Kupferwurm in ES 250/2

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kupferwurm in ES 250/2

Beitragvon Paeule » 23. Juni 2018 17:56

Hallo,

wenn meine Matte nicht schon grau wäre, würd meine ES 250/2 jetzt dafür sorgen.

Vorgeschichte gibts [url]HIER[https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=14025]viewtopic.php?f=3&t=14025

Vergaser schliess ich also mittlerweile aus.

Was ich beobachte, ist folgendes:

Wenn ich sie am laufen habe, läuft sie im Standgas sehr unrund.
Fahre ich dann los, läuft sie im Drehzahlbereich bis ca. 2000 Umdrehungen ganz gut.
Darüber droht sie auszugehen.
Bei Standlicht läuft sie, bei Abblendlicht geht sie aus. Komischerweise klappen die Blinker 1A und beeinflussen den Motorlauf überhaupt nicht
Kondensator und Zündspule sind gewechselt, mechanischer Regler gegen VAPE R 81 getauscht.

ZZP und Kontaktabstand sind OK.

Als nächstes werd ich Zündkabel, Kerze und Kerzenstecker wechseln.

Was mich interessieren würde, ist, wie ich einzelne Komponenten prüfen kann, und zwar vorzugsweise im Zustand Maschine aus.

Das Fahrzeug ist irgendwann vor ca. 15 Jahren neu aufgebaut worden und mein Verdacht ist, dass entweder fehlerhaft verdrahtet, laienhaft gecrimpt oder fehlerhafte Bauteile verbaut wurden.

Der Umstand, dass der oben beschriebene Wechsel von Stand- auf Abblendlicht mal den Motor sofort absterben lässt und mal wieder gar nicht, macht mir das Zündschloss sehr verdächtig.
Gibt es eine Möglichkeit, das Zündschloss komplett zu umgehen, also Zündung an durch direktes Zusammenklemmen zweier Kabel und aller anderen vom Zündschloss abziehen und Enden isolieren?

Die LiMa ist übrigens noch eine Original 6v 60W.

In letzter INstanz würde ich einen komplett neuen Kabelbaum verbauen.

Gruß,
Päule
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun

Fuhrpark: MZ ES 250/2 (1972)
Jawa 175 (353) (1960)
BMW K100 (1983)
Honda CM185T (1980)
Gilera Nordcape 600 (1992)
Paeule

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert: 29. Oktober 2007 13:12
Wohnort: Herborn, ehemals Radevormwald
Alter: 61

Re: Kupferwurm in ES 250/2

Beitragvon P-J » 23. Juni 2018 18:31

Paeule hat geschrieben:Die LiMa ist übrigens noch eine Original 6v 60W.


Gebetsmühle an "Kauf dir ne VAPE" Gebetsmühle aus. :mrgreen: Noch kannste in Berlin bestellen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste