ich habe bei meiner ETZ 251 angefangen, den total verbastelten Kabelbaum zu ersetzen. Da war z.B. ein Lada-Regler verbaut, aber überhaupt nicht angeschlossen. Die Kiste fuhr nur auf Batterie.
Ich habe den folgenden Regler verbaut: https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... -5860.html
Ich habe heute noch mal alles durchgemessen. Alle Schalter und Lämpchen machen was sie sollen, die Lichtmaschine lädt die Batterie und Ladekontrollleuchte verhält sich korrekt.
Aber: Auf "Zündung aus" flossen ca. 0,1 A aus der Batterie. Verursacher ist das Kabel vom Pluspol der Batterie zur Klemme 51 am Regler. Zieh ich das Kabel ab, habe ich 0,0 A. Ist das normal für diese Regler, was ja Mist wäre? Ist der defekt? Verklemmt habe ich hoffentlich nix. Die paar Kabel zum Regler sind ja eigentlich überschaubar.
PS: Übrigens dachte ich, dass es ja dann clever wäre, die Klemme 51 am Regler lieber "hinter" das Zündschloss an Klemme 15 zu hängen. Damit hatte ich bei "Zündung aus" schön 0,0 A Ruhestrom. Dummerweise lief der Motor dann auch bei "Zündung aus" einfach weiter. Ist auch logisch, wenn man 5 Sekunden drüber nachgedacht hätte.
