Anhänger HP 400 etc pp

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Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 10. November 2023 21:48

Da ja nun doch ein paar Leute dabei sind einen Anhänger wieder auf Vordermann zu bringen, hab ich mal einen extra Thread aufgemacht.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Wenn nicht, wird wenigstens die Bilderguckgier befriedigt.
Bei mir steht schon seit langem ein HP 400 sinnlos rum, weil TÜV abgelaufen.
Immer wieder vor mir hergeschoben, weil erst das eine und dann das andere dazwischen kam.
Jetzt hab ich endlich angefangen.

$matches[2]

Der Anfang ist gemacht. Die Räder sind bereits neu bereift, die Radlager sind ebenfalls schon gewechselt

$matches[2]

Die alten Holzlatten müssen raus

WhatsApp Image 2023-11-10 at 21.30.47.jpg

für heute ist dann mal Feierabend
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon MZElch » 11. November 2023 09:59

Danke fürs zeigen.finde ich sehr interessant

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 12. November 2023 18:18

weiter gehts mit zerlegen

WhatsApp Image 2023-11-12 at 17.23.48.jpg

WhatsApp Image 2023-11-12 at 17.23.48 (1).jpg

WhatsApp Image 2023-11-12 at 17.23.48 (2).jpg

WhatsApp Image 2023-11-12 at 17.23.48 (3).jpg

WhatsApp Image 2023-11-12 at 17.23.48 (4).jpg


die achse muss ich noch zerlegen und dann kann alles entrostet werden
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon flotter 3er » 12. November 2023 18:48

Garnicht dumm konstruiert das Gerät!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Matthias-Aw » 13. November 2023 00:08

Hier mal meiner... Für Motorradtransport umgebaut. Die U Profile schraube ich sonst untendrunter genau wie das Ersatzrad. Rücklichter hab ich von der Planke hintendran gefummelt und das Teil als Plattenwagen zugelassen. Die Planken können aber auch noch dran... 400kg und ungebremst, billiger geht es nicht.
20231113_000204.jpg
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 13. November 2023 06:01

Mein Gerät soll schon einen normalen Aufbau mit Planke haben. Ich will mir aber die Möglichkeit offenlassen diese schnell und werkzeuglos abbauen zu können.
Den Boden und die Seitenteile möchte ich ja mit Siebdruckplatten machen. Mein Plan ist, die Seiten mit 12er Platten und den Boden mit 15er Platten.
Unschlüssig bin ich noch bei der Bodenplatte. Ob da nicht auch 12er reicht. Original waren ja auch nur 12er Holzlatten drin.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon beerdrinker » 13. November 2023 08:59

Sehr gute Bierwahl!
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon stricheins » 13. November 2023 10:14

damit genau das, was auf dem Bild zu sehen ist nicht passiert (hängt nach hinten ) habe ich den Zugelassenen Adapter verbaut

-- Hinzugefügt: 13. November 2023 10:18 --

die DDR Kupplungshöhe entspricht nicht der heutigen Norm, beim Zastava passt es wieder

-- Hinzugefügt: 13. November 2023 10:22 --

und man kann den Hänger mit 4 Flügelmutterm und den Bordwänden in 5 Minuten zum Kasten umbauen ( na, sagen wir 10 Minuten )
Wenn er nichtbgebraucht wird, stelle ich ihn platzsparend an die Wand
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon beerdrinker » 13. November 2023 12:31

Ja, dass der hinten fast auf der Straße schleift, bzw. bei jedem tieferen Schlagloch aufsetzt, finde ich auch grenzwertig. Vor allem, wenn man was schwereres als die ETZ transportiert.
Der Vorteil vom HP300 gegen den HP400 (habe ich beide) ist der, dass die Ladefläche des 300er 10cm tiefer liegt. Das fährt sich angenehmer.

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Ralle » 13. November 2023 12:45

@stricheins, wie hast du die Motorradwippe auf der Deichsel fixiert und hast du schon mal die Stützlast auf der Kupplung nachgemessen? Mir geht es eher darum was man maximal draufladen kann, der HP400 ist ja doch etwas kopflastig. Was an deinem Anhänger aktuell noch fehlt sind die dreieckigen Rückstrahler, original sind diese ja an der hinteren Bordwand dran.

