Hallo mz Freunde
Habe meine ts vor kurzem angemeldet, leider muckt die Maschine ab Tag 1 an rum.
Zuerst fing das elend an als ich mit der ts auf arbeit gefahren bin, nach Arbeit kein Strom mehr da, Batterie alle.
Nach bisschen rumspielen mit der anschiebestellung sprang die ts dann an und lief soweit auch gut... Konnte an dem Abend auch ne entspannte 90 fahren.
Dabei ist mir aufgefallen das mit Abblendlicht an die Blinker Dauer geglimmt haben. Die Blink Funktion mit Abblendlicht funktionierte dann grade so.
Dann einen Tag später fing die Maschine an nur noch mit halbgas einiger maßen zu laufen. Hab dann im Nachgang die Batterie aufgeladen, um eventuelle spannungsprobleme auszuschließen.
In dem Zuge hab ich auf elektronischen Blink geber umgebaut, welcher komplett bis auf die 15er Leitung (separat also an nem eigenem Steckplatz am zündschloss) von der ladekontrolllampe unabhängig funktioniert. Ladekontrolle blieb in der Funktion erhalten.
Dann hab ich angefangen am vergaser rumzustellen, was letzten endes nichts gebracht hat, der Schwimmer wurde noch getauscht da er undicht war. Genau genommen lief die ts dann nur noch 30
Fehlerbild motorlauf ist
:untenraus zu fett /mager? Nimmt jedenfalls grottenschlecht Gas an, komischer Weise hilft Vollgas immer, ohne Vollgas geht sie aus.
Keine Kraft
Kerze wenn nicht beizeiten kaputt, abwechselnd zu mager oder Fett, kann auch an meinen einstellversuchen liegen
Startverhalten warm grausam, insgesamt zusammengefasst unfahrbar
Heute mit etwas Zeit hab ich mir die Sache in Ruhe angeguckt, dabei hab ich rausgefunden das der Blink geber bei eingesetzter Sicherung irgendwie die ganze ts über die 15 bestromt. Das Verhalten kann man mit eingeschalteter Zündung aucg provozieren in dem man einfach am Kabel der 49a wackelt, wodurch der Blink geber fühl und hörbar schaltet( die Lampen sind aber aus) lässt man das Kabel los hört der Blinker auf
Bei ausgeschalteter Zündung fließen intervall mäßig (in etwa der Blink frequenz vom geber) 6v in die Spule, welche dann im aus Zustand ordentlich Wärme entwickelt,ich kann dann im intervall Durchgang messen. außerdem hatte ich an die 15 Leitung der zündspule sone kleine spannungsanzeige eingebaut, die ging bei laufendem Motor bis auf 7 volt und ist danach gestorben weil die Platine brutal heiß geworden ist. Im selben Moment hatte die zündspule auch gut Hitze.
Außerdem kann ich wenn das Problem auftritt irgendwie absolut überall am Zündschloss Durchgang (akustisch) messen.
Hatte jemand ähnliche Probleme?
hab den Blink geber jetzt erstmal abgklemmt. Und werd dann morgen nochmal testen ob ich sie hinbekomme.
Ansonsten :
Zündung Kabelbaum etc alles neu oder überholt
Kondensator außneliegend
6v vape r81
Gelbatterie neu
zündspulen neu getestet /getauscht, 6v DDR ist jetzt verbaut die hat nen Violett / blauen Funken, Strecke sind so ca. 5-7mm und knackend
Unterbrecher Nachbau gegen DDR getauscht und Zündung mit Uhr eingestellt
simmering Kurbelwelle rechts (17x30x7)getauscht, war aber nicht dermaßen knüppelhart wie erwartet
Spannung an der zündspule am versorgungskabel - 6(-!) also warum auch immer zeigt mein Multimeter dort - 6v an, obwohl die Zündung aus ist
Spannung aus an der Batterie 6,4v
Spannung aus an 15 zündspule so 5,8-6,2 v
Motor an Spannung an Batterie 7,1-7,2v
Zündschloss neu
Zieh ich die Sicherung schaltet das zündschloss wie gewünscht, aber mit Blink geber und eingesetzter flachsicherung kann ich von 30 nach 15 Durchgang messen, werd morgen nochmal die Spannung kontrollieren