Elektrik Problem ETZ

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektrik Problem ETZ

Beitragvon Der_Ich » 26. Februar 2022 13:39

Hallo,

ich habe heute eine Probefahrt mit meinem 251er Gespann gemacht, die sehr minimal ausfiel, da ich feststellen musste, dass gar keine Elektronik funktioniert. Das hat mich verwundert, da ich bei einem Trockentest, nur eingeschaltete Zündung, alles durchprobiert habe und es funktionierte.

Beim ankicken haben zumindest noch LKL und LLL geleuchtet, dann ging das Motorrad kurz aus als ich den Gang einlegte (Das schiebe ich mal auf die ersten Versuche nach der Winterpause). Danach blieben die Lämpchen dunkel, aber das Motorrad lief und die Straße vor und zurück habe ich mir nicht nehmen lassen

Kurz und knapp

- Keine Funktion der Lampen auf den Stellungen für Abblendlicht und Standlicht
- Schwaches Leuchten der Leerlauf- und Ladekontrollleuchte auf der Stellung für Parklicht. Das Standlicht glimmt sehr schwach.
- Batterie ist geladen
- Das Multimeter habe ich auch schon bemüht und es geht dann weiter
- Es ist eine kontaktlose Zündung verbaut, die leuchtet bei eingeschalteter Zündung (in allen Positionen) und ein elektrischer Regler.

Das Mz-Elektrik.pdf von Lothar habe ich gefunden und werde es mal durcharbeiten.
Wenn jemand noch weitere Tipps für mich hat bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Re: Elektrik Problem ETZ

Beitragvon Schumi1 » 26. Februar 2022 13:59

Was sagt denn das Multimeter?
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon Moonlightchris » 26. Februar 2022 14:02

Batterie Kurzschluss oder zusammengebrochen?

Kabelschuhe Sicherungen wackelkontakte überprüfen und Mal durchmessen.

Sonst ist es leider Glaskugel.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Bilder: 81

Beitragvon Der_Ich » 26. Februar 2022 14:28

Moonlightchris hat geschrieben:Batterie Kurzschluss oder zusammengebrochen?

Kabelschuhe Sicherungen wackelkontakte überprüfen und Mal durchmessen.

Sonst ist es leider Glaskugel.

Ok, da habe ich wohl vergessen etwas zu erwähnen.

- Sicherungen sind intakt
- mit dem Multimeter messe ich im ausgeschaltetem Zustand 12,44V, im laufendem Betrieb noch nicht gemessen.
- Steckverbindungen sind soweit auch alle verbunden.

Kann irgendwo am Zündschloss ein Kabel oder eine Steckverbindung lose sein? Denn in Stellung 7/8 funktionieren kein Lampen, aber in Stellung 11 (Parklicht) leuchten die LKL und LLL und auch das Lämpchen fürs Standlicht.
zündung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der_Ich

Beitragvon bleifrei » 26. Februar 2022 16:15

Mhhh, ziemlich wenig Input.

Ich würde dabei erstmal auf die Verkabelung tippen- einmal alles mit Schaltplan und Durchgangsprüfer prüfen, sollte da alles i.o. Sein geht es weiter mit den entsprechenden Bauteilen. Besonders das Zündschloss würde ich hier ins Auge nehmen.

Die zündschlossstellung ist wie so. 0-aus 1-fahren am Tag 2-fahren mit Standlicht 3-Fahren mit Abblendlicht 4-Motor aus und Standlicht 5-anschieben ohne Batterie insofern das geht.

-- Hinzugefügt: 26. Februar 2022 17:16 --

Mhhh, ziemlich wenig Input.

Ich würde dabei erstmal auf die Verkabelung tippen- einmal alles mit Schaltplan und Durchgangsprüfer prüfen, sollte da alles i.o. Sein geht es weiter mit den entsprechenden Bauteilen. Besonders das Zündschloss würde ich hier ins Auge nehmen.

Die zündschlossstellung ist wie so. 0-aus 1-fahren am Tag 2-fahren mit Standlicht 3-Fahren mit Abblendlicht 4-Motor aus und Standlicht 5-anschieben ohne Batterie insofern das geht.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

Beitragvon Der_Ich » 26. Februar 2022 19:33

Hhm, was meinst du genau mit wenig Input? Was sollte ich beim nächsten mal den noch hinzufügen?

So, nach langer Suche und diversen Schraubereien habe ich zumindest keine losen Stecker, Kabelschuhe o.ä. gefunden.
Eine etwas korrodiertes Leuchtmittel im Rücklicht habe ich getauscht, was aber auch nicht der Fehler war.
Zu guter Letzt habe ich noch mit den Torpedosicherung rum gespielt. Die sitzen fest aber hin und her drehen und nochmals die Halterungen enger gebogen hat zumindest dafür gesorgt, dass nun alles wieder läuft. Ob das der Fehler war bezweifle ich etwas. Ich werde das ganze beobachten und definitiv einen neuen Kabelstrang ziehen um Ruhe zu haben.

