Einbau einer Vape Mz Es 250 0

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Re: Einbau einer Vape Mz Es 250 0

Beitragvon der janne » 27. Juni 2024 16:54

Nur eine Motorhälfte wechseln kannst du gleich sein lassen den Gedanken...die sind paarig bearbeitet, immer das gesamte Gehäuse tauschen oder das alte lassen und sich über Lagerkleber einlesen...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
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Re: Einbau einer Vape Mz Es 250 0

Beitragvon mutschy » 27. Juni 2024 16:55

Du hast also zwei "fremde" Motorhälften verbaut? Schlechte Idee. Ganz schlechte Idee. Die Hälften wurden paarweise bearbeitet und es kann sein, dass du dir damit ein richtiges Ei gelegt hast. Die Bohrungen sind dann ggf nich in einer Flucht, was zu Verspannungen und weiteren Schäden führen kann...

Gruss

Mutschy
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Re: Einbau einer Vape Mz Es 250 0

Beitragvon SteffenDD » 28. Juni 2024 15:11

Hallo der Janne und Mutschy !
Ich halte nichts von Kugellager einkleben.Wie wollt Ihr die genaue "Mittigkeit " des Lagers garantieren??? Schon gar nicht an dieser Stelle, wo Antriebs-und Abtriebsritzel mit der Kette verbunden ist.Da wirkt eine gewalltige Kraft ! Das Spiel hat etwa 0.3mm betragen. Habe den Motor selbst revidiert. Beide Motorhälften Original MZ. Passte alles. Die Tolleranzen im damaligen Motorbau lagen auch etwa im knappen 100dertstel Bereich. Diese Bearbeitungsmaschinen waren alles andere als zu 100% genau. Ein nicht richtig angeschliffener Bohrer oder Drehstahl - hat bei dieser Produktions-Menge schon einige Tolleranzen verursacht .(Gerade auch bei den verwendeten Maschinen -damals ,da war nichts oder nur gaaaanz wenig DIGITAL! DAs meiste ging über eine "Kurven-Steuereinheit ! Wenn Euch das etwas sagt. ) Kenne mich da aus - habe BMSR-Techniker gelernt und dieses Fach Drehen/Fräsen , gehörte auch dazu ! Beim Einbau der neuen Lager /Schaltung / Wellen/Kupplung etc, gab es keine Probleme. Wichtig ist, dass alles leichtgängig ist . Das war gegeben. Thermische Belastungen entstehen schon beim erhitzen der Motorhälften zwecks Vorbereitung zum einbau der Lager und Kurbelwelle ! Glaube nicht ,dass ihr die Temperatur genau messt beim erhitzen.... Wichtig ist -dass alles leichtgängig nach Einbau ist . Und ich sage Euch -der Motor funktioniert sehr gut. Zum Abschluss - jeder hat seine Erfahrungen gesammelt ,deswegen finde ich dieses Forum so Toll ! Der Beitrag hier , sind meine Erfahrungen . Ich danke Euch auch sehr für diese-Eure Hinweise ! Eventuell, hatte Ich auch Glück... Aber dies gehört ja bei unserem Hobby auf alle Fälle mit dazu . Nicht wahr ?
Herzliche Grüße
Steffen

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