Kurbeltrieb, Zylinder, Kolben, Nockenwellen ?
:cry:

Die Kolben und Zylinder haben den Mangel an Schmierstoff und Kühlung gut überstanden und können weiter verwendet werden. Die Nockenwelle und er sonstige Ventiltrieb sind bisher ebenfalls ohne Schaden geblieben. Ein Pleuellager geht deutlich schwerer als das Andere. Somit muss die Kurbelwelle vermessen werden - auch um einen unrunden Lauf als Schadensursache auszuschließen. Die Gleitlager müssen ebenfalls natürlich neu.
Momentan muss ausgeschlossen werden, dass irgend ein Teil exzentrisch läuft. Dazu kommen die Kurbelwelle, die Steuerräder oder das Ölpumpenzahnrad in Frage. Dazu wird alles zerlegt und gereinigt.
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon schrauberschorsch » 13. Oktober 2022 13:37

Vielleicht hilfts bei der Ursachenforschung:

Ein Freund hat eine BMW Zweiventilboxer. Da hatte sich bei der Ölpumpe die Verbindung zwischen Tellerrad und dem Konus des Ölpumpenzahnrades gelockert (das Sicherungsblech zur Fixierung der Mutter hat seinen Zweck nicht erfüllt). Das Ölpumpenzahnrad fing an, auf der Welle zu taumeln, so dass das Zahnflankenspiel zwischen den Stirnrädern von KW und Oelpumpe luftig geworden ist.

Vielleicht ist in Deinem Fall was ähnliches passiert. Wenn das Zahnflankenspiel zwischen den Stirnrädern deutlich zu gross ist, das Stirnrad auf der Ölpumpenwellenstumpf sich auch "diagonal" bewegen kann, kann ich mir vorstellen, dass die Verzahnung überspringt, das Ölpumpenstirnrad verkeilt, der Stumpf der Oelpumpe bricht und das Ölpumpenstirnrad, weil aus Alu, vom Stirnrad der KW zermahlen wird. Das würde auch den einseitigen Zahnausfall auf dem Ölpumpenstirnrad erklären.

Bei der BMW ist es nicht soweit gekommen, weil vorher das hintere Kurbelwellenlager den Geist aufgegeben hat (Käfig zerlegt, blau angelaufen, Klingelgeräusche).

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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 13. Oktober 2022 13:54

schrauberschorsch hat geschrieben:Vielleicht hilfts bei der Ursachenforschung:

Ein Freund hat eine BMW Zweiventilboxer. Da hatte sich bei der Ölpumpe die Verbindung zwischen Tellerrad und dem Konus des Ölpumpenzahnrades gelockert (das Sicherungsblech zur Fixierung der Mutter hat seinen Zweck nicht erfüllt). Das Ölpumpenzahnrad fing an, auf der Welle zu taumeln, so dass das Zahnflankenspiel zwischen den Stirnrädern von KW und Oelpumpe luftig geworden ist.

Vielleicht ist in Deinem Fall was ähnliches passiert. Wenn das Zahnflankenspiel zwischen den Stirnrädern deutlich zu gross ist, das Stirnrad auf der Ölpumpenwellenstumpf sich auch "diagonal" bewegen kann, kann ich mir vorstellen, dass die Verzahnung überspringt, das Ölpumpenstirnrad verkeilt, der Stumpf der Oelpumpe bricht und das Ölpumpenstirnrad, weil aus Alu, vom Stirnrad der KW zermahlen wird. Das würde auch den einseitigen Zahnausfall auf dem Ölpumpenstirnrad erklären.

Bei der BMW ist es nicht soweit gekommen, weil vorher das hintere Kurbelwellenlager den Geist aufgegeben hat (Käfig zerlegt, blau angelaufen, Klingelgeräusche).


Vielen Dank für den Hinweis, so könnte es tatsächlich auch hier gewesen sein. Etwa auf der Hälfte der Strecke Thallwitz-Augustusburg vernahm Heiko das erste Mal auffällige Geräusche. Hier könnte das Spiel - wie Du es beschrieben hast - dysfunktionell groß geworden sein. Das Antriebsrad hat sich auf der Welle bewegt wofür die Abdrücke des Gewindes im Zahnrad sprechen:
20221012_161037.jpg


Der Totalschaden, in Form von Abriss des Gewindeteils an der Ölpumpenwelle 16 km vor Augustusburg machte dann gravierende Geräusche und es folgte dessen Abriss mit Verlust von Schmierung und Kühlung.
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon Patrick Christian » 13. Oktober 2022 14:46

Ist das Alurad bei der Pumpe auch nur auf dem kurzen Konus ohne Scheibenfeder?

Bei den H.-P.H. Pumpen für die KS600/601 gibt es da häufiger mal Ärger.

Ich baue in der Regel neue Wellen ein auf denen das Antriebsrad dann mit 3 Senkschrauben befestigt wird.
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 13. Oktober 2022 14:54

Patrick Christian hat geschrieben:Ist das Alurad bei der Pumpe auch nur auf dem kurzen Konus ohne Scheibenfeder?

Bei den H.-P.H. Pumpen für die KS600/601 gibt es da häufiger mal Ärger.

Ich baue in der Regel neue Wellen ein auf denen das Antriebsrad dann mit 3 Senkschrauben befestigt wird.


So ist es. Hast Du ein Foto der von Dir verwendeten Wellen?
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Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon Patrick Christian » 17. Oktober 2022 11:00

Mal sehen ob ich meinen Dreher da noch mal ran bekomme.
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Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

Beitragvon mz-mw » 17. Oktober 2022 11:06

Großartig!
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Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
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