von MZ ETZ 150 neu » 19. September 2021 17:20
Maik80 hat geschrieben:Leistung und Geld verschenkt.

Als ETZ 150 Neuling überlege ich auch eine Vape einzubauen. Im Moment schreckt mich jedoch der Aufwand noch ab. Deshalb die Frage an Dich. Funktioniert der Umbau nach der mitgelieferten Einbauanleitung tatsächlich problemlos? Wo hast Du die Vape bestellt?
Was ist mit der grünen Kontrollleuchte. In den "MZ-Fachbüchern" habe ich gelesen, dass durch den elektronischen Regler eine weitere Kontrollleuchte ein-, angebaut werden muss für das Blinksignal.
Da zu Deinem Beitrag zum Komplettumbau einige ihn als unsinnig beschrieben haben, möchte ich noch kurz anführen: Die Kosten der VAPE-Komplettanlage liegen bei rund 250 bis 300€.
Rechne ich dagegen einen Umbau auf die elektronische Zündung sind es ca. 100€ bis 120€ + elektonischer Regler ca. 35€ und ich habe immer noch die Verschleißteile wie Schleifringe, Kohle, Kohlefedern, -halter etc.
Deshalb meine Fragen: Lohnt der einmalige Umbau auf das Vapekomplettsystem? Ist das Schieberuckeln wirklich weniger damit?
Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.