Anhänger habe ich, die Wippe habe ich, also eigentlich ist schon alles da.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 13. November 2023 13:04

stricheins hat geschrieben:damit genau das, was auf dem Bild zu sehen ist nicht passiert (hängt nach hinten ) habe ich den Zugelassenen Adapter verbaut



hast du eine Bezugsquelle dafür?
Ich hab jetzt schonmal geschaut, aber wahrscheinlich mit dem falschen schlagwort
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon FILZI » 13. November 2023 13:24

Hallo zusammen,

bei unserem HP 400 hab ich neue längere Gummibuchsen an den Achstummeln rechts und links verbaut und somit den Anhänger höher gelegt als Original. Diese gabs bei ebay zu kaufen. Nun passt er auch am Pajero ohne mit der Heckklappe auf dem Asphalt zu schleifen.

Grüße Hagen

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Ralle » 13. November 2023 14:12

y5bc hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:damit genau das, was auf dem Bild zu sehen ist nicht passiert (hängt nach hinten ) habe ich den Zugelassenen Adapter verbaut



hast du eine Bezugsquelle dafür?
Ich hab jetzt schonmal geschaut, aber wahrscheinlich mit dem falschen schlagwort


https://www.google.com/search?q=h%C3%B6 ... 8&hl=de-de
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Matthias-Aw » 13. November 2023 16:06

Ich habe bei mir die Original Blechplanken etwas umgebaut. Oben 4 Schnellverschlüsse unten Gewindebolzen durch die 4 Ecken und unten eine Ringmutter. Geht auch ganz schnell. Sonst hab ich noch je zwei Schossschraunen in der Mitte, bei Schüttgut biegt sich sonst die Planke weg. Wenn man beim Eintragen offener Kastenwagen machen lässt wird es bei der Versicherung billiger weil für Plane pauschal einiges aufgeschlagen wird wegen aufschlitzen. Als Radnabendeckel passen übrigens Spraydosendeckel :-) Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe sind die Schlauchlosen Nachbauräder. Da würde ich sofort paar Schläuche reinmachen. Haben beide mal vollen Luftverlust gehabt. Den Höhenadapter hab ich mir gespart und den Hänger etwas höher gelegt mit der Verstellschraube. Da geht einiges und TüV meinte ist OK. Ansonsten gibt es den hier:
https://anhaengercenter-berlin.de/pkw-a ... 00033.html

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon stricheins » 13. November 2023 16:57

Ja, genau. Es gibt diese Gummianschläge auch in 100 mm geht natürlich auch. Ich finde eigentlich alle Lösungen gut, ist natürlich nur ein Kompromiß, aber wie oft braucht man einen Motorradtransporthänger, er steht doch die meiste Zeit nur rum. Und natürlich ist der Kasten vom HP 400 auch kein Riese, oft aber sehr nützlich.
Das stimmt auch, daß bei mir die Dreiecke fehlen, aber die sind an der Rückwand vom Kasten ( nutzt nicht viel beim Motorradtransport )I ich habe mit meinem Bekannten ( GTÜ ) über den Umbau gesprochen und der meint ,es bedarf keiner Begutachtung -die Motorradtransporteinrichtung sei Ladung und dafür ist der Fahrzeugführer verantwortlich. den Adapter kann man eintragen lassen, aber es gibt ein Gutachten,daß man mitführen kann. Ich nehme auch aus euren Beiträgen etwas mit -ich baue auch noch eine U-Schiene hinten rauf. Bei der ES ist es ganz schön knapp und der Troll passt leider nicht rauf.
Die Wippe habe ich so befestigt,daß sie mit einem Flacheisen von unten mit Flügelmuttern verschraubt ist. Also auf der Deichsel ist ebenfalls eine dreieckige Siebdruckplatte und unterhalb ,im U-Profil ist das Flacheisen,das wird dann mit der Wippe verschraubt.
Ich freue mich über die vielen guten Ideen

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Herr B aus Z » 13. November 2023 17:49

Wenn ich die Verspannung der Geräte auf den Bildern sehe, wird mir jedesmal schlecht. Das Prinzip, den flachen HP400/350 als Motorradtransporter zu nutzen krankt am zu kurzen Aufbau. Ich meine, das Motorrad muß über das Vorderrad mindestens auf Höhe der Achse verspannt werden. Das funktioniert aber nicht. Leider bekommt man die Plattform auch nicht so ohne weiteres (TÜV-konform) verlängert. Spätestens dann ist die Deichsel zu kurz ...

