Zündung An- UB schmort

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Zündung An- UB schmort

Beitragvon Küchenbulle » 28. Mai 2015 06:41

Moin Forum,
Wie im Betreff geschrieben, beginnt der UB zu schmoren sobald die Zündung eingeschalten ist.
Es handelt sich um eine ES 125G Replika. Den Kabelbaum habe ich nach dem Schaltplan der ES 125G, mit den entsprechenden Kabeldurchmessern, selber gestrickt.
Soweit funktioniert die Elektrik auch, viel is es ja nich :wink: , nur eben kein Zündfunke und der schmorende UB.

Verbaut sind: Ein neuer Kabelbaum
Ein elektronischer Regler von Vape
Zündschloss neu
2 Zündspulen welche durch einen Umschalter angesteuert werden.

- Ich habe alle anschlüsse kontrolliert
- Den Umschalter kontrolliert, die Spulen lassen sich auch getrennt ansteuern. Der Leitungswiderstand ist allerdings unterschiedlich.
- Die Spulen vom Umschalter getrennt, Zündung An- UB schmort
- Lima getauscht- Zündung an= UB schmort
- Kabel ( Grün) vom Kondensator abgezogen UB bleibt kalt, Kabel dran, UB schmort.

Wo könnte der fehler liegen?
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Rico » 28. Mai 2015 08:26

Küchenbulle hat geschrieben: 2 Zündspulen welche durch einen Umschalter angesteuert werden.

Ich denke, da liegt irgendwo der Fehler.

Die Betriebsspannung für Zündung EIN liegt ja an Anschluß 15 der Zündspule und die geht bei dir irgendwie an Anschluß 1, also zum Unterbrecher, so meine Vermutung.
Gruß
Rico

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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon der garst » 28. Mai 2015 08:54

Universitätsbibliothek? Unterboden? Unternehmensberatung? Unterseeboot? Ununterbrochene Bastelei? ... Ich komm nicht drauf....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Dorni » 28. Mai 2015 15:19

Miss doch mal bitte die Spannung am Kondensator gegen Masse. Da wirst du wohl dauerhaft 12V messen. Deine Umschalterei wird also nicht funktionieren. Woher hast du den Schaltplan? Denke daran, das die Spulen beide von der Zündung aus 12V bekommen und nur der Masseanschluss vom Unterbrecher kommend umgeschaltet wird. Das hast du sicher vertauscht.

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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Küchenbulle » 28. Mai 2015 15:28

der garst hat geschrieben:Universitätsbibliothek? Unterboden? Unternehmensberatung? Unterseeboot? Ununterbrochene Bastelei? ... Ich komm nicht drauf....


Ich auch nicht, wenn ich überlege was Du mit deinem Beitrag bezweckst :roll: . Danke für deine Bemühung..........


Schaltplan ist der. Zum Unschalten dient der Lichtschalter.
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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Dorni » 28. Mai 2015 16:22

Du hast einen ausgedienten Lichtschalter genommen? Wie hast du den Rest angeschlossen? Zeichne doch mal auf!

Edit: Ich habe mal fix was zusammengeklickert. So in etwa sollte das aussehen. Man könnte auch statt 12V die Masse vom Unterbrecher umschalten, hat dann aber bei Feuchtigkeit im Schalter schnell mal das ungewollte Kribbeln und durch die Rahmennähe evtl. Zündaussetzer. Hast du den Motor schon mal laufen lassen? Also ich meine, funktioniert es grundsätzlich mit der Umschaltung? Der Unterbrecher steht ja ungern bei stehendem Motor mit geschlossenem Kontakt in der Gegend rum. Dabei erwärmen sich meist die Spulen unzulässig und der auftretende Strom ist ja auch nicht ohne.

Zündung ETS.jpg
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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Küchenbulle » 28. Mai 2015 18:42

Das bedeutet also es gehen 2x Grün vom Kondensator auf die jeweilig Spule und 3x 15 ( 2x Spule, 1x ZS) auf den Umschalter?
Das wäre ja dann Simpel und ganz anders als auf dem Schaltplan. Denn da geht ja alles auf den Umschalter

Ich hab nochmal alle Kabel abgezogen. Jetzt sieht es so aus, kam mir schon von anfang an merkwürdig vor. :ja:

Gelaufen ist sie allerdings noch nicht
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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Dorni » 28. Mai 2015 18:46

Ja klaro. Du kannst dir auch einen Arsch voll Kabelsalat sparen, indem du die Verbindung zwischen den 1er direkt an den Spulen machst. Dann reicht ja eine Ader vom Unterbrecher zu einer 1 einer Zündspule aus.

Edit: wenn du wirklich ALLE Adern irgendwie am Schalter angeschlossen hast, hast du einen schönen Kurzschluss produziert. Der Umschalter im Plan ist ganz speziell und hat auch ausreichend Anschlüsse.

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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Küchenbulle » 28. Mai 2015 19:03

Dorni hat geschrieben:Edit: wenn du wirklich ALLE Adern irgendwie am Schalter angeschlossen hast, hast du einen schönen Kurzschluss produziert. Der Umschalter im Plan ist ganz speziell und hat auch ausreichend Anschlüsse.


Eben das war ja so komisch daran, Jeder den ich gefragt habe sagte nimm den Lichtschalter, aber mehr nicht.
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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Dorni » 28. Mai 2015 19:05

Das wird jetzt schon klappen. Mache mal und melde dich dann.

Gruss Robert

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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Christof » 28. Mai 2015 19:08

Küchenbulle hat geschrieben:Jeder den ich gefragt habe sagte nimm den Lichtschalter, aber mehr nicht.


Die verzweigen auch garantiert nur die Leitung der Klemme 15 am Lichtschalter. Die Klemme 15 bekommst du ja schon am Zündschloß, also quasi von nebenan. Die Klemme 1 musst du ja sonst noch von der Lichtmaschine zum Schalter führen und wieder zurück. Das ist unsinnig. Klemm die beiden Leitungen der Klemme 1 auf dem kürzesten Weg von dem Kondesator auf die Spule und führe die Leitung 15 wechselgeschalten ebenfalls dorthin.
Grüße

Christof

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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Küchenbulle » 28. Mai 2015 19:16

So werde ich tun :ja: .
Dank euch :ja:
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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon etz15088 » 28. Mai 2015 19:53

Hallo evtl. habe ich es überlesen aber hast du schon geprüft ob der Unterbrecher überhaupt öffnet ?
Gruß Roman
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Re: Zündung An- UB schmort

Beitragvon Küchenbulle » 29. Mai 2015 05:53

Naja der UB sollte auch im geschlossenen Zustand nicht schmoren :wink: , aber ja. Durch die Kontrolle der Zündanlage bin ich ja erst auf den Trichter gekommen :wink: .
Meine Bedenken bezüglich des Schalters haben sich bestätigt, eine Lösung ist auch gefunden, alles schick. :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2015 00:33 --

Hat alles super geklappt :ja: . Großes Danke :gut: .
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