Seite 1 von 2

Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 22. September 2022 18:43
von mz-mw
Vom 2. Oktober bis zum 5. Oktober wollen wir mit 2 Zündapp KS 750 zum Oldtimertreffen nach Augustusburg. Nach unserer Norwegentour im Juni diesen Jahres, wollen wir gerne noch eine Jahresabschlusstour 2022 machen.

Am 2. Oktober geht es los. Die erste Tagestour geht von Lübeck bis nach Thallwitz. Ich möchte mir gern das Schloss Thallwitz ansehen, in dem sich von 1943 bis 1994 die weltberühmte "Wolfgang-Rosenthal-Klinik" befand.
Am 3. Oktober geht es weiter nach Augustusburg zum Oldtimertreffen.
Am 4. Oktober reisen wir von Augustusburg nach Groß Dölln und am 5. Oktober wieder zurück nach Lübeck.

Heute bekam ich einen Anruf von Heiko, der über komische metallische Geräusche aus seinem Zündapp-Triebwerk klagt und mich fragte, ob man in 3 Tagen diesen Motor überholen kann. Da er sich auch die notwendigen Teile zur Generalreparatur des Triebwerks vor geraumer Zeit besorgt hat, beginnt morgen die Generalreparatur von Heikos Zündapp-KS-750-Motor.
Heiko wird sein Gespann mittels Trailer morgen zu mir nach Lübeck bringen.

Ziel ist es, bis Sonntag den Motor zu reparieren, wieder einzubauen und probezufahren. Ich bin gespannt.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 22. September 2022 19:07
von ETZeStefan
Na dann wünsch ich viel Erfolg bei der Reparatur, sollte doch für dich machbar sein wenn alles da ist ??

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 22. September 2022 19:13
von Rallye Olaf
Ich wünsche euch auch alles gute und drück die Daumen.
In der Klinik wurde ich als Kind auch mehrmals operiert.
Da habe ich aber keine gute Erinnerung an diese Zeiten.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 22. September 2022 19:44
von ghanahook
Nur unter Druck entstehen Diamanten. Daumen gedrückt!

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 22. September 2022 20:41
von flotter 3er
Respekt! Ich drücke euch die Daumen!

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 22. September 2022 20:53
von Lausi
Respekt, Micha! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Gespann wieder zum Leben erweckt :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 22. September 2022 21:51
von ES 250 0 Doppelport
mz-mw hat geschrieben:Vom 2. Oktober bis zum 5. Oktober wollen wir mit 2 Zündapp KS 750 zum Oldtimertreffen nach Augustusburg. Nach unserer Norwegentour im Juni diesen Jahres, wollen wir gerne noch eine Jahresabschlusstour 2022 machen.

Am 2. Oktober geht es los. Die erste Tagestour geht von Lübeck bis nach Thallwitz. Ich möchte mir gern das Schloss Thallwitz ansehen, in dem sich von 1943 bis 1994 die weltberühmte "Wolfgang-Rosenthal-Klinik" befand.
Am 3. Oktober geht es weiter nach Augustusburg zum Oldtimertreffen.
Am 4. Oktober reisen wir von Augustusburg nach Groß Dölln und am 5. Oktober wieder zurück nach Lübeck.

Heute bekam ich einen Anruf von Heiko, der über komische metallische Geräusche aus seinem Zündapp-Triebwerk klagt und mich fragte, ob man in 3 Tagen diesen Motor überholen kann. Da er sich auch die notwendigen Teile zur Generalreparatur des Triebwerks vor geraumer Zeit besorgt hat, beginnt morgen die Generalreparatur von Heikos Zündapp-KS-750-Motor.
Heiko wird sein Gespann mittels Trailer morgen zu mir nach Lübeck bringen.

Ziel ist es, bis Sonntag den Motor zu reparieren, wieder einzubauen und probezufahren. Ich bin gespannt.


