1. Die Hülsen für die Verbindung von Motor und Getriebe sind fertig. Morgen will ich sie verschweißen. Das Ganze hat jetzt einen Durchmesser von 60 mm, so dass ich es komplett in ein großes Stehlager setzen kann. Eine Zentrierung für den Wellenstumpf ist auch drin. Zufrieden?
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2. Die Vorderachse bzw. Lenkung wird gerade zum Alptraum. Das ist eine völlig wilde Bastelei, jede Buchse und jedes Kugelgelenk und jedes Lager ist anders und alles verschlissen. Ein Beispiel gefällig? Die Radbolzen links haben Feingewinde, die rechts normales. Und alle 8 sind (erwartungsgemäß) vergnaddelt.
Ich hab beschlossen, dass ich die Kugelgelenke nur reinige und dann wieder so einbaue. Hat ja funktioniert und bei 6 km/h kann ich mit ein bisschen Spiel in der Lenkung gut leben. Nur die Gummidichtungen würde ich gerne erneuern. Kann mir jemand sagen, wie die heißen? Sind das Normteile?
Das hier ist das beste Kugelgelenk, andere sehen deutlich schlimmer aus:
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So, und nun zu den Radlagern: Auf der einen Seite ist außen das offensichtlich originale SKF 50482 verbaut. Das kostet neu ein Vermögen!
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Hier der billigste Anbieter, den ich finden konnte:
https://opel-sonntag.de/katalog-typen/a ... 1-p-2.htmlAuf der anderen Seite wurde stattdessen ein 6302 eingebaut und auch die "Achse" (Ich weiß nicht, wie das Teil korrekt heißt) passend aufgeschweißt. Da bekomme ich das originale Lager also nicht ohne Nacharbeit rein. Das eigentliche Problem: Das 6302 hat außen nur 42 mm, der Lagersitz aber 43 mm. Das schlackert einfach drin rum!
Die inneren Lager wurden offensichtlich mit einem nachgerüsteten Ring auf bezahlbare 30205 umgebaut. Sieht ein bisschen "russisch" aus, funktioniert aber und spart viel Geld. Gefällt mir.
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So, was nun? Die 30205 mache ich neu, die kosten nur ein paar Euro. Das sauteure Lager mache ich sauber und baue es wieder ein. 70 Euro sind mir einfach zu viel, solange das alte noch geht. Und das 6302? Ich habe ein neues da, aber das schlackert dann 1mm rum. Gibt es da eine einfach Lösung? Eine Buchse mit 43mm Außendurchmesser und 0,5mm Stärke? Oder Einkleben? Kann man damit 0,5 mm überbrücken?
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2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor