Danke für Eure Mithilfe auf meinem (vermutlich noch langen Weg) bis das Moped läuft.
Leider bin ich kein Kfz-Elektroniker (wie ja schon ein paar mal erwähnt). Daher weiß ich nicht was DF+, D+ und die anderen Bezeichnungen bedeuten und leider auch nicht, welcher Anschluss an der Lichtmaschine was sein soll. Leider steht das auf der Lichtmaschine auch nicht eindeutig drauf. Und als nicht-Elektroniker weiß ich leider auch nicht, ob D- das selbe ist als DF- oder ob D+ das selbe ist als DF+ usw. Das ich das nicht weiß, mag einen Makel in meinem Leben darstellen, ist nun aber so. Deshalb wende ich mich ja hilfesuchend an dieses Forum. Wenn ich das alles wüsste, wäre ich sicher nicht so ratlos
Man darf mich deshalb ach gerne einen Trottel oder Deppen oder was weiß ich schimpfen. Mir geht es darum, dass irgendwann dieses Moped läuft -dafür nehme ich das gerne in Kauf.
Vielleicht fangen wir erstmal mit der Belegung der Lichtmaschinenpole an. Es sind vier Anschlüsse an der Lichtmaschine vorhanden und ich weiß NICHT eindeutig, ob diese denn richtig belegt sind. Deshalb im Anhang ein Foto der Lichtmaschine mit ihren vier angeschlossenen Kabeln und der Erklärung, wo jedes der vier Kabel hingeht. Und ja, ich weiß, dass es leider nicht die originalen Farben sind und ja, es ist leider auch nicht der originale Kabelbaum.
Aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Leider kann ich dazu auch keinen Schaltplan malen oder einfärben, da ich einfach die Bezeichnungen an der Lichtmaschine nicht kenne. Entsprechend hilft mir ein Schaltplan nicht weiter.
Konkret hier nochmal in Textform: Wenn ich auf die Lichtmaschine schaue, sehe ich:
auf drei Uhr einen Anschluss, den ich mit einer schwarzen Litze mit DF+ am elektronischen Regler verbunden habe
auf fünf Uhr folgt ein Anschluss, den ich mit einer braunen Litze mit D+/61 am elektronischen Regler verbunden habe
auf sieben Uhr, direkt neben dem Kondensator folgt ein Anschluss, den ich mit einer schwarzen Litze auf Masse gelegt habe
und letztlich auf acht Uhr, also oben am Kondensator befindet sich ein Anschluss, den ich mit einer lila Litze zur Zündspule führe.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, ob die Lichtmaschinenanschlüsse richtig interpretiert sind. Sobald wir diese vier Anschlüsse "abgesegnet" haben, schauen wir wieder auf den schaltplan.
Vielen Dank.
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