Chapeau. Aber ich bin mit meiner r 71 mal liegen geblieben, vergaser zu mager. Klemmer beidseitig, die verzeihen viel. Muss ich euch aber nicht erzählen ? viel Glück
Gruß Matthias

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 23. September 2022 07:59
von Lorchen
Natürlich erwarten wir viele schöne und scharfe Fotos.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 23. September 2022 08:41
von TS Paul
Offtopic:
Bitte der Herr: ein scharfes Foto

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 23. September 2022 08:42
von mz-mw
Lorchen hat geschrieben:Natürlich erwarten wir viele schöne und scharfe Fotos.


Dem Fotofetisch werde ich frönen. Akku ist geladen. Die Zündapp ist per Trailer auf der Autobahn gen Lübeck.

Vielen Dank allen Daumendrückern!

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 23. September 2022 09:02
von steven80
Ich drücke auch die Daumen.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 23. September 2022 10:45
von FrankfurterJung
Vielleicht haben die "metallischen Geräusche" doch nur eine kleinere Ursache und sind nicht gleich ein kapitaler Motorschaden?
Daumen gedrückt und viel Erfolg für die Tour!

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 23. September 2022 11:51
von mz-mw
Da ist sie:
$matches[2]


Stunde später:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 23. September 2022 14:16
von Rallye Olaf
Jetzt bin ich auch gespant was es den ist.
Nich das es ein Ventiel ist

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 23. September 2022 17:16
von mz-mw
Erste Bilder:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Scheiß nachbauschwungscheibe ohne Abzugsgewinde brauchte improvisation:
$matches[2]

$matches[2]


Wir fanden einen grundsätzlich guten Zustand und keinen wirklichen Defekt. Das sorgte für Fragezeichen. Und beim reinigen fand ich die Ursache:
$matches[2]

Das obere Bild zeigt eine der Ölführungen durch die die Druckumlaufschmierung Öl zur Kurbelwelle führt. Sie war komplett zu. Beim reinigen fand sich Metallabrieb:
$matches[2]

Also wurden die Gleitlagerpleuel nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt und die hydrodynamische Lagerung konnte nicht mehr funktionieren.

Hier im Video kann man den weitwunden Motor gut hören:
https://youtu.be/nCUANvgxW1g

Abschließend geputzt:
$matches[2]


Geschwister:
20220923_191904.jpg

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 14:17
von rausgucker
Spannend. Wirklich sehr interessant. Und auf diesen Defekt muss man erstmal kommen. Es lohnt sich halt immer wieder, bei Motorreparaturen/Getriebedemontagen alle Teile gründlich zu reinigen.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 14:54
von mz-mw
rausgucker hat geschrieben:Spannend. Wirklich sehr interessant. Und auf diesen Defekt muss man erstmal kommen. Es lohnt sich halt immer wieder, bei Motorreparaturen/Getriebedemontagen alle Teile gründlich zu reinigen.


Da bin ich ganz bei dir. So habe ich es von meinem Opa gelehrt bekommen.

Heute ist die Remontage dran:
Drucklager eingepresst und gesichert:
$matches[2]


Montagebeginn:
$matches[2]


Ölfilter und Pumpe:
$matches[2]


Kurbelwelle montiert:
$matches[2]


Stirnräder montiert:
$matches[2]


Pleuel montiert:
$matches[2]


Kolbenringe:
20220924_134825.jpg

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 16:23
von Rallye Olaf
Die kolben sehen aber Neu aus und ich dachte der Motor sei schon einige km gelaufen.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 16:53
von mz-mw
Rallye Olaf hat geschrieben:Die kolben sehen aber Neu aus und ich dachte der Motor sei schon einige km gelaufen.


Wir haben alles erneuert, Kurbelwelle, Kolben und Zylinder, Kupplung, ventiltrieb usw.....

Fertig:
$matches[2]

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 17:59
von waldi
Der Drehmomentenschlüssel hat was. So ein Teil hab ich auch noch von meinem Vater. Das Ding funktioniert wie am ersten Tag.

Lg. Mario

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 18:17
von Nordlicht
Top Arbeit..danke das wir sowas miterleben können

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 18:21
von mz-mw
Für heute ist Feierabend:
$matches[2]

20220924_190739.jpg


Wir liegen gut im Zeitplan...

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 18:55
von MRS76
Respekt!
Tolle Arbeit.

Ich werde am 3.10. Ausschau nach euch halten.
Gruß Markus

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 24. September 2022 18:59
von mz-mw
MRS76 hat geschrieben:Respekt!
Tolle Arbeit.

Ich werde am 3.10. Ausschau nach euch halten.
Gruß Markus

Ich freue mich!

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 25. September 2022 08:41
von RT Opa
Respekt.
Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Fahrt und ein schönes Treffen.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 25. September 2022 14:43
von mz-mw

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 25. September 2022 15:04
von MRS76
Verrückte Kerle...
Herrlich.??

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 25. September 2022 17:22
von altf4
hi -

wirklich ueberrascht bin ich nicht.
wuensche eine gute reise!1!!

g max ~:)

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 25. September 2022 19:11
von mz-mw
105 Kilometer Probefahrt sind absolviert. Das Öl ist abgelassen und schaut normal aus. Jetzt kühlt der Motor bis morgen ab. Dann gibt es frisches Öl, die Kipphebel werden axial eingestellt und das Ventilspiel wird nachgestellt. Alle Schrauben nachziehen, ebenso die Kupplung und dann mal schauen, was passiert.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 30. September 2022 08:44
von mz-mw
Nach knapp 500 km, einem Ölwechsel und dem Einstellen der Ventile und Kipphebel läuft die Zündapp nun so:
https://youtu.be/ZZHQrOjq32M

Wir sind zufrieden und werden am Sonntag die Reise nach Augustusburg antreten.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 30. September 2022 09:08
von Koponny
Chapeau! :tach:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 30. September 2022 09:19
von flotter 3er
Klingt ein bisschen wie ein Lanz Schnellläufer... :) Sehr schön, viel Spaß auf der Burg...

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 19:24
von mz-mw
Noch ein paar Bilder:
Hier der Vergleich zwischen neuem und altem Pertinaxrad:
$matches[2]


Hier noch der Abrieb der Späne im Öl:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 07:31
von löwenherz
:D Gaaaanz toll, schöne Werkstatt und guter Klang ..............

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 07:33
von mz-mw
Die Reise nach Augustusburg startet bei Trockenheit:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 07:35
von Nordlicht
Gute Fahrt??

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 11:55
von mz-mw
In der Nähe von Coswig, 90 km vor dem Ziel:
$matches[2]

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 12:54
von Rallye Olaf
Wieterhin eine Gute fahrt Herr Doctor.
:wink:
Ich glaube ich brauch bald mal deine Hilfe :mrgreen:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 13:22
von mz-mw
Kemberg, 42 Kilometer vor dem Etappenziel

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 13:27
von kalinin
Schöne Grüße aus Bergwitz!
Gute Weiterfahrt.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 14:53
von mz-mw
Vielen Dank für die vielen guten Wünsche! Das Etappenziel Thallwitz ist erreicht. Später wollen wir das Schloss anschauen und morgen gegen 8 Uhr geht's weiter nach Augustusburg:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 15:01
von Nordlicht
super..jetzt habt ihr euch ein :bia: verdient..ok können auch 2 sein :D

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 17:16
von mz-mw
Nordlicht hat geschrieben:super..jetzt habt ihr euch ein :bia: verdient..ok können auch 2 sein :D


Wir bevorzugen heute leichte Kost:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 17:21
von Christof
mz-mw hat geschrieben:Heute bekam ich einen Anruf von Heiko, der über komische metallische Geräusche aus seinem Zündapp-Triebwerk klagt und mich fragte, ob man in 3 Tagen diesen Motor überholen kann. Da er sich auch die notwendigen Teile zur Generalreparatur des Triebwerks vor geraumer Zeit besorgt hat, beginnt morgen die Generalreparatur von Heikos Zündapp-KS-750-Motor.
Heiko wird sein Gespann mittels Trailer morgen zu mir nach Lübeck bringen.

