Glassicherung austauschen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Glassicherung austauschen

Beitragvon Acdirk » 2. Januar 2013 21:19

Hi Männers,
ich werd bei meinem ETZ 250 Gespann die Sicherungsdose austauschen.
Läßt sich die Glassicherung auch durch eine Flachsicherung ersetzen?

Gruss und Dank aus Aachen,
Dirk

Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau
Acdirk

Re: Glassicherung austauschen

Beitragvon Schumi1 » 2. Januar 2013 21:30

Solange du Sicherungen mit den selben Werten nutzt, ist es egal ob Glas- oder Flachsicherung.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon mutschy » 2. Januar 2013 21:31

Wenn du ne 2A-Flachsicherung findest - bittesehr. Der Wert darf aber nich grösser sein, sonst hätte man im Werk schon anders bestückt ;) Mir persönlich sind aber nur minimal 5A-Flachsicherungen bekannt, gucke aber gerne nochma inner Elektrikkramkiste :D Mit ner grösseren Sicherung riskierste im Fall der Fälle deine LiMa bzw die Feldwicklung derselben :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon MaxNice » 2. Januar 2013 21:33

ich hab auch 1A flachsicherungen, das gibbet alles, nur einen passenden sicherungshalter brauchts natürlich auch.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Beitragvon Wolle69 » 2. Januar 2013 21:35

Moin!

Grundsätzlich ja, aber...
Schumi1 hat geschrieben:Solange du Sicherungen mit den selben Werten nutzt, ist es egal ob Glas- oder Flachsicherung.

...ich sehe das anders.

Die Sicherung der Lima-Erregung ist original 2A träge, sowas gibt's nicht als Flachsicherungen. Es gibt aber sehr wohl Flachsicherungen in 2A, 3A, 4A, ...

Siehe auch:
viewtopic.php?f=6&t=55069

Ich fahr 15A, 5A, 3A, 15A allesamt Flachsicherungen.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon net-harry » 2. Januar 2013 21:38

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon Acdirk » 3. Januar 2013 11:54

Tach Männers,
Muß es eine "träge" Sicherung sein. Ich weiß es gibt flinke und träge Sicherungen,aber wo ist der Unterschied?

Bis hierhin schonmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mit besten Grüssen aus dem äußersten Westen,

Dirk

Acdirk

Beitragvon Wolle69 » 3. Januar 2013 14:17

Vorgesehen ist eine träge Sicherung für die Lima-Erregung. Eine träge Sicherung löst einfach nicht ganz so schnell aus wie eine flinke Sicherung. Das kommt wohl vor Allem bei (mehr oder weniger) kurzzeitigen Stromspitzen zum Tragen. Ich hatte damit jedenfalls erstmal meine liebe Not bzw. hab ein paar Sachen ausprobiert.

Hier: viewtopic.php?f=6&t=55069#p953543
hatte ich die Idee, dass es offenbar auch etwas trägere Flachsicherungen gibt, die für 80V (anstelle normalerweise 32V) Betriebsspannung ausgelegt sind. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, da ich gut mit einer normalen 3A-Sicherung klarkomme.

Was mir in diesem Kontext auffällt und was auch andernorts hier leider fast schon üblich ist: Frage, Antwort, Maßnahme. Eigentlich gut so, ABER... auch die möglichen Probleme sollten zumindestens mal angerissen werden! Sonst stehste irgendwann nachts bei Regen mit leerer Batterie und Sicherung hops auf'm Feld im Niemandsland und hast noch nichtmal den Hauch einer Ahnung, warum das nun passiert ist, geschweige denn davon, wie du dir selbst helfen kannst.

