Neues Sicherungssystem MZ TS 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Beitragvon 2CVBeck » 2. September 2013 11:16

Liebe Hufutreiber,

sechs Wochen lang bin ich mit meiner TS immer mal wieder liegen geblieben. Entweder Sicherung durch oder keinen Strom mehr.Alles Elektrische überprüft, Zündschloss, Regler, Batterie, Lichtmaschine, Kabelbaum und so weiter. Keinen Fehler gefunden.

Jetzt habe ich mal den Sicherungskasten umgebaut. Zwei Stecksicherungen sollen jetzt die Stromversorgung absichern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 1984, Kreidler RMC 1974, MC Cormick 320 1959,
Citroen 2CV 1985, IRUS U 900 Bj. 1953 [Chinadiesel nachgerüstet], Steppenwolf 2007 (teuerstes Fahrzeug)
2CVBeck

Bilder: 6

Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Beitragvon Wolfo » 2. September 2013 11:26

Ich habe ebenfalls auf Flachsicherungen umgerüstet...aber die Lüsterklemmen sind doch hoffentlich ein Scherz :shock:
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Bilder: 2

Beitragvon torbiaz » 2. September 2013 12:01

...und zwar ein schlechter.

Raus damit bitte !
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

Beitragvon olic75 » 2. September 2013 13:13

Was ist an einer sauber eingebundenen Lüsterklemme denn so verwerflich?
Sie hat weniger Übergangsstellen als ein gecrimpter Steckkontakt (2/3).
Steckkontakte werden meist mit Gewalt an den Kabeln auseinandergerupft, was so eine Vercrimpung auch nur 2-3mal mitmacht.
Und einfach über eine alte Seele neu drüberzucrimpen ist verwerflicher als eine Lüsterklemme.

Ich habe hin- und wieder beruflich mit der Erstellung von Kabelbäumen für die Luftfahrt zu tun. Ich weiß was für eine gute Crimpung erforderlich ist. Das Hobbywerkzeug reicht dafür meist nicht.
Und bevor jemand Stecker anlötet, kann man auch eine gut umgesetzte Lüsterklemmenlösung zugestehen.
Ich habe auch im Lampentopf eine Lüsterklemme als Trennglied verbaut. Aderendhülsen sind dabi natürlich Pflicht und das Teil mit Kabelbinder gut abzufangen. Am besten Aderendhülsen mit Schutzkragenund eine vernünftige Aderendhülsenzange vorausgesetz. Die Knipex 975304 musste es nach beruflicher Erfahrung auch für meine Hobbywerkstatt dann sein.
Gruß!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Beitragvon Niko » 2. September 2013 14:06

Das Crimpungen besser sind hat auch niemand getextet ....

Mit Lüsterklemmen hab ich Murkser selten schlechte Erfahrungen gemacht ...
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Bilder: 0

Beitragvon 2CVBeck » 2. September 2013 14:43

Erstmal sind alle Kabelenden sauber verlötet. Und dann sind die Lüsterklemen mit zwei M 5 Schrauben wieder an Rahmen fixiert. Den die Lüsterklemmen sind so groß das die Schrauben da durch passen.

Übrigens kam die Idee von meinem Sohn der zwei Jahre im Bergbau unter Tage tätig war.

Citroen 2CV 1985, IRUS U 900 Bj. 1953 [Chinadiesel nachgerüstet], Steppenwolf 2007 (teuerstes Fahrzeug)
2CVBeck

Beitragvon Wolfo » 2. September 2013 14:48

olic75 hat geschrieben:Was ist an einer sauber eingebundenen Lüsterklemme denn so verwerflich?
Sie hat weniger Übergangsstellen als ein gecrimpter Steckkontakt (2/3).
Steckkontakte werden meist mit Gewalt an den Kabeln auseinandergerupft, was so eine Vercrimpung auch nur 2-3mal mitmacht.
Und einfach über eine alte Seele neu drüberzucrimpen ist verwerflicher als eine Lüsterklemme.

