Frage zum Regel/ Vorschaltwiderstand

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Frage zum Regel/ Vorschaltwiderstand

Beitragvon ets_g » 8. September 2020 10:29

Ich habe eine Frage an die Elektrospezis hier. Es geht um den Vorschalt bzw Regelwiderstand. Was genau ist seine Funktion? Ich hab schon versucht mich zu belesen, aber so recht schlau geworden, bin ich dabei nicht.. Hintergrund der Frage ist, dass ich einen mech. MZ Regler mit einer anderen Lima betreiben möchte, welche einen größeren Vorschaltwiderstand hat als die MZ Lima. Muß ich jetzt den MZ Widerstand nehmen, oder den der anderen Lima?

Danke

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Re: Frage zum Regel/ Vorschaltwiderstand

Beitragvon net-harry » 8. September 2020 11:24

Hi,
Der Vorschaltwiderstand macht den elektromechanischen Regler zum "Drei-Punkt-Regler":
Regler.JPG

1. Ist die Akkuspannung klein wird der Vorschaltwiderstand durch einen Kontakt nach D+ im Regler überbrückt und es fliesst der maximale Erregerstrom in die Feldspule der Lima und sorgt für eine maximale Ausgangsleistung der Lima.

2. Steigt die Spannung am Akku auf einen bestimmten Spannungswert an öffnet der Kontakt im Regler und es fliesst durch den Vorschaltwiderstand ein mittlerer Strom in die Feldspule, so dass die Ausgangsleistung der Lima abnimmt.

3. Übersteigt die Ladespannung einen noch größeren Wert so schliesst der Kontakt im Regler die Feldwicklung kurz, so dass auch über den Vorschaltwiderstand kein Erregerstrom mehr in sie fliessen kann und die Ausgangsleistung der Lima gegen Null geht.

Diese Vorgänge spielen sich in Abhängigkeit von Motor (Lima-)Drehzahl und Belastungssituation laufend ab.
Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon ets_g » 8. September 2020 12:26

Danke Harald, sehr gut verständlich :top:
Also ist der Widerstand letztlich nur für die Batterieladung zuständig? ich hab nämlich keine, ist er dann überflüssig? Oder gilt das Beschriebene auch nur mit Verbrauchern?

MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon net-harry » 8. September 2020 12:44

Nein, der ist nicht nur für die Akkuladung zuständig. Letztendlich ist der Akku auch ein Verbraucher (nämlich wenn er geladen wird).
Der Vorschaltwiderstand sorgt bei geringem Leistungsverbrauch für die Aufrechterhaltung der Bordspannung.
Also bitte nicht entfernen!

Gruß Harald

net-harry

Beitragvon EmmasPapa » 8. September 2020 12:48

ets_g hat geschrieben:Danke Harald, sehr gut verständlich :top:
......

Finde ich auch!

ets_g hat geschrieben:.....
Also ist der Widerstand letztlich nur für die Batterieladung zuständig? ich hab nämlich keine, ist er dann überflüssig? Oder gilt das Beschriebene auch nur mit Verbrauchern?

Das ist leider ein absolut falscher Schluss aus der guten Erklärung. Der Widerstand ist in jedem Falle erforderlich.

ets_g hat geschrieben:.... Muß ich jetzt den MZ Widerstand nehmen, oder den der anderen Lima?
....

Da meine ich, dass man den Widerstand nehmen sollte, der zur Lima gehört. Der Regler schaltet den Widerstand im Grunde nur an und aus. Aber da wäre es besser, wenn da der Harry oder der Lothar noch was zu sagen bzw schreiben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Beitragvon net-harry » 8. September 2020 12:51

EmmasPapa hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:.... Muß ich jetzt den MZ Widerstand nehmen, oder den der anderen Lima?
....

Da meine ich, dass man den Widerstand nehmen sollte, der zur Lima gehört. Der Regler schaltet den Widerstand im Grunde nur an und aus. Aber da wäre es besser, wenn da der Harry oder der Lothar noch was zu sagen bzw schreiben.

:top:
Das sehe ich auch so... :ja:

Gruß Harald

net-harry

Beitragvon ets_g » 8. September 2020 13:10

Perfekt. Besten Dank!
Ich hab auch instinktiv den zur Lima gehörenden Widerstand genommen.

MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Guesi » 8. September 2020 14:14

Kann dieser Regelwiderstand auch von einem moderneren Widerstand ersetzt werden und wenn ja, welchen ?

Hintergrund ist, daß bei den RT/IWL Limas teilweise der hohe und teilweise der kleinere Widerstand verbaut wurde.
Unsere elektronische Zündung passt aber nur auf die Lima mit dem kurzen Widerstand. Der längere wie er auch bei den späteren MZs verbaut wurde würde Kontakt zur Platine der Zündung bekommen.
20190509_195917.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 2

Beitragvon surfedgar » 8. September 2020 15:11

Ich hatte in meiner RT einen "modernen" Widerstand, wie er auch auf Leiterplatten verbaut wird, eingesetzt, natürlich mit entsprechender Leistung. Ich glaube es waren mehrere Watt. Das hat jahrelang funktioniert. ich denke, es geht ja nur um den ohmschen Wert, nicht um eventuelle Induktivitäten. Hat jahrelang funktioniert.
Irgendwann musste er dann weichen weil ich einen elektronischen Regler eingebaut habe.

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Zurück zu Elektrik / Elektronik