Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Indianerfahrrad » 9. März 2023 16:06

Hallo Leute,

es gibt ja hier viele im Forum, die sich insbesondere zur Weihnachtszeit der Erzgebirgischen Volkskunst hingeben. Ich möchte nun eine kleine Weihnachtspyramide reparieren lassen,
die sich meine Mutter damals mit ihrem vom Munde abgesparten Lehrlingsgeld geleistet hat. Da hängt also richtich dat Herze dranne. Es braucht dazu etwas Lust und Liebe,
da kleine Figuren ergänzt, und eine abgebrannte Arkade rekonstruiert werden müssen. Haben die Erzgebirgsfreunde vielleicht einen besonderen Tipp, wer sich die Zeit für sowas nehmen würde?
Reparaturen werden ja vielfach angeboten, aber meist nur mit Verweis auf die Pyramidenlager.

Grüße & vielen Dank für Eure Antworten,

Timm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon DWK » 9. März 2023 16:11

Wenn es meine wäre, würde ich versuchen den Hersteller zu ermitteln und mit etwas Glück gibt es die Firma auch noch. Wenn ja, dann wäre das die erste Adresse wo ich nachfragen würde.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2503
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Indianerfahrrad » 9. März 2023 16:19

DWK hat geschrieben:Wenn es meine wäre, würde ich versuchen den Hersteller zu ermitteln und mit etwas Glück gibt es die Firma auch noch. Wenn ja, dann wäre das die erste Adresse wo ich nachfragen würde.


Ja, das stimmt. Leider gibt es keinen Aufkleber oder Stempel, der auf den Hersteller hinweist.
Die Pyramide wurde damals im "Kunstgewerbe" gekauft, nicht direkt beim Hersteller.

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon kachelofen » 9. März 2023 16:26

Jeder halbwegs fitte Schreiner kann das reparieren, glücklicherweise ist es einfaches Buchen Holz. Is halt nen beträchtlicher Aufwand.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 368
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon TS Paul » 9. März 2023 18:29

Die is aber Hübsch. Gibt es eine Totale? Anhand der Kerzenhalter hätte ich ja ne Tendenz was Hersteller angeht.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon rs46famulus » 9. März 2023 18:55

Hab leider kein Foto,hab's hier glaube ich schonmal gezeigt.. meine Muddi hat eine,ein Erbstück meiner Oma,direkt aus dem Erzgebirge.. Wahrscheinlich über 100 Jahre alt und ca.1,10m hoch....
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Fit » 9. März 2023 19:32

Mal versucht mit der Google-Bildersuche den Hersteller (oder eine ähnliche Piramid :lach: und darüber den Hersteller) zu finden?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon DWK » 9. März 2023 19:44

Fit hat geschrieben:Mal versucht mit der Google-Bildersuche den Hersteller (oder eine ähnliche Piramid :lach: und darüber den Hersteller) zu finden?

Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2503
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Bar-Bie » 9. März 2023 19:50

Moin,
Das ist doch nun wirklich kein großer Schaden! Ein neues Rundholz (Bastelbedarf) und Schleifpapier. Ich glaube, daß die verbrannten Stellen nicht sehr tief sind und man recht schnell die braunen Stellen weggeschliffen hat. Dann bedarf es nur noch Lack und Farbe - und außerdem, warum sollte so eine alte Pyramide nicht ihre Geschichte zeigen??
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon walkabout 98 » 9. März 2023 20:20

Ich würde es lassen. Sonst nimmst Du ihr die Geschichte ?
Unsere Pyramide haben auch angekokelte Flügel. Ist passiert, wenn Muttern in der Küche Kaffee gemacht hat und Vattern die Zeitung nicht beiseite legte ?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon schrauberschorsch » 9. März 2023 20:22

Ja, selber machen. Sieht nicht so schwierig aus, wenn die schwarzen Flecken nur Russ oder nicht übermäßig tiefe "Verbrennungen" sind.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Fit » 9. März 2023 20:24

... oder der Bengel Anfang der 80er an der Flügelverschränkung gedreht hat und die begannen zu kokeln..... :oops: .... oder an der Achse mitgedreht hat bis die Engel regelrecht davon flogen .... Hauerhauerha... :lach:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Indianerfahrrad » 9. März 2023 20:30

TS Paul hat geschrieben:Die is aber Hübsch. Gibt es eine Totale? Anhand der Kerzenhalter hätte ich ja ne Tendenz was Hersteller angeht.


Ich mag den Stil auch sehr, wirkt so ursprünglich. Ich mache morgen mal eine Totale bei gutem Licht. Würde mich freuen, wenn Du da eine Spur hast ...

Bar-Bie hat geschrieben:Moin,
Das ist doch nun wirklich kein großer Schaden! Ein neues Rundholz (Bastelbedarf) und Schleifpapier. Ich glaube, daß die verbrannten Stellen nicht sehr tief sind und man recht schnell die braunen Stellen weggeschliffen hat. Dann bedarf es nur noch Lack und Farbe - und außerdem, warum sollte so eine alte Pyramide nicht ihre Geschichte zeigen??
Schöne Grüße aus Bielefeld


Es ist leider noch deutlich mehr kaputt. Auch Drechselteile, wie ein Männekieken und fehlende Kerzenhalter, die ergänzt werden müssten.
Ansonsten bin ich bei Dir, die Geschichte darf man auch sehen. Nur nicht ganz so dolle.


-- Hinzugefügt: 9. März 2023 20:36 --

schrauberschorsch hat geschrieben:Ja, selber machen. Sieht nicht so schwierig aus, wenn die schwarzen Flecken nur Russ oder nicht übermäßig tiefe "Verbrennungen" sind.


Das Feuer hat die Holzstärke leider kräftig reduziert. Selber machen will ich nicht, ich muss mich doch um meine ES kümmern :oops:

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon dscheto » 9. März 2023 23:27

Das Holz, die Farbe - das sieht alles einheitlich genau so wie meine 56-jährige Holzspielzeugeisenbahn von "KIENEL" aus, die habe ich heute noch. Und Pyramiden haben früher viele private Handwerksbetriebe im Erzgebirge hergestellt, Farben und Holz ähneln einander, weil sie oft auf Zuteilung arbeiteten.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 343
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Hardi » 10. März 2023 00:15

:santa: Einen Monat vor Ostern ein sehr wichtiges Thema :biggrin:

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Sven Witzel » 10. März 2023 09:46

Figuren bekommt man rund um Seifen auch einzeln zum ergänzen. Allerdings ist die Frage ob das Sinn macht. Deine Figuren wirken teils „einfach/abstrakt“ in der Aufmachung. Da fällt was neues direkt auf.

Die Teile selbst würde ich auf Sperrholz abpausen und nachbauen. Eine Vollrestauration ist durchaus verpönt bei den Volkskunstsammlern.

Den Kerzenhaltern und Figuren nach könnte man ggf. bei der heutigen KWO fündig werden.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Tholmer » 10. März 2023 10:55

Hallo, vielleicht kann dir das Spielzeugmuseum in Seiffen mit dem Hersteller weiterhelfen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987, Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 1984 (im Dauerschlaf), RE Himalayan Bj. 2019, MZ RT 125/3 Bj. 1961 (im Aufbau), MZ ES 150/1 Bj. 1974 (in Kartons), MZ ES 150 Bj. 1967 (in Kartons)

Schwemmteichkurvenfahrer.
Tholmer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert: 10. Dezember 2018 10:27
Wohnort: Thalheim/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Indianerfahrrad » 10. März 2023 14:51

Sven Witzel hat geschrieben:Figuren bekommt man rund um Seifen auch einzeln zum ergänzen. Allerdings ist die Frage ob das Sinn macht. Deine Figuren wirken teils „einfach/abstrakt“ in der Aufmachung. Da fällt was neues direkt auf.

Die Teile selbst würde ich auf Sperrholz abpausen und nachbauen. Eine Vollrestauration ist durchaus verpönt bei den Volkskunstsammlern.

Den Kerzenhaltern und Figuren nach könnte man ggf. bei der heutigen KWO fündig werden.


The Power of MZ-Forum! Durch Sven und einen weiteren Hinweis habe ich den Hersteller nun als "VEB Kunstgewerbe-Werkstätten Olbernhau" identifizieren können. Vielen Dank dafür!
Hier ist eine fast identische in der Bucht:

https://www.ebay.de/itm/185699859762?ha ... Sw26Vjklvb

Ich werde nun mal einige Olbernhauer Drechsler anschreiben, ob sich jemand damit beschäftigen möchte. Es geht mir nicht darum, die Pyramide wieder ladenneu erscheinen zu lassen,
sondern sie mit Hilfe eines erzgebirgischen Handwerkers wieder zu komplettieren und für kommende Generationen zu bewahren.
Der Brandschaden ist ja nur ein kleiner Teil der Arbeit, die zu tun ist. Habt vielen Dank für Eure Mithilfe und Hinweise!

Beste Grüße,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Sven Witzel » 10. März 2023 17:18

Die KWO hat auch einen Onlineshop mit Ersatzteilen.

Alternativ kannst du es mal bei der Berufsschule versuchen. Vielleicht kann sich ein Holzspielzeugmacher / Drechsler-Azubi der Pyramide annehmen.

Bei der Drechslerei Stephani könntest du zumindest eine Empfehlung bekommen, wer dir helfen kann. Heiner ist gut vernetzt und bildet selbst an der Schule aus. Allerdings fertigt er keine Pyramiden.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon Indianerfahrrad » 10. März 2023 19:39

Top Idee, Sven :top:
Genau so werde ich es machen!

Herzlichen Dank,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Rekonstruktion von Mutters Weihnachtspyramide

Beitragvon dscheto » 10. März 2023 20:36

Ich würde die Angebotene kaufen und ausschlachten, Muttern präsentieren und fertig. Billiger wird es nicht kommen.
@ Sven: Nachbauten aus Sperrholz - lieber dann ins Feuer werfen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 343
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste