Kein Zündfunken und Öl, wo keins sein sollte

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kein Zündfunken und Öl, wo keins sein sollte

Beitragvon Hadji » 5. März 2008 22:03

Hallo!

Ich will aufgrund des tollen Wetters meine ETZ 250 Bj 1989 mit Getrenntmischung wieder startklar machen. Habe dazu extra eine neue Batterie gekauft (alte war fertig), die geladen und angeschlossen. Die Zünstellungen geben bei den Leuchten volles Licht, Blinker, Hupe und Licht geht alles... nur bekomm ich bei keiner Schlüsselstellung einen Funken auf der Kerze (Kerze habe ich auch schon gewechselt). Sicherungen sind save.

Zusatzinformationen:
Mein Motorrad stand seit 4 Jahren in einem trockenen Keller und wurde nicht bewegt Während des letzten Jahres ist mir aufgefallen, daß mein Motorrad Öl verliert, obwohl die Öhschraube trocken war. Gestern habe ich neben dem Test der Batterie gleich mal den Deckel zur Lichtmaschine abmontiert und klares Motorenöl in diesem Teil gesehen (siehe Attachment).

meine Frage:
stehen beide Sachen im Zusammenhang? Kann ich diese Probleme selbständig beheben und wenn nicht, mit wie hohen Ausgaben muss ich rechnen?

Danke für eure Hilfe!

PS: ich bin kein Profi...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj 1989 mit Getrenntmischung; Otto-Katalogmodell) und MZ TS 250
Hadji

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 5. März 2008 21:36
Alter: 42

Beitragvon Xivender » 5. März 2008 22:09

Hallo, bin kein Experte, doch bei den zündfunken :
Gibt es momentan bei ebay, Zündfunken silver, 1000 Stück für 4,99
oder den vergoldeten Zündfunken, 500 Stück für 7,99

Natürlich Scherz ;)

Das einzige was mir einfällt, das de die Lima Leitung direkt an de Zündspule anklemmst, ohne den Umweg übern Zündschloss zu gehen, wenns dann funzt, dann stimmt was mit den kontakten am Zündschloss net (Korrosion), wenns dann immer noch net geht, dann müssteste messen, ob die Lima Strom liefert, tut se das, kann es meines Erachtens nur noch die Zündspule sein.
So würde ich da jedenfalls vorgehen.

Fuhrpark: YBR 125, TDM 850
Xivender

Benutzeravatar
 
Beiträge: 233
Themen: 63
Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Wohnort: Hannover
Alter: 40

Beitragvon Dominik » 5. März 2008 22:20

Hallo.
Die Undichtigkeit kommt von dem kleinen Blechdeckelchen, unmittelbar links vom Leerlaufkontaktschalter. Leerlaufschalter raus (oder auch nicht, so kommt man aber besser ran), alles schön entfetten und den Blechdeckel mit Flüssigmetall o.ä. zuschmieren.
Ach so: Vorher am besten Getriebeöl ablassen und nach dem Einfüllen Stand an der Kontrollschraube kontrollieren (ca.900ccm kommen rein).

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Dominik » 5. März 2008 22:24

Ach so, die Zündung:

Öffnet der Unterbrecher auch?
Alle Kabel an der Zündspule bzw. ok?
Zündspule selbst?
Zündschloss i.O bzw. Kabel dort alle dran?

Grüße, Dominik.

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon homepagemann » 6. März 2008 00:01

Hallo, ich hatte heute bei meinem Neuzugang (TS150) auch keinen Zündfunken. Die Maschine stand, genau wie deine, auch einige Jahre.

Ursache war der Unterbrecherkontakt. Er arbeitete zwar augenscheinlich richtig. Aber beim Prüfen mit einem Kontrolllämpchen zeigte sich, dass der Kontakt keinen Durchgang hatte und somit eben nicht unterbrach. Der Funke entsteht ja beim Unterbrechen.

Viel Spaß noch mit deiner Maschine und einen schönen Gruß aus dem Schwarzwald
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.

Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration
homepagemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 60

Beitragvon Koponny » 6. März 2008 00:11

Stell mal die Zündung ein. Unterbrecherabstand beachten!
Die Flüssigkeit unter der Lima sieht aus, als wäre der Simmering der Kuwe nicht meht dicht.
Die Suppe am Ritzel wird nach Getriebeöl richen, die Suppe unter der Lima nach Sprit.
Der Filz am Unterbrecher sollte auch mit ein wenig Öl benetzt werden. Und der Unterbrecher sieht auf den ersten Blick ein wenig abgebrannt, angekokelt aus.
Das nur mal so als Ferndiagnose.......

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9315
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon Hadji » 6. März 2008 15:35

okay, danke schonmalö für die Tipp's hilft mir auf jeden Fall weiter... aber wie gesesagt, das Öl kommt nicht von der Kette sondern is Motoröl.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj 1989 mit Getrenntmischung; Otto-Katalogmodell) und MZ TS 250
Hadji

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 5. März 2008 21:36
Alter: 42

Beitragvon ETZChris » 6. März 2008 15:57

das getriebeöl wird hinter dem ritzel herkommen. dort sitzt ein dichtring und der wird eben nicht mehr dichten...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Dominik » 6. März 2008 18:03

Hey Jungs.
Macht mir man den armen Kerl nicht kirre.
Ich glaube nicht, dass es der Simmerring des Ritzels ist und ich glaube nicht, dass der Kurbelwellensiri undicht ist. Kann natürlich alles sein, aber ich glaube es in dem Fall nun mal nicht. Reine Intuition. 8)

Ach so: Die MZ hat nur Motorenöl im Benzin.
Das wird schon Getriebeöl sein. So wie ich es eben oben schon beschrieben hatte.

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste