Widerstand von Zündspulen nicht messbar

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Widerstand von Zündspulen nicht messbar

Beitragvon Wolf-Ingo » 7. September 2013 10:24

Heute hab ich den Primärwiderstand meiner drei Reservezündspulen (alles Neuteile!) für die MZ durchgemessen. Schaltung: ein Kabel an Zündspulen-Klemme 1, das andere an Klemme 15. Folgende Ergebnisse kamen heraus:

Eine Zündspule hat 1,44 Ohm Primärwiderstand, was im grünen Bereich liegt.

Bei den anderen beiden Zündspulen war kein Wert ermittelbar. Das Messgerät zeigte nur wild tanzende Werte an, es ging die Skalen rasend schnell hoch und runter, doch stellte sich kein Wert auf Dauer ein.

Sind jetzt die beiden Zündspulen kaputt, oder kann es an etwas anderem liegen? Das Messgerät hat neue Batterien gekriegt, so dass zumindest daran nicht liegen kann.

Seltsam: Eine der beiden "wertlosen" Zündspulen hat bei einer früheren Messung einen Primärwiderstand von 1,8 Ohm gehabt.

Hat jemand einen weiterführenden Hinweis?

Ratlose Grüße

Wolf-Ingo

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Widerstand von Zündspulen nicht messbar

Beitragvon Trommelbremser » 19. September 2013 23:40

Hallo Wolf-Ingo,

an allen bei mir vorrätigen Zündspulen sind die Anschlüsse der Primärwicklung nur unter der unteren der beiden Muttern auf den Anschlußgewindebolzen festgeklemmt. Wen diese Muttern lose sind oder die Korrosion zugeschlagen hat, gibt es Übergangswiderstände oder vollständige Unterbrechung.

Mit zweirädrigen Grüßen aus Meißen

Fuhrpark: ETZ 150 (10,5 kW) /Bj. 1989
Trommelbremser

 
Beiträge: 1
Registriert: 19. August 2013 00:11

Re: Widerstand von Zündspulen nicht messbar

Beitragvon Wolle69 » 20. September 2013 07:06

Solches Verhalten hatte ich auch mal - mit einem extrem billigen Messgerät der Art:
mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=55201

Das Messgerät schickt zur Widerstandsmessung ja einen Strom da durch. Weil's aber kein "normaler" Widerstand ist, sondern eine Spule, ist das Messergebnis vor Allem bei kleinen Widerständen für's Messgerät ggf. "unplausibel", so dass es die Messung nochmal von vorne startet... und nochmal... und nochmal... und nochmal... dabei geht der Wert erstmal hoch (neuer Stromstoß) und sinkt langsam ab, bis es dem Messgerät wieder zu doof ist. Letztlich kann man sowas damit einfach nicht messen.

Was dagegen spricht, ist dass du eine andere Spule messen konntest. Zufall?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Widerstand von Zündspulen nicht messbar

Beitragvon net-harry » 20. September 2013 07:29

Was Wolle schreibt, stimmt... :ja:

Das Messgerät versucht, in eine große Induktivität einen Strom einzuspeisen. Dabei kann es zum "Schwingen" der Anzeige kommen, so dass kein reeller Messwert angezeigt wird.
Manchmal hilft es, einen Serienwiderstand (100Ohm - 1kOhm) einzuschalten, den man nach Beruhigung der Anzeige überbrückt.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste