Ich hab nochmal ein kleines Anliegen. Und zwar spinnt mein Tacho gern mal rum und fällt gelegentlich ganz aus.
Grundsätzlich für mich nicht so schlimm, aber logischerweise zählt er dann auch keine KM.
Da es mich aber nervt, jedes Mal in den Tank zu schauen und zu schätzen ob ich tanken muss, oder ob es noch reicht, möchte ich dem begegnen.
Nun hat der Chromring schon einige Blessuren und die Scheibe ist auch angekratz weshalb ich spekuliert habe, mir einen Digital-Tacho einzubauen. Allerdings hab ich die 6V Anlage (mit Vape).
Alle Tachos, die finden kann haben eine Betriebsspannung von 8-18V etwa...
Ich komme auf 7,6V Nennspannung, was vermutlich nicht reichen wird. Kaufen,testen, ärgern ist kein Option.
Vor etwa 2 Wochen habe ich was von Stepup und Stepdown Reglern gelernt (mehr oder weniger, Name sagt ja alles) und ich habe einen Stepdown-Regler für die Handyversorgung in den Lampentopf integriert.
Macht es eurer Meinung nach Sinn, einen Stepup-Regler eigens für einen Digi-Tacho zu verbauen? Gebt mir bitte Input.
Der Stepdown würde evtl flachfallen, da das Handy bei Sonnenschein nicht ablesbar ist und dann auch in der Tasche bleiben kann.
Ich bin in Sachen Elektro nicht so der Hirsch, deshalb muss alles zum anfassen sein, damit ich es kaputt machen kann

Drehzahl ist kein Muss, aber Blinkerkontrolle und Leerlaufleuchte sollte schon vorhanden sein. Retrooptik wäre cool. Koso hätte schon etwas, was mir gefällt.
Danke und Gruss
Steve