Bei der gezeigten Konstruktion handelt es sich allerdings um eine permanente Verbindung...und die realisiert im Optimalfalle auch mit durchgehenden Kabeln.
Da hat man dann das Problem "Verbindung" auch nicht :wink:

Du hast insofern recht, als das Lüsterklemmen nicht "böse" sind...aber eben auch nicht für den jahrelangen Einsatz an freier Luft konzipiert.
Und irgendwann ist ein relevanter Übergangswiderstand nicht mehr wegzudiskutieren...
Allerdings...Improvisationen leben sowieso länger als man glaubt.

olic75 hat geschrieben:Ich habe hin- und wieder beruflich mit der Erstellung von Kabelbäumen für die Luftfahrt zu tun. Ich weiß was für eine gute Crimpung erforderlich ist. Das Hobbywerkzeug reicht dafür meist nicht.
Und bevor jemand Stecker anlötet, kann man auch eine gut umgesetzte Lüsterklemmenlösung zugestehen.
Ich habe auch im Lampentopf eine Lüsterklemme als Trennglied verbaut. Aderendhülsen sind dabi natürlich Pflicht und das Teil mit Kabelbinder gut abzufangen. Am besten Aderendhülsen mit Schutzkragenund eine vernünftige Aderendhülsenzange vorausgesetz. Die Knipex 975304 musste es nach beruflicher Erfahrung auch für meine Hobbywerkstatt dann sein.
Gruß!

Ich löte persönlich alle Verbindungen und Hülsen, eben weil vernünftige Crimpungen teures Werkzeug erfordern.
Ich vermute, für die Luftfahrt müsst ihr sogar regelmäßig Crimpungen schleifen und dann lichtmikrospoisch untersuchen...
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Bilder: 2

Beitragvon Mainzer » 2. September 2013 14:56

2CVBeck hat geschrieben:Erstmal sind alle Kabelenden sauber verlötet.

Tada, Fehlerquelle Nummer 1! Verzinnte Kabelenden in Schraubklemmen :kotz:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon Luzie » 2. September 2013 16:24

wer benutzt denn noch luesterklemmen :versteck: wago-klemmen sind in :mrgreen: dauerhaft feste verbindung und jederzeit wieder løsbar
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2013 17:22

olic75 hat geschrieben:Die Knipex 975304 musste es nach beruflicher Erfahrung auch für meine Hobbywerkstatt dann sein.
Gruß!

:shock: :shock: 108 Doppelmark.....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon torbiaz » 2. September 2013 17:30

...und für das Geld kaufe ich dann doch lieber eine gute Crimpzange.
Womit man dann schön Flachstecker verarbeiten kann, welche seit Jahren der bewährte Standard in der KFZ-Technik sind.

Warum ein "gutes", aber falschartiges Werkzeug kaufen, mit dem man perfekt den falschen Schritt ausführen kann ?

Lüsterklemmen quetschen den Leiter nur punktuell (und dann ist er hin), der Grat zwischen optimalem Anpressdruck und Zerstörung ist sehr schmal, bei verzinnten Litzen wird es noch schlimmer (noch brüchiger, Zinn oxidiert, fließt weg).

Eine Lüsterklemme ist nunmal für einen anderen Verwendungszweck gemacht und hat am Fahrzeug nichts zu suchen (wenn man es denn ordentlich machen will).

In der Luftfahrt dürfte sie auch kaum eingesetzt werden. Vermutlich nichtmal bei den Russen.

torbiaz

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2013 17:36

torbiaz hat geschrieben:...und für das Geld kaufe ich dann doch lieber eine gute Crimpzange.
Womit man dann schön Flachstecker verarbeiten kann, welche seit Jahren der bewährte Standard in der KFZ-Technik sind.

Warum ein "gutes", aber falschartiges Werkzeug kaufen, mit dem man perfekt den falschen Schritt ausführen kann ?

Lüsterklemmen quetschen den Leiter nur punktuell (und dann ist er hin), der Grat zwischen optimalem Anpressdruck und Zerstörung ist sehr schmal, bei verzinnten Litzen wird es noch schlimmer (noch brüchiger, Zinn oxidiert, fließt weg).

Eine Lüsterklemme ist nunmal für einen anderen Verwendungszweck gemacht und hat am Fahrzeug nichts zu suchen (wenn man es denn ordentlich machen will).

In der Luftfahrt dürfte sie auch kaum eingesetzt werden. Vermutlich nichtmal bei den Russen.

Na ja, da muss ich Olic aber recht geben - diese Art Klemmverbindung kann recht hohe Ströme übertragen - wenn es richtig gemacht ist. Beim sog. Kraftstecker 380V/32A wird die Einzelader auch nur mit einer Verbindung ähnlich einer Lüsterklemme geklemmt - richtig gemacht raucht da nix ab. Allerdings, da gebe ich dir recht, verzinnen ist nicht mehr zeitgemäßer Murks und war schon gegen Ende der 80iger selbst im Osten verboten, wg. Gefahr von Kabelbrüchen.
Gruß Frank

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Luzie » 2. September 2013 18:08

torbiaz hat geschrieben: ... Warum ein "gutes", aber falschartiges Werkzeug kaufen, mit dem man perfekt den falschen Schritt ausführen kann ? ...

warum ist eine aderendhuelsen presszange verkehrtes werkzeug :?: kanst du mir das mal erklæren

wenn sich luesterklemmen nicht vermeiden lassen ( mancheiner will es auch nicht ) dann erst aderendhuelsen drauf und dann rein damit. fuer mich werden auch alle flexiblen leitungen erst mit aderendhuelsen versehen, in der firma werd ich fuer ... gehalten. dafuer legen die wert auf zugentlastungen, aber das ist ein ganz anderes thema. natuerlich gibt es auch stellen wo aderendhuelsen nicht erlaubt sind. jeder wie er will.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:

Luzie

Beitragvon torbiaz » 2. September 2013 18:12

flotter 3er hat geschrieben:Na ja, da muss ich Olic aber recht geben - diese Art Klemmverbindung kann recht hohe Ströme übertragen - wenn es richtig gemacht ist.

...aber wer macht das schon...
Beim sog. Kraftstecker 380V/32A wird die Einzelader auch nur mit einer Verbindung ähnlich einer Lüsterklemme geklemmt - richtig gemacht raucht da nix ab.

Ja, aber da wird ein massiver Leiter geklemmt. Und zwar mit zwei Schrauben pro Leiter (mehr Fläche bei weniger Druck). Und auch hier kann der motivierte Elektrikerlehrling ordentlich zerquetschen, wenn er nur will. Gerade solche CEE-Stecker und Dosen sehen meistens arg zerwürgt von innen aus.
Leider bietet sich hier wirklich noch kein idiotensicheres Alternativsystem an.

@Luzie:

Versteh mich nicht falsch, auch ich bin wirklich ein großer Fan der Aderendhülse (und der Zugentlastung). Und -verglichen mit verzinnen- wäre sie auch das einzig akzeptable Mittel an der Lüsterklemme. Aber -was ich meinte- da hier die Crimpzange für Flachstecker das eigentlich richtige Werkzeug wäre, halte ich es für fraglich, eine Aderendhülsenzange zu kaufen (um dann die an sich pfuschige Lüsterklemme zu verwenden).
Zuletzt geändert von torbiaz am 2. September 2013 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

torbiaz

Beitragvon Ysengrin » 2. September 2013 18:15

Pff, ihr nu wieder. Das Ding soll doch nicht ins All und wieder zurück. Die Kabel 2-3 Finger breit abisolieren, beide Enden zusammendrillen, Klebeband rum und fertig! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon torbiaz » 2. September 2013 18:21

...und ich wollte doch noch genau diesen Gegenvorschlag bringen... :mrgreen:
Einfach, preiswert, schnell.
(und auch nicht schlechter als Lüsterklemme)

torbiaz

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2013 18:21

torbiaz hat geschrieben: Ja, aber da wird ein massiver Leiter geklemmt.

Aha..... Weiß ja nicht wie du das so machst, aber ich nehme bei Verlängerungen schon flexible Leiter mit Aderendhülse, gerade bei Steckern..... :wink: :mrgreen:
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Moonlightchris » 2. September 2013 18:37

ok lüsterklemme als provisorium ja, aber auf dauer :zisch:

luft, oxidation, gammel, knickpunkt, kabel bricht zu 4/5 u man sucht den großen wiederstand :( wenn aller 2 jahre nachsehen u pflegen aber freies kupfer am isolationseingang oxidiert u blüht dann schön auf, hab mich bei meiner etz am gleichrichter dusselig gesucht schonmal bei sowas :gewitter:

mfg chris
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Bilder: 81

Beitragvon Nordlicht » 2. September 2013 18:37

eine gut gemachte schraubbare elektrische Verbindung in Art von einer Lüsterklemme wo auf dem flexiblen Leiter eine Aderendhülse sitzt ist nix auszusetzen....zieht man diese Verschraubung mal nach längerer Zeit nach und fettet die Kontakte ..hält das ewig....Steckverbinder sind einfach geht schneller ..hält aber auch nicht besser.... :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon torbiaz » 2. September 2013 18:38

@flotter 3er:

Ja, nee...da haste natürlich recht.
Hab zur Zeit eher Wanddosen vor den Händen und Augen...da war mein geistiges Auge etwas blockiert. 8)
Den Rest lasse ich dennoch so stehen.

torbiaz

Beitragvon 2CVBeck » 8. September 2013 16:09

Leider ist der Fehler nicht behoben. Nach exakt 200 km mit der neuen Lüsterklemmen-Flachsicherungstechnik war wieder die Plussicherung durch. Schnell gewechselt und siehe da ich kann noch einmal 4km weiter. Wieder war die Plussicherung durch. Dann habe ich die Plussicherung überbrückt mit einem Stück Draht. Zwei Kilometer gefahren Minus Sicherung durch.

Wie kann das sein. Der Motor springt an, aber wenn ich los fahre geht nach kurzer Zeit die Sicherung durch. Normal ist das nicht. Warum geht erst beim Fahren die Sicherung durch?

Die letzten Kilometer legte meine Emme wie folgt zurück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2CVBeck

Beitragvon driver_2 » 8. September 2013 16:48

Hattest du deinen Kabelbaum schon einmal genauer betrachtet? Eventuell ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert?!

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Bilder: 9

Beitragvon torbiaz » 8. September 2013 17:05

Jo...eine Scheuerstelle, die erst auf Druck/Belastung gefährlich wird.
gerne unter der Sitzbank: am Regler, Pluskontakt der Zündspule....

torbiaz

Beitragvon Astenbeeken » 8. September 2013 17:53

Moin,

unter der Sitzbank ist bei der TS 150 nichts elektrisches :!:

Ein Neues Sicherungssystem nützt natürlich nichts, wenn der alte Fehler noch da ist.
Bei meiner TS war es mal die Chrom-Kappe vom Lichtschalter, die einen Riss hatte, mit den Kontakten darunter in Berührung kam und dadurch unregelmäßig einen Kurzschluss verursachte.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986

Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Beitragvon Luzie » 8. September 2013 18:35

torbiaz hat geschrieben:...und ich wollte doch noch genau diesen Gegenvorschlag bringen... :mrgreen:
Einfach, preiswert, schnell.
(und auch nicht schlechter als Lüsterklemme)
-> eventuell sogar besser :lach:

ein altgeselle hat mal gesagt: gut geraupt hælt besser wie geschraubt. :mrgreen:

-- Hinzugefügt: So 8. Sep 2013, 19:40 --

flotter 3er hat geschrieben:
olic75 hat geschrieben:Die Knipex 975304 musste es nach beruflicher Erfahrung auch für meine Hobbywerkstatt dann sein.
Gruß!

:shock: :shock: 108 Doppelmark.....

und bei mir liegt sowas ungenutzt rum ( da drittwerkzeug ) :gruebel:
Hilsen fra Danmark

Luzie

ich hab eingeladen:
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:

Luzie

Beitragvon Gespannfahrer » 8. September 2013 18:43

Schau mal unterm Sitzbankträger nach.
Da geht der Kabelbaum zum Rücklicht.
Das Hinterrad kann beim Einfedern das Kabel durchscheuern
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon 2CVBeck » 16. September 2013 10:45

Da ich nicht so bewandert bin mit der Elektrik von der TS, habe ich meinen Kumpel Helmut gerufen. Neue Sicherung rein und die Kiste lief wieder. Leider konnte der keinen Fehler an der Elektrik finden. Er findet es nur unglücklich das die TS nur zwei Sicherungen hat. Nun meine Fragen.

Hat schon mal jemand die Elektrik der TS umgebaut. Vielleicht eigenen Sicherungskreis für die Zündung. Oder ganz brutal Sicherungen überbrücken. Oder hilft ein Umbau auf 12 Volt.

2CVBeck

Beitragvon Micky » 16. September 2013 10:58

Ich würde mir mal die Lima ansehen bzw. deren Kabel.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Maddin1 » 16. September 2013 11:34

Mehr sicherungen bringt nix, solange der kurzschluß nicht gefunden wird.

Ach ja, die TS hat drei sicherungen, in der Lampe ist die für die Blinker....

Mein Tip, schau mal wo die Kabel von den Lenkerschaltern in die Lampe laufen, da scheuert gerne das Kabel durch, und hat manchmal Masseschluß, manchmal nicht....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon Joterich » 16. September 2013 20:46

es kann sein das deine MZ gar kein Fehler hat - die Flachsicherungen haben eine andere Auslösecharakteristik -> d.h. die Flachsicherungen reagieren deutlich flinker auf zu hohe Ströme als die Torpedosicherungen

Zu Lüsterklemmen:
ich bin gegen Schraubklemmen in Umgebungen die sich bewegen, schwingen oder größeren Wärmeschwankungen ausgesetzt sind -> es können sich schnell diese Verbindungen lösen - besser sind Federbehaftete Klemmsysteme z.B. Zugfederklemmen
und wenn Schraubklemmen dann die bei denen die Schraube nicht direkt auf den Leiter drückt

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Zurück zu Elektrik / Elektronik