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Matthias-Aw » 13. November 2023 18:44

Hab noch mal Bilder von meinem gefunden. Fehlen noch zwei Anschläge aus Flachstahl. Klar ist das Teil nichts für große Strecken, aber platzsparend und extrem günstig im Unterhalt. Ich brauche den villeicht 3x im Jahr und selbst da bin ich schon günstiger als Mieten. Dazu ist der jederzeit bereit um mal schnell eine MZ oder ein Moped aufzusammeln bzw. Bischen Baumaterialien zu transportieren.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon zweitakt » 13. November 2023 19:19

Ihr bringt mit euren DDR-Anhängern mindestens soviel Sentimentalität mit
wie ich mit meinem Familienanhänger von 1957.
Der wäre sonst längst auf dem Schrott gelandet.
In 45 Jahren zwei mal saniert und die Achse nach hinten versetzt
damit er besser läuft. Macht weiter so. :top:

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon beerdrinker » 13. November 2023 21:54

Wie definierst Du lange Strecken? Ich bin mit dem HP300 einmal 900km am Stück gefahren. Ist mir nur wegen der 80 km/h so langweilig geworden, dem Krad hintendrauf macht das nichts.

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon kutt » 14. November 2023 06:52

Ralle hat geschrieben:
y5bc hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:damit genau das, was auf dem Bild zu sehen ist nicht passiert (hängt nach hinten ) habe ich den Zugelassenen Adapter verbaut



hast du eine Bezugsquelle dafür?
Ich hab jetzt schonmal geschaut, aber wahrscheinlich mit dem falschen schlagwort


https://www.google.com/search?q=h%C3%B6 ... 8&hl=de-de



Cool :gut: wieder was gelernt. Ich habe für Laub und Co. auch noc heinen HP350. Naja - eigentlich nimmt den mein Vater immer (habe selbst einen "richtigen" mit 1to Zuladung).
Aber das es für den HP überhaupt so einen Adapter gibt - daran habe ich noch nicht mal gedacht :)

Ich denke dieses Jahr weiß ich, was mein Vatzer zu Weihnachten bekommt ;)
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 14. November 2023 07:54

ja, das wusste ich auch nicht.
ich hab auch im netz nix gefunden als ich das das erste mal hier gesehen habe.
Einfach das falsche gesucht bzw. den falschen suchbegriff gehabt.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon stricheins » 14. November 2023 07:57

dieser Adapter ist eigentlich wichtiger, wenn man einen Qek Junior hinterhängt. Der ist eben doch länger und kommt hinten noch näher an den Erdboden.Ich habe auch nicht gewußt, daß es diese Adapter gibt, bis mir ein Bekannter seinen Qek Junior gezeigt hat

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon dösbaddel » 15. November 2023 07:48

beerdrinker hat geschrieben:Sehr gute Bierwahl!


geil n Warnowwerftler, welches Bj? Kann sein das ich den in PA mit zusammengekloppt oder die Wagenheberaufnahmen gedreht hab.

ad rem: MIt dem HP400 kann man nix falsch machen, passt immer in irgendne Ecke. Lager und WDringe sind Standard regelmäßig Rost bekämpfen. Meine hat ne 100er Zulassung.

Beim HP 400 sind die Seitenwände, wenn verschweißt, mittragend.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon dasmaetzchen » 15. November 2023 08:07

Ich hatte bei einer Hausräumung das Glück einen HP401 zu finden.
Der Anhänger stand einsam in der Scheune. Den hätte ich auch ohne Papiere mitgenommen.
Aber dann kam meine Frau mit den Papieren samt orig. Bedienungsanleitung in der Hand. Die hatte Sie in der Werkstatt auf einem Schrank gefunden. Happy :D
Glücklicherweise brauchte das Holz nur einen frischen Anstrich, Radlager und Kabel erneuert und fertig.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon beerdrinker » 15. November 2023 10:20

@ dösbaddel: die Erstzulassung war am 28.1.1986

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon schwammepaul » 15. November 2023 16:08

Kann man einen "normalen" Hänger mit Seitenwänden, einfach als Platte (ohne Seitenwände) fahren, oder gibt es da zulassungstechnisch Probleme?

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon stricheins » 15. November 2023 16:29

Das weiß ich auch nicht, aber ich kann sagen, was mir der Sachverständuge gesagt hat . Sinngemäß : da die Bordwände bei diesem HP 400 mittels 4 Flügelmutern abgenommen werden können und somit zur Plattform umgebaut werden kann, ist das bauartbedingt völlig in Ordnung. Nicht bei jedem HP 400 ist das möglich. Zu DDR Zeiten gab es für diesen Hänger auch eine Deichselverlängerung so daß auch der Transport eines Bootes auf der Plattform möglich gewesen wäre. Leider wird die Verlängerung heutzutage nicht mehr zugelassen. Wie gesgt , bei diesem HP 400 haken sich die Bordwände gegseitig ein und werden an den 4 Ecken festgeschraubt.

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon dscheto » 15. November 2023 22:04

Hallo,
ihr seid echt erfinderisch. Die Ladungssicherung, das wirre Spinnennetz von Matthias-AW schreit nach allg. Verkehrskontrolle. Sicherlich wollte er gerade abladen, 2 Schlösser sind offen, das wäre unterwegs ein Bußgeld. Aber - wir schweifen alle ab und entern seinen Beitrag.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon beerdrinker » 16. November 2023 07:48

Wird eher so sein, dass das Bild während des Auf- / Abladens entstand, und kein perfektes PR-Produkt sein soll.

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon dösbaddel » 16. November 2023 08:14

beerdrinker hat geschrieben:@ dösbaddel: die Erstzulassung war am 28.1.1986


8) passt, könnte sein

speziell bei diesem Hänger war es vorgesehen die Bordwände abzunehmen, die Lehrmeister vor Ort sagten, falls man mal was größeres transportieren möchte...
Gruß Martin

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon beerdrinker » 16. November 2023 08:24

Dann mache ich das ja genau wie geplant. Ist mir auch noch nie passiert.
Die Bordwände sind mit splintähnlichen "Stangen" zusammengesteckt, das Auseinanderbauen geht in weniger als 10 Minuten. Am längsten dauert dabei das "wo-räume-ich-es-denn-hin".
Für größere Kräder, di.i. länger & schwerer als ETZ, ist weder HP 300 noch 400 geeignet. Es sei denn, man legt den Schwerpunkt beim 400er irgendwie tiefer.

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 16. November 2023 14:17

sooo, weiter im Text

Achse ist zerlegt und ich hab angefangen zu entrosten.
Achsträger und Kennzeichenträger sind fertig für den neuen Anstrich

$matches[2]

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Matthias-Aw » 16. November 2023 16:35

So ich habe die Befestigungskritik vernommen :-) Ja ich war da im Moment des Aufladens und ich musste auch erstmal vom Betriebshof runter. Ich hatte keine Auffahrrampe, hab das Teil auf den gekippten Hänger geschoben und dann erstmal mit einer Hand irgenwie festgemacht um erstmal anhängen zu können. Für die weiterfahrt habe ich das Spinnennetz noch weiter gesponnen. Etwas systematischer aber zugegeben so das jeden Profi die Haare zu Berge stehen. Kontrolle hatte ich so auch schon, das ist aber nicht problematisch ich denke im privaten Bereich wird da zwar etwas belehrt wie es richtig geht, aber akzeptiert. Voraussetzung Verbindungsanzahl ist massiv redundant, kann nichts runterfallen und nichts rumflattern.
Und unter kurzen Stecken verstehe ich so 100km wenn man paar Stunden unterwegs ist lohnt es sich ja sicher die 20€ fürn Hänger auszugeben der dann deutlich besser auf der Straße liegt undvilleicht 100 erlaubt.

Die Anhängerverlängerung für den HP400 ist nur selten auf dem Markt zu finden. Wenn dann hängt meißt auch der Hänger mit dran, und die ist sehr sehr lang :). Ein Bekannter hat eine aus dem Landwirdschaftsbereich gekauft, da gibt es wohl welche die passen. Er hatte die vor Jahren auch eingetragen bekommen. Heute geht das wohl nicht mehr so einfach. Also das ist ein Rohr mir passenden Durchmesser, den Löchern und einer Materialangabe. Mein TüV Mensch hat mir den Hinweis gegeben, er kann mir eine Neue Kupplung als Austausch eintragen, wenn die sachgerecht verschraubt ist und eine Zulassung hat, dann kann die auch problemlos länger sein. Aber ich hab da nichts passendes gefunden.

