Harald hat geschrieben:und zweitens wird sie von der Lichtmaschine kaum voll geladen - außer du hängst sie regelmäßig ans Ladegerät.
VOLL ist eine (Blei) Batterie bei einer Zellenspannung von 2,3 Volt, also 6,9V bei 6V-Batterien und 13,8V bei 12V-Batterien. Völlig unabhängig von der Limaleistung, nur dauerts bei größeren Batterien entsprechend länger.
Ohne Licht kann aber auch eine 6V MZ-Lima einen Ladestrom bis zu 15A liefern, mit Licht etwa 10A weniger. Das reicht, um selbst eine 36Ah Batterie in relativ kurzer Zeit zu laden.
Wobei der Ladestrom zur Batterie mit zunehmender Zellenspannung kontinuierlich abnimmt. Auch wird eine solche Batterie in den seltensten Fällen ganz leer sein.
Und eine Lima geht nicht kaputt oder wird überlastet durch eine große Batterie.
Wichtig ist eine einwandfreie Elektrik, dazu die größte Batterie welche reinpaßt (hier also 12Ah standardmäßig), damit man bei Stop & Go genügend Reserven hat.
Je kleiner eine Batterie, umso schneller bricht die Spannung bei hoher Belastung zusammen, eine z.B. 5,5Ah Batterie ist dann sehr schnell am Ende und es gibt die "unerklärlichen" Zündaussetzer, die im Forum schon oft angesprochen wurden.