von mutschy » 22. Februar 2025 19:51
Nochmal:
Ich hab nur 4l abgelassen, deswegen hab ich aufgepasst, wie viel ich wieder reingekippt hab. Der Kühlkreislauf war ja nich komplett trocken. Wärmetauscher und untere Kühlerhälfte, sowie unterer Teil des Motorblocks ergeben in der Summe sehr wahrscheinlich eben jene 2.1l,die hier als Differenz aufgetaucht sind. Wie hab ichs gemacht? Ölablassschüssel drunter und aufgefangen, was raus kam, als ich die Pumpe gezogen hab. Die Melange steht nu im Kanister in der Garage und wartet auf die Entsorgung (is ja ein Schadstoff, und kommt dann ins Schadstoffmobil)
@luzie Ich wüsste halt einfach gerne woran es gelegen hat. Und ob es sich lohnt, dafür (Warenwert immerhin 45€) mit Meyle Kontakt aufzunehmen.
Probefahrt über 20km ohne Befund, danach nochma 60km am Stück gefahren - funktioniert alles wieder tadellos. Heizung heizt, Temperatur wird gehalten.
Wie gesagt, Thermostat, Kühler, Stutzen, Wärmetauscher und Wasserpumpe wurden im Mai 24 erneuert. Kein gebrauchtes Zeug, sondern Neuteile, die bisher auch gut funktioniert haben. Nur auf einen Schlag eben nich mehr. Es sind keine Schläuche geknickt oder so. Alles schön freigängig und mit genug Bewegungsfreiheit, wo ich so dran gekommen bin.
/Edit
Ich werd das Pumpenrad die Tage einfach mal warm machen, und gucken, was passiert. Mal ein paar Minuten mit der Heißluftpistole drauf halten. Kaputter geht's ja nich mehr.
Und doch, es wird Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt. So solls sein, und isses auch mit der neuen Pumpe

Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)