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Sven H » 17. November 2023 17:29

Guten tag

Nun komme ich und Olaf ins spiel.
Ich hatte mir im Oktober ein paar dörfer weiter einen HP350/1 gfür kleines Geld zugelegt. (noch zugelassen und mit Tüv) :wink:
Olaf war ja im Urlaub also habe ich ihn fix in die werkstatt gebracht. :)
Nach kurzer Bestandsaufnahme durch Olaf wurde schnel klar das er einer kompleten GR unterzogen werden muß. :flehan:
Alle Radlager hinüber.
Alle 2 Achsen komplet aus geleiert.
Reifen noch aus DDR Zeiten
Die Scharniere aus dem Baumarkt

Mein Vorhaben.
Er soll farblich wie mein Trabi werden :wink:
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9.jpg


Ein paar Teile hate Olaf mir ja in Victoria Silber bereitz lackiert :D
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Rallye Olaf » 18. November 2023 06:56

Was für eine Bastelkiste :wink:
Ja
Ein bissel kleinzeug hatte ich mit dem Silber von der Victoria lackiert. hate ja noch genügend 2k Lack über.
5.jpg

Die Neuen Buchsen an den Achsen habe ich mit einer 40t Presse ein gezogen und das ging ratzfatz :)
Dämnächst bringe ich die Ladefläche zum Strahlemann da ja an einigen stellen der Zahn der Zeit genagt hatt.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 23. November 2023 20:49

Ich hab auch ein wenig weitergemacht.
Die dreckigen Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Bis auf die Kotflügel ist alles geschliffen und für den Anstrich vorbereitet.

$matches[2]


Nachdem Fritz festgestellt hat, das die Farbe, die ich noch hatte, einfach Scheisse ist, war ich heute im Baumarkt und hab oben ins Regal gegriffen und mMn was vernünftiges gekauft

Meine Garage sah am Ende aus wie ein Schweinestall.

WhatsApp Image 2023-11-23 at 20.31.59.jpg
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 26. November 2023 08:11

ich hab gestern die alten Bretter vom Anhänger genutzt um leckeren Glühwein zu verkosten :mrgreen:
WhatsApp Image 2023-11-25 at 17.58.39.jpg

WhatsApp Image 2023-11-25 at 18.03.50.jpg
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 28. November 2023 14:44

ich brauch mal ein wenig Hilfe bitte.
Es gibt hier doch sicherlich Leute, die einen Wartburg, Trabant oder sonst einen Ost-PKW mit Anhängerkupplung haben.
Kann bitte mal jemand Maß nehmen....Oberkante Kugel bis zum Boden.
Dann hab ich einen Vergleichswert zu meiner Kupplung.
Demnächst will ich die Gummifedern bestellen und da eventuell gleich die 100er Federn.
Ich hege die Hoffnung das das eventuell schon reicht um die Höhe auszugleichen.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon MRS76 » 28. November 2023 16:26

y5bc hat geschrieben:ich brauch mal ein wenig Hilfe bitte.
Es gibt hier doch sicherlich Leute, die einen Wartburg, Trabant oder sonst einen Ost-PKW mit Anhängerkupplung haben.
Kann bitte mal jemand Maß nehmen....Oberkante Kugel bis zum Boden.
Dann hab ich einen Vergleichswert zu meiner Kupplung.
Demnächst will ich die Gummifedern bestellen und da eventuell gleich die 100er Federn.
Ich hege die Hoffnung das das eventuell schon reicht um die Höhe auszugleichen.

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 28. November 2023 19:53

danke
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon FILZI » 28. November 2023 20:16

Hallo,

100er Gummibuchsen sind ok und können falls der Anhänger doch zu hoch ist notfalls gekürzt werden.

