nicht zufrieden mit B8HS

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nicht zufrieden mit B8HS

Beitragvon Wormser » 11. Februar 2008 17:58

Hallo Leute,

gestern war ich mit der Emmi(ETZ250) unterwegs und hab sie wirklich gedroschen,trotzdem ist die Kerze viel zu dunkel.
Bin gerade aus der Garage gekommen wo ich noch mal die Zündung überprüft habe.Astrein,bei 2,7mm vor OT.Morgen wollte ich mal eine NGK B9HS ausprobieren(ist bestellt).Was meint ihr dazu?Wer hat Erfahrungen damit mit einer solchen heißeren Kerze?
Hatte da nicht mal Herbert aus Hamburg was dazu geschrieben?
Gruss Uwe

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Beitragvon mz-henni » 11. Februar 2008 18:12

Morgen wollte ich mal eine NGK B9HS ausprobieren


Wenn die Kerze zu dunkel ist, nicht eine andere Kerze probieren, sondern auf Fehlersuche im Vergaser/Luftfilterbereich gehen.

Und selbst wenn die Kerze viel zu dunkel sein sollte...Wen stört es, wenn der Verbrauch nicht zu hoch ist und der Motor sauber läuft?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
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Re: nicht zufrieden mit B8HS

Beitragvon lothar » 11. Februar 2008 18:15

Wormser hat geschrieben:gestern war ich mit der Emmi(ETZ250) unterwegs und hab sie wirklich gedroschen,trotzdem ist die Kerze viel zu dunkel.

Die Kerzenfarbe ist doch erst in zweiter Linie eine Frage des ZZP. Wenn du überwiegend Vollgas gefahren bist, der ZZP OK war und die Kerze mit dem
richtigen Wärmewert verwendet wurde, deutet das eher auf zu fettes Gas, also eine zu große HD hin.

Gruß
Lothar

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Re: nicht zufrieden mit B8HS

Beitragvon Wormser » 11. Februar 2008 18:27

lothar hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:gestern war ich mit der Emmi(ETZ250) unterwegs und hab sie wirklich gedroschen,trotzdem ist die Kerze viel zu dunkel.

Die Kerzenfarbe ist doch erst in zweiter Linie eine Frage des ZZP. Wenn du überwiegend Vollgas gefahren bist, der ZZP OK war und die Kerze mit dem
richtigen Wärmewert verwendet wurde, deutet das eher auf zu fettes Gas, also eine zu große HD hin.

Gruß
Lothar


Servus Lothar.

HD ist 135,fahr ich schon immer und bin ja auch zufrieden damit.Aber bissel heller dürft sie schon sein.Vergaser und Luftfilter ist bei mir in einwandfreiem Zustand,wie auch sonst mein ganzes Mopped :roll:
Ich weiß noch vor langer zeit war das mal ein Thema mit den 9er Kerzen??????
Gruss Uwe

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 11. Februar 2008 18:32

Oder der Luftfilter sparkt zu .Das kann er auch ohne dunkel zu werden . Mal mit Bremsenreiniger (Louise) behandeln . B9HS ist gut . Ist eigentlich die richtige für die ETZ .
Aber solange die jetztige Kerze funzt brauchst du die eigentlich nicht wechseln . Außer um die Neugier zu befriedigen .
:mrgreen:
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: nicht zufrieden mit B8HS

Beitragvon Schraddel » 11. Februar 2008 18:42

Wormser hat geschrieben:Morgen wollte ich mal eine NGK B9HS ausprobieren(ist bestellt).Was meint ihr dazu?Wer hat Erfahrungen damit mit einer solchen heißeren Kerze?

heißere Kerze wär dann aber ne B7HS...je niedriger die Wärmewert-Kennzahl, desto heißer die Kerze..oder krieg ich da was durcheiander?! :gruebel:

Ich hab die gleiche Erfahrungen gemacht, meine B8HS ist auch immer sehr dunkel, mit BVF und 135er HD. Bisher zwar keine Probleme mit der Kerze, mach sie aber auch alle paar Tausend km sauber. Ne heißere Kerze zu probieren ist sicher nicht verkehrt, wenn die sich dann anständig selbst reinigt.

Gruß,
Michael
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Beitragvon Wormser » 11. Februar 2008 19:05

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Oder der Luftfilter sparkt zu .Das kann er auch ohne dunkel zu werden . Mal mit Bremsenreiniger (Louise) behandeln . B9HS ist gut . Ist eigentlich die richtige für die ETZ .
Aber solange die jetztige Kerze funzt brauchst du die eigentlich nicht wechseln . Außer um die Neugier zu befriedigen .
:mrgreen:
Grüße...


Servus Herbert,

deine Meinung wollt ich hörn :lol: .Du bist doch so ein 9er,da wusst ich noch was.Ja,es ist die Neugier.Lufi ist neu.
Gruss Uwe

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Beitragvon hiha » 11. Februar 2008 20:07

Der Schraddel hat aber Recht: Wenn die NGK-8er zu dunkel ist, muss eine 7er rein. Die NGKs scheinen etwas kälter zu sein wie der entsprechende Isolator-Vergleichstyp. Gleiches gilt für Bosch: Von denen hab ich eine(umgerechnete)6er drin, die ist um eine Spur dunkler wie die Isolator. Letztere wird jetzt aber aufgebraucht. Mit der MZ-B-Zündung kannst eine Kerze scheinbar ewig fahren...

Gruß
Hans

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Beitragvon Wormser » 11. Februar 2008 20:17

hiha hat geschrieben:Der Schraddel hat aber Recht: Wenn die NGK-8er zu dunkel ist, muss eine 7er rein. Die NGKs scheinen etwas kälter zu sein wie der entsprechende Isolator-Vergleichstyp. Gleiches gilt für Bosch: Von denen hab ich eine(umgerechnete)6er drin, die ist um eine Spur dunkler wie die Isolator. Letztere wird jetzt aber aufgebraucht. Mit der MZ-B-Zündung kannst eine Kerze scheinbar ewig fahren...

Gruß
Hans


Jetzt bin ich total durcheinander.Wenn man das liest

http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... 8&kat_id=2

weiß man noch weniger siehe Bosch und NGK
Gruss Uwe

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Beitragvon eichy » 11. Februar 2008 21:06

Schlagt mich:
Iridiumkerze. NGK HIX irgendwas.
Reinschrauben, und seit 10.000 Km. nix mehr gemacht.
Im Gespann war die noch länger drin.
In fast allen Moppeds sind Iridiums drin, ausser Vespa (kein vergleichstyp gefunden) und Quickly (wahrscheinlich auch).
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Beitragvon Wormser » 11. Februar 2008 21:59

Nun hab ich bissel rumgegoogelt.Je kleiner die Zahl desto heißer,also hab ich falsch bestellt.
Bei NGK und Bosch.

http://www.ford-archiv.de/technik/Zuend ... abelle.pdf
Gruss Uwe

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Beitragvon Icke » 11. Februar 2008 22:02

Im Sommer B9HS oder sogar B10HS die kannste auch nehmen und wie eichy schon sagt Iridium die sind wirklich sehr gut.
Gruß Eric

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Beitragvon bernie150 » 12. Februar 2008 00:01

Moin.

Bei NGK bekommt man alle Infos.

Leider steht die ETZ250 nicht in der Typenliste, man muss halt ein bischen konvertieren.
Empfehlung für die TS250 B8HS >>> entspricht Isolator M14-240
Die ETZ250 braucht M14-260 >>> entspricht NGK B9HS

Wenn jetzt eine B8HS drin ist, würde ich nicht noch weiter abweichen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Beitragvon lothar » 12. Februar 2008 08:11

mz-henni hat geschrieben:Wenn die Kerze zu dunkel ist, nicht eine andere Kerze probieren, sondern auf Fehlersuche im Vergaser/Luftfilterbereich gehen.

Ja, Henni, da kann man nix machen. Wir sind die Rufer in der Wüste. Beratungsresistenz?
Vielleicht bin ich auch nicht kompetent genug, weil ich keine ETZ250 habe. In deren Betriebsanleitung [miraculis] steht jedoch für mich lesbar:
Hauptdüse 130 bzw. 135 (120 für 12,5 kW-Motor). Die 130er wäre also kein Extrem-Tuning, sondern im normalen Variationsbereich.
Kann man wirklich nix machen, Kerzentausch ist eben angesagt... :nixweiss:

Gruß
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Beitragvon knut » 12. Februar 2008 08:21

man könnte auch einfach ein senkblei in den tank hängen ;-) ich weis nicht warum -wenn die karre funzt - permanent nach fehlern gesucht wird , die es nicht gibt :nein:
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Beitragvon kaspeed » 12. Februar 2008 09:31

Hallo, und welchen Kerzenstecker benutzt Ihr für die NGK B8HS?

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Beitragvon Sv-enB » 12. Februar 2008 09:49

Den originalen bisher.
Gruß Sven

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Beitragvon lothar » 12. Februar 2008 09:52

kaspeed hat geschrieben:Hallo, und welchen Kerzenstecker benutzt Ihr für die NGK B8HS?

Den selben.

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Beitragvon kaspeed » 12. Februar 2008 09:58

Aber der originale MZ Stecker passt bei mir nicht auf die Kerze!?

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Beitragvon Sv-enB » 12. Februar 2008 10:03

Auf der Kerze oben ist eine "Mutter". Schraub mal ab. Du mußt das Gewinde sehen. Dann passt der Stecker.
Gruß Sven

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Beitragvon kaspeed » 12. Februar 2008 10:07

Das ist mit garnicht aufgefallen, da sind bloß zwei runde Gnubbel!? :-)

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Beitragvon Sv-enB » 12. Februar 2008 10:10

:-D Darum sag ich es ja. Schraub ab und es paßt.
Gruß Sven

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Beitragvon TS-Jens » 12. Februar 2008 14:44

Icke hat geschrieben:Im Sommer B9HS oder sogar B10HS die kannste auch nehmen und wie eichy schon sagt Iridium die sind wirklich sehr gut.


9er könnte grade noch gehen aber 10er sind auf jeden Fall zu kalt.

Ansonsten mal wie henni und lothar schon sagen nach der Vergasereinstellung gucken. Da wird sich eher was finden als bei der Kerze.
Knuts Gesichtspunkt hat auch was. Ich würde das "Never touch a running System" nennen.
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Beitragvon mz-henni » 12. Februar 2008 19:43

Beratungsresistenz?


Anscheinend...Naja, who cares? :nixweiss:

Mir solls egal sein, meine Kiste läuft, mit B8HS, Sommers wie Winters, die Kerze ist schon schön verrostet, so lange funkts schon..

Vielleicht bin ich auch nicht kompetent genug, weil ich keine ETZ250 habe.


:D :D DER! war jetzt gut...

Grüße an alle Kerzenbenutzer, Henni
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Beitragvon Sven Witzel » 12. Februar 2008 19:50

Hatte bislang keine Probleme mit der NGK in der 250er...
Der Rest läuft bislang mit Isolator ( dunkelgrün ! ) - auch problemlos...
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Beitragvon mz-henni » 12. Februar 2008 19:56

Der Rest läuft bislang mit Isolator ( dunkelgrün ! ) - auch problemlos...


Aber die sollen doch rehbraun sein...oiiii :-)
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Beitragvon Alfred » 12. Februar 2008 19:59

mz-henni hat geschrieben:Mir solls egal sein, meine Kiste läuft, mit B8HS, Sommers wie Winters, die Kerze ist schon schön verrostet, so lange funkts schon..

NGK B8HS ist in der Tabelle von Louis auch für ETZ 150-251 empfohlen. Die 125er haben sie vergessen.
Zuletzt geändert von Alfred am 12. Februar 2008 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ><(((°>
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Beitragvon Sven Witzel » 12. Februar 2008 19:59

Musste wohl nochmal nach schauen ;-)
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