mz-mw hat geschrieben:Morgendliches Erwachen:
Auf nach Augustusburg.
Die rechte habe ich gegen 12 Uhr in Augustusburg einfahren sehen , die Linke nicht
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mz-mw hat geschrieben:Morgendliches Erwachen:
Auf nach Augustusburg.
Dicker Onkel hat geschrieben:Die rechte habe ich gegen 12 Uhr in Augustusburg einfahren sehen , die Linke nicht
Rallye Olaf hat geschrieben:Das ist eine echt große sche..... .
Ich kann mit euch fühlen, hatte vor kurzem auch so was änliches durch.
Aber mit einer Antriebswelle.
Hoffentlich hattet ihr doch ein paar schöne Stunden gehabt .
Konstantin hat geschrieben:Und das war jetzt die mit dem neu gemachten Motor? Das tut mir leid...
mz-mw hat geschrieben:Das Ölpumpenrad ist abgeschert.
UlliD hat geschrieben:Ich tippe mal auf zu fest angeknallte Mutter
ea2873 hat geschrieben:gibts dafür ne erkennbare Ursache? Zu wenig Spiel, Rad unrund?
UlliD hat geschrieben:Ich tippe mal auf zu fest angeknallte Mutter
ertz hat geschrieben:Bis hier hin wahrscheinlich "überschaubarer Schaden" ....
... jetzt geht´s um die Folgeschäden wegen fehlender Schmierung...
Kurbeltrieb, Zylinder, Kolben, Nockenwellen ?
schrauberschorsch hat geschrieben:Vielleicht hilfts bei der Ursachenforschung:
Ein Freund hat eine BMW Zweiventilboxer. Da hatte sich bei der Ölpumpe die Verbindung zwischen Tellerrad und dem Konus des Ölpumpenzahnrades gelockert (das Sicherungsblech zur Fixierung der Mutter hat seinen Zweck nicht erfüllt). Das Ölpumpenzahnrad fing an, auf der Welle zu taumeln, so dass das Zahnflankenspiel zwischen den Stirnrädern von KW und Oelpumpe luftig geworden ist.
Vielleicht ist in Deinem Fall was ähnliches passiert. Wenn das Zahnflankenspiel zwischen den Stirnrädern deutlich zu gross ist, das Stirnrad auf der Ölpumpenwellenstumpf sich auch "diagonal" bewegen kann, kann ich mir vorstellen, dass die Verzahnung überspringt, das Ölpumpenstirnrad verkeilt, der Stumpf der Oelpumpe bricht und das Ölpumpenstirnrad, weil aus Alu, vom Stirnrad der KW zermahlen wird. Das würde auch den einseitigen Zahnausfall auf dem Ölpumpenstirnrad erklären.
Bei der BMW ist es nicht soweit gekommen, weil vorher das hintere Kurbelwellenlager den Geist aufgegeben hat (Käfig zerlegt, blau angelaufen, Klingelgeräusche).
Patrick Christian hat geschrieben:Ist das Alurad bei der Pumpe auch nur auf dem kurzen Konus ohne Scheibenfeder?
Bei den H.-P.H. Pumpen für die KS600/601 gibt es da häufiger mal Ärger.
Ich baue in der Regel neue Wellen ein auf denen das Antriebsrad dann mit 3 Senkschrauben befestigt wird.
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