Unterbrechernocken Etz 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Unterbrechernocken Etz 150

Beitragvon Astenbeeken » 25. August 2013 08:42

Moin,

meine ETZ 150 läuft im oberen Drehzahlbereich unrund, stottert und kommt im 5. Gang schwer über 90 kmh. Ich habe deshalb einen neuen Zündkontakt eingebaut, konnte aber die Zündung nicht einstellen, weil egal wie weit und in welche Richtung ich die Zündungsgrundplatte verdrehe, der Zündzeitpunkt immer nach OT liegt. (Kontaktabstand ist 0,3 mm, Kontrolle Zündzeitpunkt mit Lampe) Ich hatte vorher den Unterbrechernocken ausgebaut, weil dieser seitliches Spiel aufwies, das hier vorgefunden und ohne die Unterlegscheibe wieder eingebaut:

DSCN0327[1].JPG

Mit der U-Scheibe wurde wohl bewirkt, dass der Nocken einen größeren Abstand zum Rotor der Lichtmaschine bekommt, und der Zündkontakt den Nocken an einer Stelle berührt, die nicht verschlissen ist.
Ohne die U-Scheibe ist kein Spiel mehr vorhanden.

Kann ein Unterbrechernocken so weit verschlissen sein, dass dies allein die Ursache für die unmögliche Einstellung des Zündzeitpunktes ist, oder ist die Ursache wo anders zu suchen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986

Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Re: Unterbrechernocken Etz 150

Beitragvon Paule56 » 25. August 2013 09:09

die Scheibe habe ich schon dermaßen oft angetroffen, dass hier ein Verdacht begründet scheint, dass damit tatsächlich ab Werk ein Treffen aller Komponenten im negativen Abmaß egalisiert wurde .....
Ein Foto von der Stirnseite des Nockens hätte eher geholfen ein Falschteil an Deinem Mopped zu bestimmen ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Klaus P. » 25. August 2013 09:19

Kann ich mir nur schwer vorstellen mit dieser großen Abnutzung.
Die müßtest du dann auch auf dem Nocken feststellen können.

Die Zwischanlage der Scheibe bewirgt aber, daß die Positionierung des Nockens auf dem Rotor nicht mehr gewährleistet ist.
Das wirst du aber auch erkannt haben.
Vielleicht sitzt der Rotor nicht in seiner Positionierung auf der KW.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Nordlicht » 25. August 2013 09:25

wird der Nocken mit einer Schlitzschraube gahalten?....ich kenne das nur von der kleinen TS das dort vorm Schraubenkopf ( 13 Schlüssel) eine Federscheibe liegt die in die Vertiefung des Nockens passt....mit der Scheibe kann ich mir nur vorstellen das man bei ausgeschlagene Konusse den Nocken auf festeren Sitz bringen will....der Zündzeitpunkt wir damit nicht verändert...sitzt doch alles auf einen Keil...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon es-etz-walze » 25. August 2013 10:53

Paule56 hat geschrieben:die Scheibe habe ich schon dermaßen oft angetroffen, dass hier ein Verdacht begründet scheint, dass damit tatsächlich ab Werk ein Treffen aller Komponenten im negativen Abmaß egalisiert wurde .....
Ein Foto von der Stirnseite des Nockens hätte eher geholfen ein Falschteil an Deinem Mopped zu bestimmen ;-)

Gibt's von den ETZ-Nocken unterschiedliche "Stirnseiten"??? Die ES,TS usw Nocken passen ja nicht, die haben einen anderen Durchmesser am Rotor.

Eine Idee von mir: Bau den alten Unterbrecher zur Kontrolle nochmal ein. Stehen die Kontakte im Winkel zueinander ???

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Bilder: 0

Beitragvon Nordlicht » 25. August 2013 11:00

es-etz-walze hat geschrieben:Die ES,TS usw Nocken passen ja nicht, die haben einen anderen Durchmesser am Rotor.
und ich dachte die sind gleich,weil ja hier im Forum schon jemand eine ETZ150 Welle in eine TS MM150/3 Gehäuse mittels zusätzliche Ausgleich Wangen im Gehäse verbaut hat
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Astenbeeken » 25. August 2013 11:58

Ein TS-Nocken ist es nicht, es fehlt die Vertiefung an der Stirnseite. Gehalten wird der Nocken mit einer Schraube mit 6-Kantkopf, da vor ist auch eine Federscheibe.
Die Scheibe zum Rotor bewirkt, dass der Nocken nicht richtig im Rotor sitzt und daher Spiel hat. Ich habe mir den Zweck der Scheibe damit erklärt, dass der Zündkontakt dann auf einer anderen Stelle am Nocken-Umfang läuft, wo der Zündzeitpunkt passt.
Ich habe den alten Unterbrecher schon eingebaut, auch damit ist der Zündzeitpunkt immer nach OT.
Ich werde nachher den Nocken mit der Scheibe einbauen, vielleicht gehts dann ja. Vorher lief sie damit ja leidlich.
Schöne Grüße
Jens

Astenbeeken

Beitragvon Paule56 » 25. August 2013 12:27

es-etz-walze hat geschrieben:Gibt's von den ETZ-Nocken unterschiedliche "Stirnseiten"??? Die ES,TS usw Nocken passen ja nicht, die haben einen anderen Durchmesser am Rotor.

mach mal eine Feilprobe, der Durchmesser ist schneller geändert als ein neuer Nocken geordert ;-)
gerade weil der TE ein Wackeln zwischen Rotor und Nocken angab?
Die Scheibe ist dafür kein Grund!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Astenbeeken » 31. August 2013 12:51

Moin,

ich habe das jetzt mal mit einem anderen ETZ 150-Motor verglichen, da ist die gleiche Scheibe drunter.
Die Ursache liegt wohl tiefer: Ich habe die Lichtmaschine abgebaut und Spiel an der Kurbelwelle festgestellt, also muss der Motor auseinander :(

Wurden die ETZ-Nocken bei verschiedenen Zündungen eingesetzt oder warum machte man sich die Mühe, ein Aussparung in den Nocken anzulegen, die bei Verwendung der Unterlegscheibe keine Funktion hat?
Schöne Grüße
Jens

Astenbeeken

Beitragvon ektäw » 31. August 2013 16:50

Hallo,

soweit ich es weiß, sind die Nocken gleich. Ich habe gemessen mit der Schieblehre. Spitze 20mm-Tal 19,5mm. Alle die ich liegen hatte, hatten die Maße. Da sie in verschiedenen Lichtmaschinen eingebaut wurden, sind sie an der
Kollektorseite unterschiedlich dick damit sie nicht schleifen.
Mit Scheibe habe ich noch keinen gesehen. Wenn aber Luft am Anker ist, ist alles klar. Das erst ändern.
Freundliche Grüße
ektäw

Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Beitragvon taralf » 31. August 2013 18:46

Hallo

Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich habe nach den ich die Schnauze voll hatte auf elektronisch umgebaut.
siehe hier Nocken

Fuhrpark: MZ Ts150/1988, MZ Ts150/1979, MZ ETZ 150, Schwalbe KR51/2, Trabant Kübel siehe Homepage
taralf

Bilder: 5

Zurück zu Elektrik / Elektronik