Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. Juli 2014 18:47

Hallo Leute,

hier wieder mal was neues in Planung. Teil 1

Teil 2 kommt erst später.

Zielsetzung > unabhängige Zündung vom Bordnetz 6 Volt > incl Beibehaltung der 6 Volt LiMa. (für mein bissl rum gefahre reicht die 6 Volt Beleuchtung, ohne Blinker)

Warum? > mir ist die Abhängigkeit von der LiMa/Regler/Batterie in Verbindung mit der Zündanlage zu groß, zu viele Fehlerquellen, zu viele Übergangswiederstände, Kabelbrüche, ständig sich verstellender

Unterbrecher unsw. Jetzt kommt von Euch bestimmt, kauf doch eine PD, ja klar gerne > als allerletzte Option > weil ich der Meinung bin, das man bei dem Produkt den ZZP mit Schwungscheibe (verdrehen) zu

zu ungenau einstellen kann.

Meine Frage zu dem folgenden Bild > wie wirkt sich die zusätzlichen 320 Gramm des Alurotors an der Außenseite des MZ Ankers aus? KW Lager sind neu, mit weniger Spiel.

Erst wenn hier einige plausible Erklärungen kommen warum das geht oder nicht, werde ich entscheiden, dann auf Teil 2 weiter zu machen.

Vielen dank für eure Mithilfe.

Frank
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Re: Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon ektäw » 13. Juli 2014 19:18

Hallo Frank,

so etwas hatte ich auch schon vor. Für mein Navy habe ich einen Spannungswandler eingebaut. Den wollte
ich nutzen und darüber die Zündung laufen lassen. Alles andere könnte so bleiben. Es gibt die Spannungswandler
mit unterschiedlicher Belastung.
Freundliche Grüße
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Re: Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon UlliD » 14. Juli 2014 16:59

K-Wagenfahrer hat geschrieben: zu viele Fehlerquellen, zu viele Übergangswiederstände, Kabelbrüche, ständig sich verstellender

Unterbrecher unsw.

Frank

Das liegt aber eindeutig nicht am Material.... :gruebel:
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Re: Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon K-Wagenfahrer » 14. Juli 2014 18:40

@ulli

Ja ich weiß, mangelnde Pflege ist nicht der Fall. Ich möchte nur mögliche Fehlerquellen ausschließen bzw. minimieren.

Ich suche erstmal im Internet nach Formeln zur Berechnung von drehbaren Massen.

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Re: Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon Dirk P » 15. Juli 2014 09:13

Also ich hätte Bauchschmerzen bei der großen Masse. Dazu noch so weit vom Lager entfernt.
Du kannst ja versuchen ein zusätzliches Stützlager im Limadeckel unterzubringen.

Meine Variante wäre: Die Lima auf 12V hochregeln, eine kleine Gelbatterie dazu in Schaumstoff gelagert und die Nachrüstzündung für die ETZ von PD anpassen.

Da hast du dann allerdings immernoch die Abhängigkeit vom Bordnetz.

Gruß Dirk

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Re: Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. Juli 2014 15:44

Dirk P hat geschrieben:Also ich hätte Bauchschmerzen bei der großen Masse. Dazu noch so weit vom Lager entfernt.
Du kannst ja versuchen ein zusätzliches Stützlager im Limadeckel unterzubringen.

Gruß Dirk


Gute Idee Dirk, das behalte ich mal als letzte Option. > ggfl. bei laufendem Motor werde ich einen Rundlauftest machen.

Werde das rechte lager durch ein Zylinderrollenlager ersetzen.

Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen ausserdem hohe Drehzahlen zu. Für einfachen Ein-und Ausbau lassen sich Innen.-und Aussenteil trennen.

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Re: Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon michi89 » 15. Juli 2014 19:08

Ohne irgendwas berechnet zu haben, würde ich mal behaupten, dass du deiner Kurbelwelle damit nicht unbedingt einen gefallen tust. Wenn das Aluteil exakt rund läuft, halten sich die Auswirkungen in Grenzen. Das wird dir aber nicht gelingen (wie willst du das auswuchten?). Das "Zusatzgewicht" wird (wie die LiMa selbst) immer eine mehr oder weniger große Unwucht haben. Die Lima sitz allerdings ziemlich straff auf dem Konus und ist so nah wie möglich am Lager. Dein Zusatzgewicht sitzt auf einem relativ wackeligen sitz (dort, wo der Unterbrechernocken war, oder?) und ziemlich weit außen. Ich würde das lassen. Und zwar nicht wegen dem Lager, sondern weil ich bedenken habe, dass das zu sehr schwingen und irgendwann brechen wird.

Versuche doch lieber, irgendeine Rollerzündung reinzubasteln, wenn du vom originalen System weg willst (ich weiß, dann ist die Lima auch weg). Die dürfte auch leichter sein, als die originale LiMa.
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Re: Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. Juli 2014 19:24

michi89 hat geschrieben:Versuche doch lieber, irgendeine Rollerzündung reinzubasteln, wenn du vom originalen System weg willst (ich weiß, dann ist die Lima auch weg). Die dürfte auch leichter sein, als die originale LiMa.


Habe ich schon fertig gebaut, das wäre Teil 2 wie oben im Ö-Post beschrieben. Hier dazu mal ein Bild. Denke Dir bitte den Alurotor wer, innenliegend könnte ich noch in der 11 Uhr Stellung den Polgeber plus CDI einbauen.

Wie gesagt, das ist Bastelarbeit, ob das je zum Einatz kommt, sei erstmal dahin gestellt. Dieser Rotor ist sogar 2,5 cm weiter draussen als oben im Bild 1 mit dem MZ Anker.
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Re: Projekt Trennung Zündung vom Bordnetz 6 Volt

Beitragvon K-Wagenfahrer » 11. Oktober 2014 16:00

Die oben drüber zu sehende Variante habe ich auch verworfen, weil es bleibt dabei, ich möchte die originale 6 Volt Lichtanlage so lassen.

Demnächst neue Bilder bzw. Vorschläge zum Einbau.

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