Jetzt hat die MZ meines Großvaters die HU überstanden, fahren macht spaß, round about 700 km sind schon runter und es folgen die ersten Probleme:
Vor ca. 3 Wochen kam ich auf die dämliche Idee bei einem Umzug mit zu machen.
Das hat mir die MZ direkt quittiert. Es war verdammt heiß und dieses 2 Meter Stop and Go ist fürn Luftgekühlten Motor einfach schrott. Kommt nicht wieder vor.
Ergebnis daraus war: Zündprobleme. Ich vermutete zunächst den Benzinhahn und Kraftstoffmangel. Der wars aber nicht.
In fact war die Zündkerze doch schon in die Jahre gekommen und die Temperaturkur hat sie dann wohl schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Zündkerze getauscht und die MZ lief wieder wie vorher.
Bis vor 3 Tagen. Da sollte es mit der MZ zu meiner Großmutter gehen. Zwischendurch fiel mir schon auf, dass sie bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer hatte. Ich grübelte schon, was ihr nun fehlen kann, da ging sie mir 3 km später komplett aus.
Zündfunken gab es hin und wieder mal. Zündkerzen hin und her getauscht. Nix -> Wer sein Moped liebt der schiebt... Mit samt Beiwagen 7 km nach Hause! Berg und Tal!
Also Zündkerzenstecker und Kabel gekauft, diese billigen 6v / 12vZündspulen aus der Bucht, einfach weil der am schnellsten liefern konnte.
Heute kam dann die Zündspule. Selbstverständlich muss es just 7,346 Sekunden später anfangen zu regnen.
Voller Erwartung die Zündspule verbaut:
Nichts! Nach wie vor kein Funke.
Im Messen bin ich nicht so besonders fit. Ich kann mich etwas durchklingeln und konnte soweit mal ausschließen das von Batterie bis Zündspule alles soweit durchkommt.
Die MZ ETZ 251 aus 1990 hat bereits eine elektronische Zündung mit diesem schwarzen Kasten bei der Batterie verbaut. Das Steuerteil bzw. der Kondensator darauf schaut schon ein wenig verdächtig aus.
Wie kann ich jetzt noch vorgehen was kann ich jetzt noch suchen? Wenn ich den Kondensator durchmesse komme ich auf 0,26 µF bei ~25°C. Normalerweise sollte das ja passen.
Bin jetzt tatsächlich überfragt und möchte jetzt nicht rigoros alles rausreißen und ersetzen!
Würde mich freuen wenn uns jemand auf die Beine helfen kann

liebe grüße Sven
Edit: Grade mal den Limadeckel gelöst ... da is son blaues Kabel beim Ritzel das auf eine Art Sensor/Hallgeber whatever läuft ... ich vermute das sollte fest sein