Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
Nen Kumpel hat sich ne Eisenbahn selbst gebaut, die Lok ist 1,30 lang. Das ist richtig aufwendig. ich würds nicht fertig bekommen.Galilool hat geschrieben:Eine eigene Dampfmaschine bauen ist auch etwas
Galilool hat geschrieben:
Die Dampfmaschine war das Beste, was dem Pferd je passieren konnte.
- Raik Dalgas
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Galilool hat geschrieben:
Die Dampfmaschine war das Beste, was dem Pferd je passieren konnte.
- Raik Dalgas
Bei aller Romantik, ich sehe mir auch heute noch gern mal eine Dampflok an, bin ich froh dass sie Geschichte sind.
Gruß
Willy
Galilool hat geschrieben:Eine eigene Dampfmaschine bauen ist auch etwas, was ich unbedingt mal machen will. Ich bin momentan am Versinken in Skizzen und Konzeptzeichnungen, aber irgendwann wird das mal was...
Mechanikus hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben:Galilool hat geschrieben:
Die Dampfmaschine war das Beste, was dem Pferd je passieren konnte.
- Raik Dalgas
Bei aller Romantik, ich sehe mir auch heute noch gern mal eine Dampflok an, bin ich froh dass sie Geschichte sind.
Gruß
Willy
Das möchte ich relativieren. Der heutzutage nicht mehr unmittelbar erlebbare Lohn oder Erfolg der eigenen Arbeit macht die Menschen unzufrieden. Wer es nicht kennt, weiß nicht, wie zufrieden die alte, "echte" Arbeit zum Beispiel an einer Dampfmaschine macht.
Spass77 hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben:Galilool hat geschrieben:
Die Dampfmaschine war das Beste, was dem Pferd je passieren konnte.
- Raik Dalgas
Bei aller Romantik, ich sehe mir auch heute noch gern mal eine Dampflok an, bin ich froh dass sie Geschichte sind.
Gruß
Willy
Das möchte ich relativieren. Der heutzutage nicht mehr unmittelbar erlebbare Lohn oder Erfolg der eigenen Arbeit macht die Menschen unzufrieden. Wer es nicht kennt, weiß nicht, wie zufrieden die alte, "echte" Arbeit zum Beispiel an einer Dampfmaschine macht.
Das sehe ich genauso.
Meine Kinder spielen auch mit Wilesco.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
Steffen G hat geschrieben:Hallo Mechanikus und alle anderen!
Die Azubi´s können sich völlig unerwartet und ohne ersichtlichen Grund zum positiven- aber auch zum negativen entwickeln.
Ich habe auf Arbeit nicht direkt mit den Azubi´s zu tun, bekomme das aber mit.
Mit so einem Dampfer von euch war ich auch mal unterwegs, da war in Dresden Stadtfest, mit Musik auf dem Schiff, war schön.
Ich hätte aber jetzt gesagt, das war mit Ölfeuerung. Könnte sein, dass es Krippen oder so hiess.
Einen Blick in den Maschinenraum konnte ich mir nicht verkneifen, das war ganz edel, alles spiegelblank geputz und sauber.
Richtig schön.
Wenn hier der Fachmann gleich an Bord ist:
Schau dir bitte mal das Bild an:
Das hab ich kürzlich in Yucatan gesehen, in der Ruine einer Sisalfabrik.
Soll angeblich eine Körting-Dampfmaschine sein, ca. um 1900.
Ja, der Schornstein stand noch, das Kesselhaus war weg,
irgendwas was eine Speisewasseraufbereitung gewesen sein könnte, war noch da.
Wenn ich mir das Ding so ansehe, mit den Ventilen, und dem dazwischen, und den Leitungen,
also ich würde jetzt ehr an einen Dieselmotor denken.
Mechanikus hat geschrieben:Dieser eher missmutig gestimmte Jugendliche
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
Galilool hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Dieser eher missmutig gestimmte Jugendliche
So einer bin ich auch, habt ihr vielleicht noch Stellen frei?
Galilool hat geschrieben:So ist es sehr absurd, fast schon ironisch, dass solche Geräte heute fast in Vergessenheit gerieten. Während Dampfmaschinen im 19. sowie im 20. Jahrhundert zu hunderttausenden Fabriken, Schiffe und Lokomotiven betrieben, sind sie heute fast vom Angesicht der Erde verschwunden
Nordtax hat geschrieben:Galilool hat geschrieben:So ist es sehr absurd, fast schon ironisch, dass solche Geräte heute fast in Vergessenheit gerieten. Während Dampfmaschinen im 19. sowie im 20. Jahrhundert zu hunderttausenden Fabriken, Schiffe und Lokomotiven betrieben, sind sie heute fast vom Angesicht der Erde verschwunden
Das ist in keiner Weise absurd, sondern einfach der Fortschritt der Technik.
Und was soll daran ironisch sein?
Gruß, Thorsten
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
Galilool hat geschrieben:Da hätte ich anders formulieren sollen. Gemeint war natürlich, dass die traditionellen Kolbendampfer aus dem Blickfeld verschwunden sind. Dass Turbinen nach wie vor weit verbreitet sind, das ist ja klar. Aber die alte Kolbenmaschine ist zumindest in den Augen der Meisten irrelevant geworden.
Denn nicht alles von früher war Scheisse.Mechanikus hat geschrieben: Und da ist sie dann wieder, die Kolbendampfmaschine.
kachelofen hat geschrieben: Denn nicht alles von früher war Scheisse.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
Zurück zu Andere Oldie-Interessen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste