Ladekontrolle leuchtet immer heller

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon RudiRatlos » 26. September 2022 06:45

Moin zusammen , der Rudi hat wieder ein Problem. Ich war gestern mit meinem `Waldmoped ` eine 250er TS 6 Volt unterwegs und musste feststellen das die Ladekontrolle zwar nach dem ankicken erlischt , aber mit zunehmender Motordrehzahl erst glimmt und dann sogar leuchtet ??? Drehe ich den Zündschlüssel wärend des betiebes auf Stellung eins , also Magnetzündung (?) geht das Lämpchen aus ? Wo soll ich anfangen mit suchen - LIMA ; REGLER - Elektrik ist auch nicht so meins !?! Beste Grüße , der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon EmmasPapa » 26. September 2022 07:59

Hallo,

als erstes stellt sich mir die Frage, ob die Elektrik noch im DDR-Ausgangszustand ist, also auch noch der elektromechanische Regler verbaut ist. Ich gehe im weiteren mal davon aus.

Wenn Du ein Messgerät hast, dann bitte mal die Ladespannung an der Klemme 61 am Regler messen, das rot/grüne Kabel. Plus-Klemme des Messgerätes an den entsprechenden Regleranschluss und Minus-Klemme an Masse.

Wenn die gemessene Spannung bei steigender Drehzahl wieder sinkt, so unter 6 V und niedriger, dann tippe ich auf eine hängende/klemmende Kohle oder verglühte Feder einer Kohle. Im gleichen Zuge sollte man auch mal den Kollektor vom Rotor kontrollieren und ggf. nacharbeiten.

Falls die Spannung mit steigender Drehzahl immer weiter ansteigen sollte, dann liegt es ggf. am Regler und der Regelkontakt hängt fest. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte. Das hatte ich noch nie beobachtet und auch noch nie davon gehört. Mögliche Ursache des geschilderten Phänomens könnte es dennoch sein.

Ans Herz gelegt sei Dir die Elektrofibel von Lothar, den Link dazu findest Du in seiner Signatur.

Und das mit der Umschaltung auf Magnetzündung vergiss bitte ganz schnell wieder. Es ist die Direktschaltung auf die Lima. Und wenn der Motor so läuft, dann bringt die Lima jedenfalls noch soviel Leistung, dass es für die Zündspannung zum Motorlauf ausreicht.

Viel Erfolg!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon Nordlicht » 26. September 2022 08:25

RudiRatlos hat geschrieben: Wo soll ich anfangen mit suchen - LIMA ; REGLER - Elektrik ist auch nicht so meins !?! Beste Grüße , der Rudi
hiermi...viewtopic.php?f=6&t=83394
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon lothar » 26. September 2022 09:36

Naheliegend ist auch (sofern originaler elektro-mechanischer Regler) ein erodierter/abgebrannter
Rückstromkontakt. Dann ist die Spannung an D+ höher als an der Batterie und das Lämpchen leuchtet.
Das kriegt man raus, indem man den Spannungsabfall direkt zwischen D+ und Batterie-Plus misst.
Idealerweise sollte der nahe Null sein. Ist das Potential an D+ positiver als an der Batterie,
können es der Rückstromkontakt und/oder Kontaktptobleme Sicherung und/oder Kontaktprobleme
Zündlichtschalter sein. Auch die Kabelverbindungen dazwischen überprüfen!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon RudiRatlos » 26. September 2022 19:31

Nabend , ich danke Euch für die schnelle Hilfe , zur Erklärung , sorry hab ich nicht dran gedacht : für mich sieht das alles nach org. DDR aus und ich werde morgen mal an`s Werk gehen und eure Tip`s abarbeiten . Ich halt Euch auf dem laufenden , Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon Wartburg-Coupe » 26. September 2022 20:13

Hallo Rudi,
du hast einen Übergangswiderstand zwischen Batterie + (Klemme 30), Sicherungsdose und Zündschloß. Mit steigender Motordrehzahl wird die Spannungsdiverenz zwischen Anschluß 30 am Zündschloß und D+ größer
und die Ladekontrolle beginnt zu klimmen, da sie zwischen D+ und Anschluß 15 am Zündscholß geschaltet ist. Fehlerquellen: Batterieanschlüße, Sicherungsdose, Zündschloß und die entsprechenden Kabelverbindungen.

MfG
Reiner

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
RT 125-3 1960, Bk 350 1957
Wartburg-Coupe

 
Beiträge: 35
Registriert: 25. Februar 2020 17:43

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon kutt » 27. September 2022 11:02

Verschlissene (Lima)Kohlen/Federn oder Kurbelwellenlager oder unrund laufender Kollektor.

Je schneller der Motor dreht, desto mehr heben die Kohlen vom Kollektor ab -> LKL brennt immer heller...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon EmEl » 27. September 2022 12:50

hallo,
ähnliches problem hatte ich letztens an der etz.
ursache:klick
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon holger999 » 27. September 2022 13:02

Verschlissene (Lima)Kohlen/Federn oder unrund laufender Kollektor.

so war es bei mir auch....mit Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

habe eine 12V Vape verbaut und freue mich nur noch über einen tollen Motorlauf, super Starten: 1.Kick

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon RudiRatlos » 27. September 2022 19:55

Nabend zusammen und nochmal Dank an alle die geschrieben und so mitgeholfen haben ! Ich habe die Ratschläge von EmmasPapa und Lothar befolgt und mir den Regler angeschaut , das hat sicher 30 Jahre ( oder noch nie ) einer getan und so sah es da auch aus . Ich hab ihn durchgemessen i.O. und dann hab ich die Kontakte und die Kabelschuhe gereinigt und auch leicht zusammengedrückt , auch die am Sicherungskasten und siehe da , das Lämpchen geht wieder aus . Also auf Probefahrt war ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich ! Danke nochmal und beste Grüße der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon Nordlicht » 28. September 2022 10:06

RudiRatlos hat geschrieben:. Ich hab ihn durchgemessen i.O. und dann hab ich die Kontakte und die Kabelschuhe gereinigt und auch leicht zusammengedrückt , auch die am Sicherungskasten und siehe da , das Lämpchen geht wieder aus . Also auf Probefahrt war ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich ! Danke nochmal und beste Grüße der Rudi
bei laufenden Motor.?-warum drück man Kontakte zusammen :roll: die müssen selbständig schließen..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon MRS76 » 28. September 2022 10:08

Nordlicht hat geschrieben:
RudiRatlos hat geschrieben:. Ich hab ihn durchgemessen i.O. und dann hab ich die Kontakte und die Kabelschuhe gereinigt und auch leicht zusammengedrückt , auch die am Sicherungskasten und siehe da , das Lämpchen geht wieder aus . Also auf Probefahrt war ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich ! Danke nochmal und beste Grüße der Rudi
bei laufenden Motor.?-warum drück man Kontakte zusammen :roll: die müssen selbständig schließen..

Oder meint er die Kabelschuhe, das die straffer aufgeschoben werden?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon Nordlicht » 28. September 2022 10:13

MRS76 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
RudiRatlos hat geschrieben:. Ich hab ihn durchgemessen i.O. und dann hab ich die Kontakte und die Kabelschuhe gereinigt und auch leicht zusammengedrückt , auch die am Sicherungskasten und siehe da , das Lämpchen geht wieder aus . Also auf Probefahrt war ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich ! Danke nochmal und beste Grüße der Rudi
bei laufenden Motor.?-warum drück man Kontakte zusammen :roll: die müssen selbständig schließen..

Oder meint er die Kabelschuhe, das die straffer aufgeschoben werden?
wer weiß :nixweiss:
nur auf Probefahrt mus man nicht dafür...Spannung sollte man auch messen...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Ladekontrolle leuchtet immer heller

Beitragvon RudiRatlos » 9. Oktober 2022 18:48

Nabend zusammen , war ne Weile abwesend !?! Ja nochmal : es waren die gereinigten Kabelschuhe gemeint ,die zusammen gedrückt wurden , wie MRS76 messerscharf erkannt hat , also das Waldmoped läuft wieder und alles ist gut ! Danke nochmals an alle Helfer - Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste