Superelastik auf LED umrüsten

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Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Ysengrin » 15. Februar 2015 19:27

Ich würde gerne die Positionsleuchten an meinem Beiwagen auf LED umrüsten, um meine Vape im täglichen Stadtverkehr ein bisschen zu entlasten.

Momentan sind 2x 5W drin, BA15S wenn ich es richtig sehe.

Bei eBay finde ich sehr viele:

http://www.ebay.de/itm/2x-BA15s-Tagfahr ... 27d6a72de8
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-P21W-115 ... 1c4e2247bf

Aber nirgends eine Angabe zur Helligkeit und zum Verbrauch. Nur bei einem stand was von 4 Watt. Aber um 2 Watt einzusparen, ist mir der Aufwand ehrlich gesagt zu groß, zumal ich damit ja auch Ärger mit der Rennleitung riskiere.

Außerdem befürchte ich, dass die auch viel zu hell sind. Ich will ja nicht, dass die Positionsleuchten meinen Scheinwerfer überstrahlen. 8)

Bei Konrad gibt es welche mit 2,4 Watt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8521 ... archDetail

Aber auch da fürchte ich, dass die evtl. zu hell sind.

Und außerdem würde ich gerne die Soffitten im Rücklicht durch LEDs ersetzen, finde aber nur welche, die für die Innenraumbeleuchtung gedacht sind. Da weiß ich nicht, ob die hell genug sind.

Kann mir jemand was empfehlen?

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Gespann Willi » 15. Februar 2015 19:43

Also ich habe an meinem Beiwagen extra vorne eine Hellere
LED Birne verbaut,damit ich Nachts als 2 Spur Fahrzeug erkannt werde.

Vorher
Bild052.jpg

Nachher
Bild053.jpg
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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon eSZett » 15. Februar 2015 21:42

Ich hatte an sowas auch schon gedacht, aber ist dass legal? Es gibt solch Dinger auch für 6v. Was sagt der TÜV?
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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Gespann Willi » 16. Februar 2015 07:21

Ich fahre schon paar Jahre LED Leuchtmittel
Und beim TÜV hab ich noch nie Probleme gehabt.
Der sieht es ja nicht,am Rücklicht sowies nicht
und auch bei den Trüben Beiwagen Vorderlicht Kappen auch nicht.
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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon net-harry » 16. Februar 2015 07:27

Hast Du mal nach "LED Positionsleuchten" gegoogelt ?
Schau mal hier...

Gruß Harald

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Ysengrin » 16. Februar 2015 07:40

Danke! Aber mir ging es eigentlich nur um die Leuchtmittel. Die Lampengehäuse wollte ich so lassen, wie sie sind.

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon luckyluke2 » 16. Februar 2015 07:43

Ich hab auch welche drin , allerdings 6V . Mal ein paar Leuchtbeispiele :

Begrenzungslicht , entspricht einer 5W Lampe

IMAG1389.jpg


Standlicht , entspricht einer 4W Lampe

IMAG1390.jpg


Rücklicht SW , entspricht einer 10W Sofitte , befriedigt mich nicht ganz . Liegt womöglich daran , daß zwischen Leuchmittel und
Rücklichtglas noch diese rote Plastikscheibe sitzt . Dies ist in den großen Rücklichtern nicht mehr der Fall , lediglich die ersten mit
aufgesetztem Streuglas hatten diese Scheibe noch . 2.Nachteil , sie strahlen nur in eine Richtung ab , d.h. in verbindung mit
Kennzeichenleuchte ungeeignet .

IMAG1387.jpg


Im Vergleich dazu das Rücklicht der Maschine mit der herkömmlichen 5W Sofitte .

IMAG1388.jpg
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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon net-harry » 16. Februar 2015 07:46

Ysengrin hat geschrieben:Danke! Aber mir ging es eigentlich nur um die Leuchtmittel. Die Lampengehäuse wollte ich so lassen, wie sie sind.

Schreib mal den "MichiKlatti" an, der hat welche bei seinem Boot drin.

Allerdings sind die alle "im öffentlichen Strassenverkehr NICHT zugelassen"... :?

Gruß Harald

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Ysengrin » 16. Februar 2015 09:10

Danke, ich werde mal nachfragen.

Bezüglich legal:

Ja, das ist natürlich doof. Bis vor Kurzem bin ich mit einer funzeligen Biluxbirne im matten Scheinwerfer rumgefahren. Völlig legal. Aber sicher?
Seit Kurzem fahre ich mit einem nagelneuen Scheinwerfer mit H4-Birne rum. Schön hell, saugt mir aber im Stadtverkehr die Batterie leer, was bedeutet, dass ich immer mal wieder ohne Licht fahre, um die Batterie zu laden. Das ist auch nicht wirklich legal und ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders. Also was tun? Wieder auf ne funzelige Biluxbirne umsteigen, um legal aber nicht sicher unterwegs zu sein? Notfalls ja. Ich will aber erstmal probieren, wie es ausschaut, wenn ich ein paar Birnen durch LEDs ersetze. Wenn die vom Licht vergleichbar sind, nicht blenden und auch sonst keine Probleme machen, würde ich das Risiko eingehen.

Ich hab gestern relativ günstig eine H4-Scheinwerferbirne von Cree (25W, 1800Lumen) ersteigert. Die Bewertungen im Internet sind recht zwiespältig. Manche loben das helle Licht bei niedrigem Stromverbrauch, andere bemängeln eine schlechte Ausleuchtung, kurze Lebensdauer, den großen Platzbedarf etc. Legal ist es natürlich auch nicht. Ich will mir mal selbst ein Bild machen und entscheide dann, ob es das Risiko wert ist.

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Svidhurr » 16. Februar 2015 09:22

Mal eine etwas blöde Frage :D
Die so hoch in den Himmel gelobte VAPE schafft nicht einmal die H4 Birne :shock:

PS.: Ich würde es mal mit einer 12 V Anlage und TFL versuchen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon P-J » 16. Februar 2015 09:24

Svidhurr hat geschrieben:Die so hoch in den Himmel gelobte VAPE schafft nicht einmal die H4 Birne :shock:



wieso das nicht? geht problemlos mit und wie bei meinen auch ohne Batterie. :ja:

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Ysengrin » 16. Februar 2015 09:31

Das ist an anderer Stelle schon diskutiert worden: Die Vape stellt ihre volle Leistung leider erst bei höheren Drehzahlen zur Verfügung. Normalerweise kein Problem, aber da ich mein Gespann fast ausschließlich innerstädtisch im Berufsverkehr fahre, erreiche ich diese Drehzahlen selten. :roll:

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon net-harry » 16. Februar 2015 09:34

Hi,

Ich würde in Deiner Stelle bei dem größten Verbraucher ansetzen - und das ist der Hauptscheinwerfer !
Besorge Dir ein passendes TFL mit zB 4W und gut.
Ausserdem wirst Du von den anderen Verkehrsteilnehmern mit TFL besser gesehen als mit dem Hauptscheinwerfer.

TFL1.jpg


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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Mainzer » 16. Februar 2015 09:43

P-J hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Die so hoch in den Himmel gelobte VAPE schafft nicht einmal die H4 Birne :shock:



wieso das nicht? geht problemlos mit und wie bei meinen auch ohne Batterie. :ja:

Der Hersteller hat ja auch keine Ahnung...
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/light_output.htm
Sicher geht das, Zündung ist ja vom Bordnetz getrennt. Nur irgendwann fängt der Blinkgeber an rumzuspinnen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Ysengrin » 16. Februar 2015 09:50

TFL wäre natürlich eine Idee, aber mir ist bislang keine gute Lösung eingefallen, wie ich die an der ES/2 montieren kann. :|

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon Svidhurr » 16. Februar 2015 10:09

Ysengrin hat geschrieben:TFL wäre natürlich eine Idee, aber mir ist bislang keine gute Lösung eingefallen,
wie ich die an der ES/2 montieren kann. :|


Z. B. Am Schwanenhals, oder an den 4 Schrauben, wo der Schwanenhals am Rahmen verschraubt ist :D
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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon luckyluke2 » 16. Februar 2015 11:53

Thomas , die Idee hatte ich für die Zicke auch schon , aber wieder verworfen . Das TFL ist dann doch zu weit vom Hauptscheinwerfer entfernt . Für Frühjahr/Sommer hab ich mir da was anderes ausgedacht , 15W Halogenlampe Sockel B9 , kommt dann statt der 4W Standlichtlampe rein . Das sollte bis zur einbrechenden Dämmerung ausreichend sein . :wink:
MfG , Steffen

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Re: Superelastik auf LED umrüsten

Beitragvon P-J » 16. Februar 2015 12:00

Im Strandgas ist das Licht etwas schwach, der Blinker geht dann garnicht aber wann hat man Standgas? Versuchsweise kann ne VAPE sogar ne 90/100 Watt H4 ab.

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