Exakte Zündeinstellung MZ-B auf ETZ-Lima?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Exakte Zündeinstellung MZ-B auf ETZ-Lima?

Beitragvon Dominik » 23. Dezember 2013 14:54

Hallo zusammen.

Seit knapp über 3 Jahren und über 70.000 km fahre ich erfolgreich mit der MZ B –Zündung auf der ETZ 250-Lichtmaschine in meiner TS 250. Bisher war nicht eine Störung zu verzeichnen. Was mich nur etwas stört, ist die unpräzise Zündeinstellung. Auf dem Scan ist oben die neue Einstellung und in kursiver Schrift bzw. unten die alte Methode zu lesen, die rote und blaue Schrift oben ist aber von mir. Ist eben rein augenoptisch… Natürlich arbeite ich mit der Messuhr im Zündkerzenloch.
Einmal machte ich Markierungen bei 3,0 mm v. OT und blitzte diese an, so, dass es im Standgas stimmte. Problem eventuell: Paralaxefehler ? Und: Mir schien, dass sich der ZZP beim Gasgeben zunehmend gen früh verstellte. Kann das sein? Ich habe doch keinen Fliehkraftversteller, keine Unterdruckdose, kein Kennfeld o.ä. in meiner MZ…
Mittlerweile stelle ich die Zündung einfach „nach Gefühl“ ein, ein Ruckerle später oder früher gestellt…Ein Problem bezüglich Klingeln hatte ich nie, trotzdem frage ich mich, ob man den ZZP nicht physikalisch-messtechnisch ermitteln könnte.
Ist das nicht eine klassische Induktion (inducere), die hier vorliegt? War da nicht etwas mit UInd = A…, Flächenänderung, Magnetfeld etc.? :gruebel:

Hat von euch jemand eine Idee? Ich danke euch für Tipps und Anregungen.
Viele Grüße
Dominik
MZ-B Zündung.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Re: Exakte Zündeinstellung MZ-B auf ETZ-Lima?

Beitragvon voodoomaster » 23. Dezember 2013 16:37

ich würde behaupten das sich der zzp nicht in Richtung früh sondern eher in Richtung spät verschiebt, bei höherer Drehzahl. sprich 3,0 vor ot im Standgas und bei zb 5000 Umdrehungen erst bei zb 2,75 vor ot. ist aber völlig normal, den die zeit vom geberimpuls bis zum funken an der kerze bleibt ja immer konstant(zumindest in etwa) nur legt der kolben bei höherer Drehzahl in der selben zeit einen größeren weg zurück, was diese Verschiebung in Richtung spät bewirkt.
außer mit nem Stroboskop und stückchenweise nachjustieren wirst du den genauen zzp nicht einstellen können. die Methode auf der Anleitung garantiert auch nicht zu 100 pro das sie so eingestellt wird wie du es gern hättest, da jeder sensor minimale Abweichungen im ansprechverhalten hat. was aber getrost vernachlässigt werden kann.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Bilder: 4

Zurück zu Elektrik / Elektronik