Eigenbau-Traktor EMW
Verfasst: 23. November 2023 11:41
Mein neues Projekt ist da. Wenn man auf dem Dorf wohnt, braucht man schließlich einen Traktor. Da ein "richtiger" aber viel zu groß und viel zu teuer für mich gewesen wäre, und ich ja ein Faible für Ost-Motorräder habe, ist es ein DDR-Eigenbautraktor auf EMW-Basis geworden.
Er ist Baujahr 69 und wurde bis zur Wende tagtäglich als Traktor in der Landwirtschaft eingesetzt. Es gibt einen Mähbalken (mit endlos viel Zubehör- und Ersatzteilen), einen Schiebeschild und einen Hänger, der bis 1 Tonne laden darf, aber auch schon 4 Tonnen geschafft hat.
Er ist natürlich ein wildes Sammelsurium aus verschiedenen Teilen: Hinterachse und Getriebe Opel Blitz, Vorderachse Opel P4, der Motor wie gesagt EMW 340, Sitz Multicar, Sitzbezug Trabant, Zündschloss Wartburg, Tank Troll, ...
Der Motor läuft (soweit ich das beurteilen kann) tadellos. Der Rest ist in reichlich verlebtem Zustand.
Das Beste an dem Gerät: Es gibt richtige Papiere. Nur DDR-Papiere, aber das ist laut meinem TÜVler kein Problem. Die Frage ist, wie ich ihn am Ende zulassen will. Entweder mit 6er-Schild, also zulassungsfrei und somit "kostenfrei". Keine Steuer, keine Versicherung, keine HU. Allerdings darf er dann wirklich nicht schneller als 6 fahren. Momentan ist er dafür noch etwas zu flott. Am Motorradmotor ist der 2. Gang eingelegt und der Schalthebel abgesägt, hinten hat er 4 Gänge + 1 Rückwärts. Man könnte probieren, vorne den 1. einzulegen, vielleicht reicht das schon als Drosselung.
Alternativ könnte ich das vordere Getriebe auch wieder schaltbar machen. Laut Vorbesitzer läuft er dann 80. Glaube ich ehrlich gesagt nicht, 50 dürften realistischer sein. Aber dann muss er richtig abgenommen und zugelassen werden, mit all den entsprechenden Kosten. Mal sehen.
Bis heute früh war ich mir unsicher, was genau ich mit ihm machen will. Nur mal ein bisschen putzen und den Rest so lassen? Oder eine zurückhaltende Restaurierung, also Technik fit machen aber die Optik original? Oder einmal richtig aufhübschen?
Aber dann hat die Sache eine Eigendynamik entwickelt. Ich wollte ihn nur mal starten und musste feststellen, dass der Benzinhahn undicht ist. Eine neue Dichtung hat nichts gebracht, also neuen Hahn ran. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Zündschloss einige Kabel runterhängen und das Licht nicht mehr geht (muss auf dem Transport passiert sein, vor Ort ging noch alles). Also wollte ich den Kabelbaum neu machen, musste dabei aber feststellen, dass ALLE Schrauben an dem Traktor total festgegammelt sind. Das Ergebnis ist, dass ich gerade schon fleißig die Flex geschwungen habe.
Mein aktueller Plan ist deshalb: Rahmen und Motor will ich zusammenlassen, aber ansonsten alles zerlegen. Alles säubern, neu lackieren (aber nur mit dem Pinsel), neue Reifen (die sind extrem rissig), neue Schrauben und neue Verkabelung. Vielleicht das eine oder andere auch ein bisschen optimieren, zB die die offene Verkabelung an der "Schalttafel" und die Batterie in ein Gehäuse setzen, Sicherungen nachrüsten etc. Dann sollte er wieder fit sein und hübsch aussehen, aber ohne seinen Charakter komplett zu verlieren.
Noch ein schönes Detail: Statt Blinkern hat er eine "Schaffnerkelle". Ob das heute noch legal ist?
Er ist Baujahr 69 und wurde bis zur Wende tagtäglich als Traktor in der Landwirtschaft eingesetzt. Es gibt einen Mähbalken (mit endlos viel Zubehör- und Ersatzteilen), einen Schiebeschild und einen Hänger, der bis 1 Tonne laden darf, aber auch schon 4 Tonnen geschafft hat.
Er ist natürlich ein wildes Sammelsurium aus verschiedenen Teilen: Hinterachse und Getriebe Opel Blitz, Vorderachse Opel P4, der Motor wie gesagt EMW 340, Sitz Multicar, Sitzbezug Trabant, Zündschloss Wartburg, Tank Troll, ...
Der Motor läuft (soweit ich das beurteilen kann) tadellos. Der Rest ist in reichlich verlebtem Zustand.
Das Beste an dem Gerät: Es gibt richtige Papiere. Nur DDR-Papiere, aber das ist laut meinem TÜVler kein Problem. Die Frage ist, wie ich ihn am Ende zulassen will. Entweder mit 6er-Schild, also zulassungsfrei und somit "kostenfrei". Keine Steuer, keine Versicherung, keine HU. Allerdings darf er dann wirklich nicht schneller als 6 fahren. Momentan ist er dafür noch etwas zu flott. Am Motorradmotor ist der 2. Gang eingelegt und der Schalthebel abgesägt, hinten hat er 4 Gänge + 1 Rückwärts. Man könnte probieren, vorne den 1. einzulegen, vielleicht reicht das schon als Drosselung.
Alternativ könnte ich das vordere Getriebe auch wieder schaltbar machen. Laut Vorbesitzer läuft er dann 80. Glaube ich ehrlich gesagt nicht, 50 dürften realistischer sein. Aber dann muss er richtig abgenommen und zugelassen werden, mit all den entsprechenden Kosten. Mal sehen.
Bis heute früh war ich mir unsicher, was genau ich mit ihm machen will. Nur mal ein bisschen putzen und den Rest so lassen? Oder eine zurückhaltende Restaurierung, also Technik fit machen aber die Optik original? Oder einmal richtig aufhübschen?
Aber dann hat die Sache eine Eigendynamik entwickelt. Ich wollte ihn nur mal starten und musste feststellen, dass der Benzinhahn undicht ist. Eine neue Dichtung hat nichts gebracht, also neuen Hahn ran. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Zündschloss einige Kabel runterhängen und das Licht nicht mehr geht (muss auf dem Transport passiert sein, vor Ort ging noch alles). Also wollte ich den Kabelbaum neu machen, musste dabei aber feststellen, dass ALLE Schrauben an dem Traktor total festgegammelt sind. Das Ergebnis ist, dass ich gerade schon fleißig die Flex geschwungen habe.
Mein aktueller Plan ist deshalb: Rahmen und Motor will ich zusammenlassen, aber ansonsten alles zerlegen. Alles säubern, neu lackieren (aber nur mit dem Pinsel), neue Reifen (die sind extrem rissig), neue Schrauben und neue Verkabelung. Vielleicht das eine oder andere auch ein bisschen optimieren, zB die die offene Verkabelung an der "Schalttafel" und die Batterie in ein Gehäuse setzen, Sicherungen nachrüsten etc. Dann sollte er wieder fit sein und hübsch aussehen, aber ohne seinen Charakter komplett zu verlieren.
Noch ein schönes Detail: Statt Blinkern hat er eine "Schaffnerkelle". Ob das heute noch legal ist?