Grüße Hagen

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 29. November 2023 19:23

MRS76 hat geschrieben:
425mm beim Trabant 601 Limousine Bj. 1988


ich bin etwas erstaunt. hab gerade bei meinem ASX nachgemessen........
430 mm
dabei dachte ich das er höher ist, da ich ja extra ein auto gekauft habe das höher ist. man wird ja nicht jünger.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 5. Dezember 2023 20:50

jetzt hätte ich doch fast vergessen Fotos zu machen

Alles gestrichen, die ESKA Schrauben entrostet und fast alles wieder zusammen getackert.
$matches[2]


Elektrik stand heute auf dem Plan
Der Verteilerkasten ist heute gekommen.
Also alles anbauen. Kabel trennen und in den Kasten operieren
$matches[2]

$matches[2]

Dann habe ich heute die Gummifedern auf dem Paketablageplatz gefunden. D.h. diese Woche wird das Chassis fertig und es kann aus der Werkstatt raus damit Platz für den Kasten ist
WhatsApp Image 2023-12-05 at 20.32.24 (2).jpg


wenn ich Elektrik mache, vergesse ich immer an der offenen Bierflasche zu nuckeln. :oops:
Aber dann passt es wenigstens alles
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon tippi » 6. Dezember 2023 08:44

Lassen sich die Aufbauten in der alten HP-Serie eigentlich beliebig tauschen, sprich z.Bsp. den gschlossenen Kasten von "Sven H" abnehmen und auf dieses Gestell den Holzkasten mit Heckklappe von "y5bc" aus dem Eingangsbeitrag?

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon y5bc » 6. Dezember 2023 10:35

grundsätzlich ist das durchaus möglich. mein kasten ist ja eigenständig und könnte auf jeden anderen rahmen aufgeschraubt werden.
aber ob das in unserem gesetzesdschungel erlaubt ist, kann ich dir nicht sagen.

übrigens, gibt es den "stema retro" wieder in neu zu kaufen.
setzt euch aber hin, wenn ihr den online sucht

https://www.stema.de/de/deckelanhaenger ... e.533.html
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Herr B aus Z » 6. Dezember 2023 15:19

tippi hat geschrieben:Lassen sich die Aufbauten in der alten HP-Serie eigentlich beliebig tauschen, sprich z.Bsp. den gschlossenen Kasten von "Sven H" abnehmen und auf dieses Gestell den Holzkasten mit Heckklappe von "y5bc" aus dem Eingangsbeitrag?


HP 400 auf HP 400 kann gehen, kommt auf die Befestigung des Kastens an. Die variiert von Hersteller zu Hersteller. HP 400 zu HP350 geht nicht, die Maße des Aufbaus sind komplett verschieden.

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Ralle » 6. Dezember 2023 17:35

Denke auch das es da nicht nur 1 Problem gibt. Zum einen die verschiedenen Hersteller und zum anderen die Elektrik. Da die Rücklichter und Kennzeichenleuchten bei Bestimmten Bordwand und Kasten unterschiedlich befefestigt sind fällt zumindest ein schneller Tausch aus, ohne vorher das Grundgestell entsprechend zu modifizieren.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Neon01234 » 6. Dezember 2023 19:13

Hier mal, für was so ein HP 300 alles genutzt werden kann.
Die Seitenteile lassen sich alle demontieren. Mit den Seitenteilen kann ich entweder eine Plane oder den Deckel nutzen. Auf den Deckel habe ich wahlweise den Trabi-Gepäckträger oder 4 Fahrradträger drauf. Dadurch ist in jedem Urlaub genügend Stauraum vorhanden.

Der HP 300 kann auch deutlich mehr als die 300 KG tragen und ist sehr genügsam und lässt sich super hochkant lagern.
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon TS Paul » 6. Dezember 2023 20:12

Und hat ein „Anti Schwerkraft Modul“, das sogenannte ASM aus den Keramischen Werken Hermsdorf (VEB).
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
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MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
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IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
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Re: Anhänger HP 400 etc pp

Beitragvon Neon01234 » 6. Dezember 2023 21:36

TS Paul hat geschrieben:Und hat ein „Anti Schwerkraft Modul“, das sogenannte ASM aus den Keramischen Werken Hermsdorf (VEB).


Stimmt. Seitenwinde gab es an dem Tag aber keine sonst hätte das nicht funktioniert und der Ort stimmt dazu auch fast.
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