Ladekontrolle Leuchtet nicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladekontrolle Leuchtet nicht

Beitragvon Mylo1988 » 30. August 2016 14:37

Servus,

bei meiner 125er ETZ Leuchtet beim einschalten der Zündung nur die Leerlaufkontrolle, die Ladekontrollleuchte jedoch nicht.
Ich bin jetzt zwei Tage knapp 300 km gefahren und ging nicht aus.
Ich hoffe ja das nur die Birne defekt ist, dies will ich heute Prüfen, wenn sie nicht kaputt ist woran könnte es noch liegen, Sicherungen sind auch neu.

Bevor ich Gefahr laufe das mir die Emmi aufeinmal ausgeht.

Desweiteren brennt mir der Blinkgeber durch, 2 mal hintereinander, habe nichts an den Blinkern verändert.

Woran könnte das liegen.

Schon mal Danke für eure Lösungsvorschlage

Mylo

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 89
Mylo1988

Re: Ladekontrolle Leuchtet nicht

Beitragvon Buhmann » 30. August 2016 15:10

Hallo,

erstmal ein Link, der dir vielleicht hilft: http://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schaltplane/etz251.pdf

Du hast doch sicher ein Multimeter?

Die Lampe leuchtet dann, wenn nicht geladen wird, soll also während der Fahrt aus sein.

Deine Ladekontrolllampe leuchtet überhaupt nicht. Dann mal raushohlen. Wenn die Birne geht schauen, ob da überhaupt Spannung an der Fassung anliegt. Wenn nicht, suchst du in beide Richtungen nach Unterbrechungen der Leitung. Da reicht schon eine korrodierte Steckverbindung. Die einfach reinigen. Du kannst auch Abschnitte in der Leitung mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Wenn du Angst hast, dass nicht genug geladen wird, einfach mal alles aus und Spannung an den Batteriepolen messen, dann Motor an Licht aus und wieder messen, Motor an Licht an und nochmal messen. Die Messwerte hier hinschreiben.

Wenn der Blinkgeber durchbrennt ist irgentwo ein Kurzer. Den musst du suchen. Zum Beispiel in den Blinkergehäusen. Wenn die Kabel vor der Birne schon Kontakt haben oder irgentwo eine blanke Stelle an Masse kommt.

-- Hinzugefügt: 30. August 2016 16:11 --

Wenn du noch etwas über dich erzählst und ein paar Bilder zeigst, hilft dir vielleicht jemand, gibt einige User im Berliner Raum.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Artikel: 1
Bilder: 6

Zurück zu Elektrik / Elektronik