Höhenverstellbare Box am Traktor nachrüsten?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Höhenverstellbare Box am Traktor nachrüsten?

Beitragvon Ysengrin » Gestern 21:53

Ich spinne gerade mal wieder vor mich hin. Und bevor ich dabei falsch abbiege, brauche ich mal eine zweite und dritte Meinung. :mrgreen:

Ich hab ja einen hübschen kleinen Traktor, der mir viel Spaß macht. Der hat auch einen hübschen Anhänger. Im Winter fahre ich damit immer zum Holzplatz hier im Dorf, wo meine Gitterboxen stehen, die voll mit Holz sind. Und dann lade ich das Holz von Hand von den Gitterboxen in den Anhänger und zu Hause wieder von Hand vom Hänger in andere Gitterboxen.

Die Idee ist nun: Was wäre, wenn man sich den Umweg über den Hänger spart und irgendeine Lösung findet, die Gitterboxen direkt am Traktor zu befestigen, ein bisschen anzuheben (hoch genug, um damit fahren zu können) und zuhause wieder abzusetzen.

Und da gehen die Fragen los: Wo bringt man die Box an? Vorne am Traktor (was von der Gewichtsverteilung vermutlich besser wäre) oder hinten (was in jeder anderen Hinsicht besser wäre). Oder gar nicht fix am Traktor und stattdessen bau ich mir einen Hybrid aus Anhänger und Hubwagen? Oder einen Kran an den Anhänger?

Und wie hebt man das Ganze am Ende an? Hydraulisch? Es gibt doch Hydraulikpumpen für Anhänger mit Kippfunktion. Da pumpt man per Hebel oder per Akkuschrauber. Sowas müsste doch gehen, oder? Oder man benutzt irgendwelche langen Spindeln, die man kurbelt oder per Akkuschrauber dreht? Stahlseil + Seilwinde? Das ließe sich einfach per 12V betreiben.

Boah, das sind einfach zu viele Fragen. Wer hat eine Idee?

(Ja, ich könnte mir einfach einen Gabelstapler oder einen richtigen Traktor mit Frontlader kaufen. Ich hab dafür aber weder Platz noch Geld. Und jedesmal meinen Nachbarn fragen will ich auch nicht. Dann lieber selbst was basteln. )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: Höhenverstellbare Box am Traktor nachrüsten?

Beitragvon dscheto » Gestern 22:08

Hallo,
mach Dir zuerst Gedanken darüber, was ein volle Palette wiegt, welches Gegengewicht Du dann vorn brauchst und ob das der Rahmen und die Motorleistung/ -kühlung hergibt.
Du bräuchtest eine hydraulisch zu betätigende Ackerschiene mit mind. 3-Punktaufhängung. Dazu kommt, dass herkömmliche Gitterboxpaletten für so eine Beförderung nicht ausgelegt sind, sie verwinden sich.
Willst Du mit Gabelstapler-Gabeln arbeiten, müssen diese unten in Kästen eingreifen, sonst wandert die Palette seitlich weg.

Fuhrpark: ex: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77 noch:BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Bilder: 0

Re: Höhenverstellbare Box am Traktor nachrüsten?

Beitragvon Sven Witzel » Gestern 22:15

Die normale Heckhydraulik war auch mein erster Gedanke ähnlich einer klassischen Pritsche. Die ist aber vermutlich bei deinem Eigenbautraktor nicht vorhanden, oder?

Das Gewicht kam mir dann auch in den Sinn. Je nach Holz und Trocknung kann das echt enorm werden.

Ggf. Zwei ansteckbare Räder und eine Deichsel für die Gitterbox und sie so mobil machen?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Bilder: 35

Zurück zu Andere Oldie-Interessen