Ziel ist es, bis Sonntag den Motor zu reparieren, wieder einzubauen und probezufahren. Ich bin gespannt.


Eine sehr schöne Geschichte. Perfekte Arbeit an einem dir bekannten Motortyp mit tollen Bilder, für einen Freund. So muss das sein. :top:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 18:27
von mz-mw
Christof hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Heute bekam ich einen Anruf von Heiko, der über komische metallische Geräusche aus seinem Zündapp-Triebwerk klagt und mich fragte, ob man in 3 Tagen diesen Motor überholen kann. Da er sich auch die notwendigen Teile zur Generalreparatur des Triebwerks vor geraumer Zeit besorgt hat, beginnt morgen die Generalreparatur von Heikos Zündapp-KS-750-Motor.
Heiko wird sein Gespann mittels Trailer morgen zu mir nach Lübeck bringen.

Ziel ist es, bis Sonntag den Motor zu reparieren, wieder einzubauen und probezufahren. Ich bin gespannt.


Eine sehr schöne Geschichte. Perfekte Arbeit an einem dir bekannten Motortyp mit tollen Bilder, für einen Freund. So muss das sein. :top:


Hallo Christof, beste Grüße aus Thallwitz an Deine Frau und Dich.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 18:32
von flotter 3er
Christof hat geschrieben:Eine sehr schöne Geschichte. Perfekte Arbeit an einem dir bekannten Motortyp mit tollen Bilder, für einen Freund. So muss das sein. :top:


Ja, macht in der Tat Freude sowas zu lesen!

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 18:58
von Rallye Olaf
Wenn ich das Foto mit dem Schloss sehe :(
Das Fenster im ersten stock rechts war das Bad.
Und links davon war mein Zimmer.
:evil: das werde ich nie vergessen.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 07:02
von mz-mw
Morgendliches Erwachen:
20221003_080023.jpg


Auf nach Augustusburg.

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 13:05
von Patrick Christian
Was mich wundert ist das es für die 750er nicht längst vernünftige Steuerräder gibt.

In den KS 601 Motoren fahren wir seit Jahrzehnten Steuerräder aus Stahl.

Die ersten Sätze laufen bei mir seit mehr als 100Tkm, völlig Störungs und Geräuschfrei.

Sie sind deutlich schmaler, feiner in der Schrägverzahnung und sehr "preiswert".

Die aktuelle Serie aus dem KS 601 Club kostete 145 € / Satz.



mz-mw hat geschrieben:Noch ein paar Bilder:
Hier der Vergleich zwischen neuem und altem Pertinaxrad:
\2


Hier noch der Abrieb der Späne im Öl:

Re: Motorschaden Zündapp KS 750 kurz vor der Reise

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 13:49
von jot
Patrick Christian hat geschrieben:Was mich wundert ist das es für die 750er nicht längst vernünftige Steuerräder gibt.

In den KS 601 Motoren fahren wir seit Jahrzehnten Steuerräder aus Stahl.

Die ersten Sätze laufen bei mir seit mehr als 100Tkm, völlig Störungs und Geräuschfrei.

Sie sind deutlich schmaler, feiner in der Schrägverzahnung und sehr "preiswert".

Die aktuelle Serie aus dem KS 601 Club kostete 145 € / Satz.




mhh, das wundert mich auch, ist ja kein hexenwerk und die kunststoffräder im heißen ölmilieu sind ganz sicher nicht der weisheit letzter schluss...

allzeit gute fahrt mit den überschweren geräten.

jot