Seite 1 von 1

Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 25. November 2022 22:07
von TS Paul
Wer hat noch nicht, wer will nochmal…..
Die die mich kennen, wissen von meiner Sucht nach gedrechseltem Holz. Nach einem Jahr Pause, aber ungebremster sammel Lust, ist es diese Jahr so weit. Unsere Rachermann‘l Sammlung darf im eigenen Haus Platz nehmen.
Es sind ca. 167, echt Arzgebirgische, aus ganz alten Zeiten, der DDR und nach dem Andersrum. Der Älteste ist mit Brotteig und ca. 1890.
4532A50C-CB03-44E2-9E10-3A79CDDE02C9.jpeg

Zeigt mal her was ihr so habt, ausserhalb der MZ Räuchermannriege.

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 25. November 2022 22:22
von Uwe6565
Paul, das toppt keiner :shock:
Zeig mal den aus Bortteig. :ja:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 26. November 2022 09:50
von the silencer
Haste ne eigene Putze?

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 26. November 2022 09:56
von RT-Tilo
:shock: ... meine Fresse Paul, wo stellste die denn alle hin ? Wohnst du im Gewächshaus,
daß du so viele Fenster hast ? :wink: :mrgreen:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 26. November 2022 10:03
von ertz
Ein Raachermannel trägt meist keine Beleuchtung und muss deshalb nicht in ein Fenster !

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 26. November 2022 10:08
von TS Paul
RT-Tilo hat geschrieben::shock: ... meine Fresse Paul, wo stellste die denn alle hin ? Wohnst du im Gewächshaus,
daß du so viele Fenster hast ? :wink: :mrgreen:

Das verteilt sich schon. Wie im Hutzenstübl :mrgreen: .
Aber hat hier keiner Räuchermänner oder Frauen zum vorzeigen?

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 26. November 2022 10:20
von Stephan
Das sind die meiner Großeltern. Es gibt aber noch mehr!

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 26. November 2022 10:36
von ghanahook
So, Paul - dann mal was zum Vorzeigen: Hier kommen unsere Reise-Onkel und -Tante.
:)

20221126_102124.jpg


20221126_102142.jpg

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 26. November 2022 13:17
von y5bc
Meine Frau dekoriert gerade alles um.
Auf meinem Kackfass wird nix umdekoriert. da hat sie Verbot. Nicht das mich da noch ein Weihnachtsmann vom Kackband angrinst.
Ansonsten bin ich momentan unerwünscht in meinem Haus und verpiss mich gleich in die Werkstatt.
Im Wohnzimmerschrank stehen schon 17 Räucherdingens und ca zwanzig / dreißig liegen noch im Karton

eins.jpeg


zwei.jpg


drei.jpg


vier.jpg


fünf.jpg


sechs.jpg

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 07:11
von TS Paul
Na, geht doch schon gut los hier :biggrin:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 09:57
von Eisenschwein 1968
Der DDR Räuchermann geht noch immer klasse

16695393450135998047192380937173.jpg

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 10:30
von y5bc
so wie der guckt und aussieht, hat er schon öfter was falsches gesagt und sich das maul verbrannt :mrgreen:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 10:31
von Nordlicht
y5bc hat geschrieben:so wie der guckt und aussieht, hat er schon öfter was falsches gesagt und sich das maul verbrannt :mrgreen:
der hat eindeutig gekifft :mrgreen:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 11:39
von Eisenschwein 1968
Ca. 35 Jahre Konsum von Crottendorfer Karzeln hinterlassen Spuren :schlaumeier:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 16:58
von OnkelTom
FB_IMG_1669558684117.jpg


Ne kleene Auswahl-
die MZler sind da nicht mit dabei... ?

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 18:37
von mz-schrauber
Hier ein ganz seltenes Räuchermännchen: „Wazlaw der Hüter“ :D


367CF19C-3354-4388-8652-C515C95B7AD5.jpeg

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 18:47
von der janne
:-) :-) Waclaw ist kultig....Ich freue mich das du ihn so in die Familie aufgenommen hast :-) :-)

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 27. November 2022 18:58
von MZ Kurt
Hier mein Räuchermännchen ein Geschenk von einem Holländischen MZ Freund.