Schönen Abend noch
Daniel

Der_Ich

Beitragvon longa » 26. Februar 2022 19:45

ja hast du dan wenigstens die Kontakte schön sauber gemacht :cry: :cry: ,jetzt noch die Straße rauf und runter pfetze und das ergebnis schreiben :lach: :lach: :lach: .mfg
longa

Bilder: 33

Beitragvon Steffen G » 26. Februar 2022 21:18

Der_Ich hat geschrieben:Zu guter Letzt habe ich noch mit den Torpedosicherung rum gespielt. Die sitzen fest aber hin und her drehen und nochmals die Halterungen enger gebogen hat zumindest dafür gesorgt, dass nun alles wieder läuft. Ob das der Fehler war bezweifle ich etwas. Ich werde das ganze beobachten und definitiv einen neuen Kabelstrang ziehen um Ruhe zu haben.

Schönen Abend noch
Daniel

Hallo!

Das könnte es schon gewesen sein.

In meiner ETZ Jab ich vor paar Jahren die Elektrik komplett erneuert,
also wirklich bis auf den letzten Draht und Steckverbinder...

Sicherungsdose neu, neue Torpedosicherungen.

Denk mal, 4 Jahre ging es, dann ging mir nach einer Ausfahrt die Karre zum Glück bei mir zu Hause im Hof aus.
Kein Strom mehr , nirgendwo, alles tod.

Ja, Wackelkontakt an der Torpedosicherung, obwohl das alles relativ neu war, und gut aussah.

Ich hab dann im Herbst auf Flachstecksicherung umgebaut,
damit sollte der Spuk vorbei sein.
Das wäre meine Empfehlung. Die Arbeit hält sich in Grenzen, kostet nicht viel, die angebotenen Sicherungsdosen passen ganz gut.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Faddi » 27. Februar 2022 09:50

Steffen G hat geschrieben:
Der_Ich hat geschrieben:Zu guter Letzt habe ich noch mit den Torpedosicherung rum gespielt. Die sitzen fest aber hin und her drehen und nochmals die Halterungen enger gebogen hat zumindest dafür gesorgt, dass nun alles wieder läuft. Ob das der Fehler war bezweifle ich etwas. Ich werde das ganze beobachten und definitiv einen neuen Kabelstrang ziehen um Ruhe zu haben.

Schönen Abend noch
Daniel

Hallo!

Das könnte es schon gewesen sein.

In meiner ETZ Jab ich vor paar Jahren die Elektrik komplett erneuert,
also wirklich bis auf den letzten Draht und Steckverbinder...

Sicherungsdose neu, neue Torpedosicherungen.

Denk mal, 4 Jahre ging es, dann ging mir nach einer Ausfahrt die Karre zum Glück bei mir zu Hause im Hof aus.
Kein Strom mehr , nirgendwo, alles tod.

Ja, Wackelkontakt an der Torpedosicherung, obwohl das alles relativ neu war, und gut aussah.

Ich hab dann im Herbst auf Flachstecksicherung umgebaut,
damit sollte der Spuk vorbei sein.
Das wäre meine Empfehlung. Die Arbeit hält sich in Grenzen, kostet nicht viel, die angebotenen Sicherungsdosen passen ganz gut.

Ich empfehle dir das auch, auf die Flachstecksicherungen umzurüsten. Manchmal sieht man einfach auch leicht korrodierte Stellen nicht, die für Probleme sorgen. Deshalb glaube ich auch, dass es bei dir daran gelegen hat.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Bilder: 62

Beitragvon Der_Ich » 28. Februar 2022 15:42

longa hat geschrieben:ja hast du dan wenigstens die Kontakte schön sauber gemacht :cry: :cry: ,jetzt noch die Straße rauf und runter pfetze und das ergebnis schreiben :lach: :lach: :lach: .mfg

Hi,
ähm sauber machen?! Kommt später :D

Gestern war alles schick. Bin bestimmt an die 100 km gefahren ohne irgendwelche Zwischenfälle sonstiger Art.

Einzig die neuen Bremsenbacken müssen sich einfahren und für den Bremshebel des SW benötige ich eine andere/dickere Rolle. Da tritt die Bremswirkung erst Recht spät ein.

Grüße, Daniel

Der_Ich

Beitragvon nobbi- mz » 1. März 2022 17:57

Hallo, ich würde die Batterie Mal laden. 12,44 V sind zu wenig.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

Zurück zu Elektrik / Elektronik