Ich hab ja einen hübschen kleinen Traktor, der mir viel Spaß macht. Der hat auch einen hübschen Anhänger. Im Winter fahre ich damit immer zum Holzplatz hier im Dorf, wo meine Gitterboxen stehen, die voll mit Holz sind. Und dann lade ich das Holz von Hand von den Gitterboxen in den Anhänger und zu Hause wieder von Hand vom Hänger in andere Gitterboxen.
Die Idee ist nun: Was wäre, wenn man sich den Umweg über den Hänger spart und irgendeine Lösung findet, die Gitterboxen direkt am Traktor zu befestigen, ein bisschen anzuheben (hoch genug, um damit fahren zu können) und zuhause wieder abzusetzen.
Und da gehen die Fragen los: Wo bringt man die Box an? Vorne am Traktor (was von der Gewichtsverteilung vermutlich besser wäre) oder hinten (was in jeder anderen Hinsicht besser wäre). Oder gar nicht fix am Traktor und stattdessen bau ich mir einen Hybrid aus Anhänger und Hubwagen? Oder einen Kran an den Anhänger?
Und wie hebt man das Ganze am Ende an? Hydraulisch? Es gibt doch Hydraulikpumpen für Anhänger mit Kippfunktion. Da pumpt man per Hebel oder per Akkuschrauber. Sowas müsste doch gehen, oder? Oder man benutzt irgendwelche langen Spindeln, die man kurbelt oder per Akkuschrauber dreht? Stahlseil + Seilwinde? Das ließe sich einfach per 12V betreiben.
Boah, das sind einfach zu viele Fragen. Wer hat eine Idee?
(Ja, ich könnte mir einfach einen Gabelstapler oder einen richtigen Traktor mit Frontlader kaufen. Ich hab dafür aber weder Platz noch Geld. Und jedesmal meinen Nachbarn fragen will ich auch nicht. Dann lieber selbst was basteln. )