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 28. November 2022 15:39
von Ysengrin
Meine Räuchermännchensammlung hat sich aus familiären Gründen fast halbiert, deshalb muss ich sie zügig wieder vergrößern. :oops:

Heute habe ich mit meinem Sohn eine "Räucherfabrik" mit ganz vielen Schornsteinen geschweißt. Je nachdem, wie man das Oberteil draufsetzt, kommt der Rauch aus unterschiedlichen Schloten. :mrgreen:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 28. November 2022 16:06
von Indianerfahrrad
Ich habe am Wochenende zum ersten Mal die Crottendorfer Räucherkerzen ausprobiert, aber erstmal ohne Männchen.
Sonst hatten wir immer die von Knox. Das Coole ist, dass die Crottendorfer den Rauch immer so stoßweise abgegeben, wie ein kleiner Atompilz.
Im Räuchermännchen sieht das dann bestimmt aus wie richtiges Rauchen. Das wird bestimmt super.

Gruß,
Timm

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 28. November 2022 19:02
von etz-251-Gespann
Ein Foto von einem Teil der rauchigen Gesellen kann ich auch beisteuern.
Zum hohen neuen Jahr kommen fast alle wieder in ihre Kartons.

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 28. November 2022 19:03
von y5bc
man gut das ich meiner frau ausreden konnte, die dinger anzuzünden.
für mich ist das gestank.

so hat halt jeder seins.
hoffentlich ist weihnachten bald vorbei

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 28. November 2022 19:04
von etz-251-Gespann
IMG_20221127_132913.jpg

Hier is ist noch das fehlende Bild.

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 28. November 2022 19:36
von Dieter
Gestern gab es ja einen Bericht auf MDR über die Weihnachtszeit

Ein paar Holzarbeiten werden auch vorgestellt.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... DNmY2YyZTE


Gruß
Dieter

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 29. November 2022 14:29
von jzberlin
Ihr habt doch alle nen Nagel im Kopp...

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 29. November 2022 14:48
von Lausi
Hallo zusammen,
bevor hier noch jemand von Euch zum Orthopäden gehen muss, weil das Foto um 90° verdreht gepostet wurde, habe ich die mal wieder gerade gerückt ,-)

Freundliche Grüße,
/Lausi

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 21:19
von daniel_f
Achtung, Konzentration, jetzt mal ein Stilleben, in dem auch ein Männel vorkommt.
IMG_0935.jpeg

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 08:37
von TS Paul
Die Figur hinter der Figur lenkt mich mit ihrer Figur von der Figur ab! :lach:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 11:08
von OnkelTom
IMG_20221202_105836-01.jpeg


THW- Bande...

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2022 13:20
von y5bc
TS Paul hat geschrieben:Die Figur hinter der Figur lenkt mich mit ihrer Figur von der Figur ab! :lach:


ruf sie doch mal an....die nummer steht ja drunter :mrgreen:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2022 00:59
von ES/2
Ich habe nur eins, dafür ist es aber ein Arbeitskollege :)

Stahlwerker.jpg

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 10:52
von oldman66
Hier mein Räucherschneemann - nicht schön aber selten bzw. einmalig da selbstgedengelt.
20191222_232106.jpg

Gruß
Dirk

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2022 19:30
von MRS76
Dem gedrechselten Zeugs werfe ich mal eine andere Handarbeit ein.

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 10:50
von Dragonbeast
Ich habe vor einigen Jahren auch mal so‘n Raucher selbstgebaut. Verwendet habe ich Haselnussholz aus‘m Garten?.

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2022 12:57
von MZFieber
Da ich kein Rachermannel hab, sondern nur ein Räucherhäuschen kein Bild von mir. Ich war sonst kein Freund der Räucherei zu Weihnachten. Seit es die Crottendorfer „Weltreise“ Kerzen gibt, bin ich auch dabei. :oops: Mein Favorit ist die Sorte Cuba Blend.

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2022 13:10
von Luzie
TS Paul hat geschrieben:Die Figur hinter der Figur lenkt mich mit ihrer Figur von der Figur ab! :lach:

Kann ich verstehen ;) solche hungerhakenbilder sind echt verstörend :wink:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2022 18:25
von MZFieber
Man will das zarte Möp da drunter ja auch nicht überlasten. :lach:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2022 14:48
von RT-Ivo
Der Spielzeugmaler, Weihnachtspräsent der Wanderer Werke

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2022 08:48
von -Thomas-
Geil! :gut:

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2022 11:41
von RT-Tilo
den Schwejk habe ich 1979 selbst gemacht, in den Jahren hat er aber leider den Pfeifenkopf und ein Schulterstück verloren,
eine Restauration ist aber für die nächste Saison geplant ... :mrgreen: Die Räucherkerze wird hinten, am abnehmbaren
Tornister eingestellt. Den Schwejk halte ich in Ehren, da er mich an einen, meiner besten Freunde aus alten Zeiten erinnert.

der brave Schweijk kl.jpg

Re: Zeigt her eure Rachermann‘ln

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2022 09:16
von jot
moinsen,

na dann, frohe weihnacht...

jot