Elektrik aus -> Ratlosigkeit

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Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon Herr B aus Z » 10. Mai 2014 18:34

Hallo Gemeinde, ich benötige mal ein wenig Hilfe. Folgendes Problem: Auf einer meiner ersten Touren mit der ES 175-0 bin ich ausgerollt. Elektrik aus, finster. Alle Deckel runter, Reflektor raus, auf den ersten Blick nichts locker oder ab. Zweiter Blick die rechte Sicherung (8A) ist durch. Gewechselt, nichts. Wo muss ich suchen? Zündschalter? Kabelbaum ist neu und von mäßiger Qualität. Batterie ist neu und hat so 6,7 V.
Ratlose Grüße ....

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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon net-harry » 10. Mai 2014 18:39

Herr B aus Z hat geschrieben:...Zweiter Blick die rechte Sicherung (8A) ist durch. Gewechselt, nichts....

Öhm...8A...da muß deutlich mehr rein ->25A :gruebel:

Nichts heißt:
Trotz neuer Sicherung geht a) KEIN Verbraucher oder b) Sicherung brennt gleich wieder durch ?
Die rechte ist die Massesicherung oder die Plus-Sicherung ?

Schaltplan

Gruß Harald

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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon Herr B aus Z » 10. Mai 2014 20:16

Mmh. Rechts ist bei mir Plus (8) und Links ist Masse (kommt direkt vom Minuspol der Batterie 15A). Trotz neuer Sicherung geht a) kein Verbraucher an.
Lt. Schaltplan also beide Sicherungen mit 25A. Kann ich ja trotzden erstmal mit 15A weiter probieren. Wenn ich mir den Plan so betrachte würde ich auf einen Massepunkt ohne Kontakt tippen oder? Was weiter? Gleichstromregler und Zündschalter tauschen? Ich frage, weil ich Beides erst besorgen müsste ....

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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon UlliD » 10. Mai 2014 20:42

Multimeter nehmen und messen...
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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon Herr B aus Z » 11. Mai 2014 08:35

Das Multimeter, der Nachmittag, bisher hat Alles, was ich so messe Durchgang ... :x

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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon Nordlicht » 11. Mai 2014 08:41

Herr B aus Z hat geschrieben:Das Multimeter, der Nachmittag, bisher hat Alles, was ich so messe Durchgang ... :x
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Gruß Uwe.
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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon ertz » 11. Mai 2014 08:44

...Mit einem Multimeter könnte man auch die Spannung messen, bis wo sie anliegt... und nicht nur den Durchgang.

Also minus auf Masse und dann mit der roten Messpitze alle Punkte abgehen bis wo die Spannung ( und wie hoch) anliegt.

Bye
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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon kt1040 » 11. Mai 2014 08:47

Moin,

einen Masseschluss mit alten Kabeln scheurst Du Dir schnell und die Sicherung ist durch. Danach wackelt das Kabel ein wenig, und schon ist der Schluss wieder weg, dafür u.U. das Kabel ganz durch ...

Hier hilft wirklich nur MESSEN.

- hängt Minus von der Batterie an Masse/Rahmen?
- hat Plus von der Batterie bis vorn zum Zündschloss Durchgang?
- schaltet Dein Zündschloss Plus auch immer dahin, wo es soll?

Deine Fehlerbeschreibung ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Viel Erfolg

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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon Gespann Willi » 11. Mai 2014 08:49

ich würde mal messen ob an der Plussicherung Spannung anliegt
Wenn ja dann Zündschloss Ein und Ausgang messen
Und immer weiter bis du die Stelle findest wo nix mehr kommt.
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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon Herr B aus Z » 12. Mai 2014 18:20

Die "Stelle an der nichts mehr kommt" war denn auch gefunden. Das Zündschloss gab sporadisch keinen Saft weiter. Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, was da kaputt gehen soll, aber der Austausch nebst penibler Isolation der einzelnen Stecker brachte mir die Zündung wieder. Danke für den Input!

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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 12. Mai 2014 18:25

Herr B aus Z hat geschrieben:Die "Stelle an der nichts mehr kommt" war denn auch gefunden. Das Zündschloss gab sporadisch keinen Saft weiter. Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, was da kaputt gehen soll!

Meistens verbrennen die Kontakte oder die Kontaktfeder ist gebrochen. Was erklären würde warum es manchmal funktionierte.
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Re: Elektrik aus -> Ratlosigkeit

Beitragvon Gespann Willi » 12. Mai 2014 18:33

Na also,geht doch :D
Im Zündschloss bewegt sich ein Finger der über die
Verschiedenen Kontaktstellen läuft.Und da entstehen
im Lauf der Jahre Abrieb Schmoder und Ähnliches
Man kann das meist sogar wieder Sauber bekommen.
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