Ysengrin hat geschrieben:Dazu kann ich nur sagen, was ich schon gesagt habe:
Das Motorrad lief mit abvibrierter und frei in der Luft hängender Zündspule problemlos. Ich habe erst in der Garage gemerkt, dass sie ab ist. Ich habe sie dann mit Kabelbindern festgezurrt (ebenfalls ohne Massekontakt) und bin damit noch einen Tag problemlos gefahren.
Ich bin seit der Reparatur noch nicht mit dem Motorrad gefahren, habe aber den Motor mehrmals problemlos starten und hochdrehen können.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Spule über Kabel mit Masse "versorgt" wird. Vielleicht war bei dem Moped vom heizer2977 dieses Massekabel irgendwie schadhaft und deshalb hat ein zusätzlicher Massepunkt das Problem gelöst?
(Ich bin übrigens der Meinung, dass die Vape-Spule an meinem ES/2-Gespann auch keine direkte Masseverbindung hat und schon seit Jahren problemlos funktioniert.)
Na das ja mal geil, sehr schön. Ich hatte schon überlegt, mir einen anderen Halter zu bauen, die Position die die Spule jetzt an meinem Gespann einnimmt ist mehr als miserabel. Das Teil sitzt so auf Spannung


Die Spule hat eine eigene Masseleitung (braun).