Seite 1 von 1

Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 22. Februar 2023 22:05
von John Clark
Moin liebes Forum,
das Auto, um das es geht, ist noch kein richtiger Oldie, sondern nur 15 Jahre. Aber das Problem könnte bei einem 30 Jahre alten ja genau so auftreten.
Die Lehne des Fahrersitzes ist außen an der Sitzwange fast durchgescheuert, da wo man beim Ein- u. Aussteigen immer drüberrutscht. Textiler Sitzbezug, anthrazit/dunkelgrau, noch kein Loch sondern ca. 1 Euro große Scheuerstelle. Die möchte ich reparieren mit einem haltbaren Flicken und ohne den Sitzbezug abzunehmen.
Habt Ihr Empfehlungen für mich? Im Internet gibt es diverse Rep-Sets, was davon taugt? Oder selbst gemacht und von Hand drum herum genäht?
Auf der Oberseite der Lehne gibt es noch ein typisches Zigaretten-Brandloch, ca. 8mm wo man den gelben Schaumstoff sieht. Gibt es da was zum Füllen?

Danke schon mal

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 22. Februar 2023 23:01
von Spitz
Hallo John Clark,
mach doch mal bitte paar Bilders....so wird das nüscht.

Gruß Spitz 8)

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 08:57
von Ex-User MZ-Wilhelm
Hi,

hält alles nicht, ich würde mit einem guten Textilkleber etwas über die Scheuerstelle kleben und dann ordentliche Sitzbezüge erwerben und drüber ziehen.
Alternativ zum Polsterer, dafür muss der Sitz aber raus und der Bezug runter.

Gruß
Willy

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 09:29
von bluelagune
Ich habe bei mir die Lehne ausgebaut, den Bezug abgenommen und von innen ein Jeans-Flicken aufgebügelt.
LG

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 10:32
von flotter 3er
Zumindest ohne den Bezug abzunehmen wird da nix dauerhaftes bei rauskommen. Der Flicken muss ja schon großflächiger sein, da auch das Gewebe um die Scheuerstelle herum schwach sein dürfte. Das reißt dir sonst neben dem Flicken....

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 10:52
von Ysengrin
Wenn es nur um eine "zeitwertgerechte" Reparatur geht, (wenn Optik also egal ist und es nur darum geht, dass es nicht schlimmer wird,) würde ich auch versuchen, den Bezug abzunehmen und von innen UND außen irgendeinen Flicken aufzubügeln. Und dann ggf. einen zusätzlichen Schutzbezug drüber.

Wenn es hübsch sein soll und halten, dann mal mit einem Polsterer sprechen. Oder einen gebrauchten Sitz in besserem Zustand bei eBay-Kleinanzeigen suchen. Bei 15 Jahren müsste da was zu finden sein.

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 11:11
von Replica
Wenn man in Erwägung zieht den Bezug abzunehmen, dann kann man den Bezug auch gleich neu kaufen.
Bei nem 15 Jahre alten Fahrzeug wird es den sicherlich noch geben.
Die ganze Aktion wird aber etwas zeitaufwendig werden... Sitzheizung vielleicht sogar noch drin?

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 14:00
von schrauberschorsch
Damals beim E30 und an einem Polo (beide hatten keinen Seitenairbag in der Sitzwange, ein Sitz hatte Sitzheizung) habe ich am Fahrersitz auch mal die Sitzbezüge gewechselt. Bei den Lehnen ging das Recht schnell und hat jeweils nicht Mal eine Stunde gedauert.

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 16:42
von Hegautrabi
Wenn das nicht Massenware war, sind originale Sitzbezüge oft als erstes nicht mehr lieferbar.
Für meinen Bus möchte ich mir sicherheitshalber einen weglegen, aber dafür wollen sie 500,-. :cry:

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 18:57
von flotter 3er
Na ja, ich denke, es ging hier schon um billig. Aber trotzdem wird es nicht ohne Demontage des Bezuges gehen, wenn das Ergebnis auch nur halbwegs akzeptabel und haltbar werden soll. Bügelflicken außen (abgesehen davon, dass die meisten Autopolsterstoffe einen hohen Kunststoffanteil haben) mit Sicherheit nicht, gerade an der Sitzwange. Da ist innerhalb weniger Tage die erste Ecke/Kante wieder in Auflösung begriffen.

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 19:14
von Hegautrabi
Um welches Auto geht es eigentlich?
Manchmal gibt es beim Verwerter einen Sitz für den Beifahrer, bei denen sind die Bezüge ja besser.

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 20:02
von flotter 3er
Hegautrabi hat geschrieben:Um welches Auto geht es eigentlich?
Manchmal gibt es beim Verwerter einen Sitz für den Beifahrer, bei denen sind die Bezüge ja besser.


Das macht Sinn. Zumal der Schaumstoff der Wangen am Fahrersitz links meist auch beschädigt ist.

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 21:20
von John Clark
Moin moin,
erstmal danke für die rege Beteiligung.
Ist ein Mercedes Typ 211, natürlich mit Sitzheizung... Mit original nachkaufen bin ich da schon raus, gibt's zwar, kost aber richtig Asche.
Ich wollte halt eine Lösung, die den weiteren Verfall aufhält, bis ich mal Muße habe, den Bezug abzunehmen. Hab am Ledersitz im 124er Benz an der gleichen Stelle einen Lederflicken mit Schusterkleber von außen draufgeklebt - hält bombig. Anfangs hatte ich da Panzertape drauf, damit der Schaumstoff keinen Schaden nimmt. Irgendwann soll die Lehne mal zum Polsterer.
Genau das will ich hier auch: einfache, aber haltbare Lösung, nicht schön, sondern wirkungsvolles Provisorium.

Re: Womit Sitzlehne Autositz reparieren

BeitragVerfasst: 23. Februar 2023 22:15
von Spitz
Und immer noch kein Foto :schlaumeier:

Es kann ein Leder- und/oderTextilbezug sein, es können Teilungen dran sein, es können Kederkanten dran sein, wie willste eine brauchbare Meinung bekommen, wenn Du nix knipst? Mach doch mal, dann ist das doch viel einfacher.

Gruß Spitz