von mutschy » 8. August 2023 15:26
Den Kondensator kannste mit Hausmitteln nich wirklich testen. Da hilft meines Erachtens nach nur der Tausch (und die Hoffnung, dass der neue intakt is).
Die Vape is natürlich kein Allheilmittel, aber wenns an der Zündung krankt, schadet sie mit Sicherheit nich. Die alte Lima musste aber nich wegpfeffern. Ich fahre sie zB im Alltag (und hab auch noch mehrere auf Halde) und bin vollkommen zufrieden damit

Warum du nun keinen Funken hast, is natürlich von hier aus schwer einzuschätzen. Möglich, dass die Leitung vom Unterbrecher zur Zündspule nen Hau weg hat (durchgerieben/gequetscht). Dem kommt man nur mit aktiver Suche und vllt nem Stück Kabel außenrum auf die Spur. Saubere Kontaktflächen am Unterbrecher natürlich vorausgesetzt. Oft sitzt dort schon der Teufel im Detail, wenns der Vorbesitzer zu gut meinte und den Schmierfilz im Öl hat ersaufen lassen. Und dazu noch falsch eingestellt hat. Er darf nur aufm Nockenberg ganz leicht angetupft werden. Ich kenne kaum eine Zündung, wo er nich falsch eingestellt war. Fast alle Zündungen haben den Filz leer gepumpt, weil er Vollkontakt hatte

Egal, ob Simson, MZ oder Trabant, überall gabs geballtes Halbwissen darüber. Dazu ein versiffter (oder gar nich vorhandener) Fangfilz aufm Unterbrecher, und das Drama is perfekt...
Gruss
Mutschy,
der im Alltag ne 6V-E-Zündung (Eigenbau von jemandem hier aus Forum) fährt

Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)