Mein Tipp:
1. Geh zu Wessels&Müller oder alternativ Stahlgruber oder zu einem ganz anderen örtlichen Händler für KFZ-Teile. Auch Conrad Electronic haben sowas. Online-Kaufen muss bei so Kleinkram eigentlich nicht sein, würde mich jedenfalls wundern, wenn's keine solchen Händler bei dir gibt.
2. Besorge dir:
2a. Sicherungshalter für mindestens 4 Flachstecksicherungen, Normalgröße. Achtung! Es gibt Sicherungshalter, die haben nur EINEN Masseanschluss für ALLE Sicherungen... die gehen NICHT! Nimm einfach einen, wo an jedem Sicherungssteckplatz jeweils zwei Flachsteckkontakte sind. Kleiner als Normalgröße würde ich nicht machen... mit nassen, kalten, tauben Fingern wird's echt zum Krampf, wenn du da irgendwo ran willst. Außerdem gibt es die Normalgröße an jeder Tanke in jedem Land und sogar bei Kaufland (auch in jedem Land).
2b. Flachstecksicherungen, je mind. ein Päckchen 15A, 5A (oder 4A) und 3A (vielleicht noch 2A).
3. Einbauen
3a. ...dabei Glas-16A durch Flach-15A ersetzen, das ist eine übliche Größe und eine kleinere Sicherung zu verbauen ist weniger risikobehaftet, als eine größere
3b. ...weiterhin Glas-4A durch Flach-5A ersetzen oder Flach-4A nutzen. Flach-5A ist einfach gebräuchlicher bzw. besser erhältlich. Probleme damit kenne ich keine, wohl aber Leute, die das problemlos so machen.
3c. ...schließlich die träge Glas-2A durch Flach-2A ersetzen.
4. Testen. Wenn die 2A öfter mal durchbrennt, ersetzt du sie mit 3A. Funktioniert bei mir problemlos. Im oben verlinkten Thread berichten ebenfalls (Leider nur auf konkrete Nachfrage hin! Siehe oben!) mehrere Leute, dass sie mit 2A Probleme hatten, mit 3A geht's, teilweise wird sogar 4A verwendet.
5. Ersatzsicherungen gehören ins Bordwerkzeug!!!

Ich für meinen Teil finde die Flachstecksicherungen allein auf Grund der Verfügbarkeit haushoch überlegen und würde das jederzeit wieder so machen. Man sollte sich nur eben dessen bewusst sein, was es mit der trägen Sicherung auf sich hat und welche Möglichkeiten man dann hat.

Wenn dich die Hintergründe interessieren, lies dich in Lothars "MZ-Elektrik" ein. Irgendwo war da auch was zu den auftretenden Spitzenströmen erwähnt, denke ich...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon Acdirk » 3. Januar 2013 14:46

Hi Wolle,
danke für den Tipp.
Ich hab mir eben beim Bosch-Dealer einen 4fach Sicherungshalter bestellt und werd die 2A Glas gegen eine 3A Flachsicherung tauschen.

Bisher sind 3weiße Torpedos und die Glassicherung drin,wenn ich mich richtig erinnere :?:

Acdirk

Beitragvon ricky79 » 14. Januar 2013 20:09

Moin,
dieses Umrüsten habe ich auch vor. Passt das alles in die Sicherungsdose?

Hast du schon Bilder vom Umbau??

Ich bin mit KFZ-Elektrik nicht so vertraut und habe keinen Bock was durchzuhauen..

Hab ne Vape verbaut in meinen ETZ-250 Gespann muss ich noch was beachten oder kann ich die Anleitung aus diesen Thread nutzen?

Meine Logik wäre in die Richtung gegangen: Torpedosicherung gegen Flachsicherung gleichen Wertes auszutauschen ohne über Zusammenhänge nachzudenken oder rechnen..:oops:

grüße

Fuhrpark: MZ-ES 150 mit 125er Zylinder, Bj. 1970,
MZ-TS 250/1, Bj. 1979
MZ-ETZ 250 Gespann mit LSW,Bj. 1982
Honda Dominator 650, Bj. 1996
Moto Guzzi Griso 850, Bj. 2007 (mit original Auspuff)
ricky79

Bilder: 2

Beitragvon net-harry » 15. Januar 2013 10:28

Schau doch mal in die oben verlinkten Threads - da gibts auch Bilder zum Umbau.
Wenn Du keine weiteren Verbraucher (Heizgriffe, Steckdose,...) verbaut hast, kannst Du natürlich eine 1:1-Ersetzung (Torpedo- duch Flach-) durchführen mit einem passenden Sicherungshalter durchführen.

Denke an VERNÜNFTIG VERARBEITETE Crimp-Steckverbinder, wenn Du neue Stecker verwendest oder verwenden mußt !!

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon Acdirk » 20. Januar 2013 08:42

Moin Männers,
bei mir funktioniert bis jetzt alles bestens.
Beim Einbau der Powerdynamo hat mir ein Kumpel geholfen der als Motorradmechaniker arbeitet.So War das ganze gemütlich in weniger als drei Stunden erledigt.
Ich hab jetzt nur noch drei Flachsicherungen.Die Glassicherrung die für die LIMA-Erregung war ,fällt ja jetzt weg..........

Gruss aus Aachen,
Dirk

Acdirk

Beitragvon emzett83 » 20. Januar 2013 10:43

Hallo,

hab meinen Sicherungskasten bei Haase gekauft. Der passt genau auf die Originalbefestigungspunkte des alten Kastens. Die 2A Sicherung musste ich auch gegen 3A umtauschen, da sie mehrmals durchbrannte. Funktioniert seit 3,5 Jahren einwandfrei.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

Zurück zu Elektrik / Elektronik