Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon MZElch » 31. Dezember 2022 15:01

Hallo,


Ich habe einen Einachsschlepper und folgendes Problem, über jeden Hinweis bin ich dankbar



Mein Hansa Schmiedag sd 50 (Diesel, kein Anlasser, Drehrichtung wird beim Ankurbeln vorgeben) fährt seit der letzten Winterfahrt nur rückwärts..



Vorwärtsgänge 1-3 fährt er rückwärts.



Im Rückwärtsgang fährt er vorwärts.

Das Problem ist quasi während der Fahrt aufgetreten beim Anfahren..

Hängt da was im Getriebe, wonach sollte ich schauen?



Das Getriebeöl kam vorm Winter neu...





Beste Grüße Joman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon rausgucker » 31. Dezember 2022 15:17

Einspritzzeitpunkt verstellt? ... das Ding muss als Diesel ja eine EInspritzpumpe haben. Da sollte der Fehler liegen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon MZElch » 31. Dezember 2022 15:21

Die Einspritzpumpe wurde im Sommer vom Boschdienst überholt. Gab ja auch keine Probleme. Verstellt habe ich nichts

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen verstellter Pumpe und der Symptomatik? ( Drehrichtung Motor stimmt)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon Mainzer » 31. Dezember 2022 15:23

Schaltgestänge falschrum drangebaut?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon radiouwe » 31. Dezember 2022 15:28

Hallo,
So, wie du schreibst, läuft ganz einfach der Motor verkehrt herum, rückwärts.
Deshalb plötzlich 3 Rückwärtsgänge und 1×vorwärts. Evtl. kannst du das kontrollieren an Keilriemenscheiben o.ä.
Das ist kein Getriebe- Problem.
Nur gilt es herauszufinden, warum das so ist. Beim Zweitakter kann sowas durch einen unpassenden Zündzeitpunkt entstehen, aber beim Diesel? Da ist die Einspritzpumpe / Zeitpunkt entscheidend.
Was passiert, wenn du den Bock absichtlich 'Rückwärts' ankurbelst?
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon MZElch » 31. Dezember 2022 16:01

Danke für die Tips.
Rückwärts ankurbeln geht nicht, dabei greift die Kurbel nicht..
Anhand der Laufrichtung Keilriemen/Lüfterrad sieht man das er (augenscheinlich)richtig rum dreht

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon radiouwe » 31. Dezember 2022 16:51

Hallo, ja kontrolliere das mal.
Ich bezweifle das.
Schau dir mal den Antrieb der Einspritzpumpe an. Dort müssen Kennmarken sein, weil das sinngemäß der Zündzeitpunkt ist.
Wenn sich da irgendwas auch nur ein wenig verstellt, klappt das nicht mehr.
Die 'Gashebelstellung' geht ja auch auf die Pumpe und regelt die Menge. Ist da nachweislich auch alles wie es sein soll ?
Hast du eine Betriebsanleitung?

Das Getriebe kehrt ja nicht plötzlich die Bewegungsrichtung um.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon Spitz » 31. Dezember 2022 18:13

Joman, Du kannst auch hier mal anfragen:

https://www.einachser-forum.de/

Gruß Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon rausgucker » 31. Dezember 2022 18:35

@ Elch, tja, wo ist der Zusammenhang zwischen Einspritzung und Zündzeitpunkt bei einem Diesel???? ... und Berücksichtigung der Drehrichtung? Radiouwe hat es logisch erklärt. Wenn Dir diese Technik gänzlich fremd ist, dann schaff das Teil in eine Werkstatt, ist dann vielleicht besser so.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon MZElch » 31. Dezember 2022 19:49

rausgucker hat geschrieben:@ Elch, tja, wo ist der Zusammenhang zwischen Einspritzung und Zündzeitpunkt bei einem Diesel???? ... und Berücksichtigung der Drehrichtung? Radiouwe hat es logisch erklärt. Wenn Dir diese Technik gänzlich fremd ist, dann schaff das Teil in eine Werkstatt, ist dann vielleicht besser so.


Ist mir dennoch unverständlich, wo der Zusammenhang der Einspritzung ist,wenn die Drehrichtung stimmt, dass er dennoch Rückwärts fährt..
Würde der Motor verkehrt drehen,
dann ja...

Oder Wir reden aneinander vorbei...:-)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon TS Jens » 31. Dezember 2022 20:16

Hallo

Das Einachser Forum kann ich nur empfehlen.
Ich hatte Mal eine Diesel Agria ohne Anlasser 60jahre.
Da mußte man aufpassen das schaltgestänge nicht zu lösen.
Bei los gemachten Schalthebel könnte man das Getriebe

-- Hinzugefügt: 31/12/2022, 21:16 --

Hallo

Das Einachser Forum kann ich nur empfehlen.
Ich hatte Mal eine Diesel Agria ohne Anlasser 60jahre.
Da mußte man aufpassen das schaltgestänge nicht zu lösen.
Bei los gemachten Schalthebel könnte man das Getriebe ansonsten versehentlich verschalten.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon ea2873 » 1. Januar 2023 10:35

WENN die Drehrichtung des Motors stimmt, kann ich mir keinen Defekt des Getriebes vorstelllen, welcher die Drehrichtung umdreht.

Evtl. gibt es ja ein Zwischengetriebe mit welchem man absichtlich die Drehrichtung ändern kann?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon EmmasPapa » 1. Januar 2023 11:51

Die Drehrichtung eines Einzylindermotors ändert sich auch gern, wenn er viel zu langsam dreht, im Standgas fast ausgeht (und dann gegenschlägt) oder schon beim Anwerfen/Ankicken zu zaghaft in Gang kommt (und dann auch gegenschlägt). Ich hab das schon unbeabsichtigt mit der kleinen TS geschafft, plötzlich rückwärts anzufahren. Sie war jeweils vorher im Standgas/Leerlauf fast ausgegangen und wechselte dabei die Drehrichtung. Beim ersten Mal war das ein richtiger Schreck, als es plötzlich rückwärts losging. Man kann es auch provozieren, wenn man beim Ankicken zu zaghaft ist.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon AHO » 1. Januar 2023 12:09

Ist der Schmiedag Diesel denn ein Zweitakter? Ein Viertakter läuft nicht einfach rückwärts.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon radiouwe » 1. Januar 2023 12:52

EmmasPapa hat geschrieben:Die Drehrichtung eines Einzylindermotors ändert sich auch gern, wenn er viel zu langsam dreht, im Standgas fast ausgeht (und dann gegenschlägt) oder schon beim Anwerfen/Ankicken zu zaghaft in Gang kommt (und dann auch gegenschlägt). Ich hab das schon unbeabsichtigt mit der kleinen TS geschafft, plötzlich rückwärts anzufahren. Sie war jeweils vorher im Standgas/Leerlauf fast ausgegangen und wechselte dabei die Drehrichtung. Beim ersten Mal war das ein richtiger Schreck, als es plötzlich rückwärts losging. Man kann es auch provozieren, wenn man beim Ankicken zu zaghaft ist.



Das, was der Frank hier anspricht, meinte ich auch, bzw. darauf wollte ich hinaus. Logisch ergibt sich der Fehler nur, wenn der Motor seine Drehrichtung ändert. Ins Getriebe fällt eher selten plötzlich ein Rad, was umsteuert.
Denke , der Tip mit dem Einachser-Forum kann weiterhelfen, da sind bestimmt noch mehr einschlägige Besitzer und der Fehler wird ja nicht zum ersten Mal in der Welt sein.
Ich ging davon aus, dass der Zusammenhang zwischen Einspritz- und Zūndzeitpunkt beim Dieselmotor bekannt ist.
Hilfreich ist sicher auch das Beschaffen einer Betriebsanleitung.
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon EmmasPapa » 1. Januar 2023 14:03

AHO hat geschrieben:Ist der Schmiedag Diesel denn ein Zweitakter?
..........


Ja, ist er! Es ist ein wassergekühlter Sachs Einzylinderzweitaktdieselmotor mit 500 ccm.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

Beitragvon matimsa » 1. Januar 2023 19:55

Ich denke auch, dass der Motor in die falsche Richtung dreht.
Letztes Jahr hab ich nen Lanz Bulldog wieder in Gang gebracht und da geht es recht schnell, dass der Motor rückwärts dreht.
Zum Andrehen mit dem Lenkrad wird hier bewusst entgegengesetzt angedreht und wenn alles gut funktioniert, dann startet es in die richtige Drehrichtung.

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste