vicky 3 kuppelung rutscht.

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

vicky 3 kuppelung rutscht.

Beitragvon friese » 21. April 2023 16:59

Hallo an meiner Vicky rutscht die Kuppelung wenn sie noch nicht richtig warm ist. Wenn sie richtig warm ist alles normal , habe das gleich Getriebeöl wie in der Mz drin. Liegt es am Öl ? gruss Friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: vicky 3 kuppelung rutscht.

Beitragvon hiha » 21. April 2023 18:42

Wenn bei so einem Mofa die Kupplung(ohne e) rutscht, ist das Öl eher unschuldig. Ist der Bowdenzug vielleicht zu knapp eingestellt?
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: vicky 3 kuppelung rutscht.

Beitragvon friese » 21. April 2023 19:09

das ist keine mofa,sondern ein 2Gang Moped mit 1,75 Ps . Kuppelung zug ist in Ordnung.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: vicky 3 kuppelung rutscht.

Beitragvon hiha » 21. April 2023 19:57

1,75ps läuft bei mir als Mofa, auch wenns ein Moped bis 45km/h ist, und ich würd mich wundern, sehr wundern, wenns am Öl läge. Wenns der Kupplungszug nicht ist, dann vielleicht ein eingeschlagener Kupplungskorb?. Und Kupp lung schreibt man ohne e.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: vicky 3 kuppelung rutscht.

Beitragvon ea2873 » 21. April 2023 20:07

die MZ Kupplung hat ein Verschleißmaß, je nachdem müsste es sowas auch bei deiner geben. schau mal ob du irgendwo was vergleichbares findest.

http://miraculis.de/aw/mz/text/ts251r/32.jpg

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: vicky 3 kuppelung rutscht.

Beitragvon schrauberschorsch » 22. April 2023 09:11

Ermuedete Druckfedern im Lamellenpaket und/oder abgenutzte Reinbelaglamellen würde ich vermuten wenn es das Öl nicht ist. Beides Klassiker. Da die Kupplung bei warmem Getriebe aber ordentlich funktioniert, würde ich doch auch das Öl prüfen. Wenn es warm ist, wird es dünner und es wird beim Einkuppeln aus dem Lamellenpaket gedrückt. Gelingt das bei kaltem Öl nicht, könnte das Öl doch unpassend sein.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste